- Dank erhalten: 769
Wieder anders
- nordfisch
-
- Abwesend
- Platin
-
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß
Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marc_Voss
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 27
Tja, das ist dem Mittelmotor und der gedrehten Einbaulage geschuldet. Dafür liegt das Auto eben sehr gut auf der Straße. Optional kann man noch an der Lichtmaschine drehen und dabei versuchen, den Riemen stramm zu halten. Tintenfische mit 6 Armen sind da klar im Vorteil. Das mit Rad wird halt kippelig, wenn das Auto eh schon auf Rampen steht, nachvollziehbar.was für eine @&§$! Konstruktion, dass man nicht mal den Motor von Hand drehen kann.
zum Vergleich - beim 914/6 ist es sogar fast schneller, den Motor auszubauen, wenn man die Ventile einstellen will.
Denke, der 411 muß wohl demnächst die Beschriftung vom BMW übernehmen. Bis vor Wien ist es ein ganzes Stück. Und für ein paar Tage Urlaub am Neusiedler See danach ist es grad zu unbeständig und beruflich etwas eng. Vll. kurzfristig entscheiden, sofern überhaupt Bedarf ist.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
VG,
Marc
- bolzendreher
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
bei mir sieht das gleich aus, das geht (in meinen Augen) problemlos, wenn man von der rechten Seite kommt, da kann man super von vorne in das Lüfterrad greifen und den Motor durchdrehen, mache ich immer so, ob zum (grob) die Zündung einstellen, oder alles andere auch. selbst zum Ventile einstellen, den Ventildeckel runter, Verteilerkappe runter, den kleinen Deckel vom OT runter und dann da reinschauen wo der Motor steht, und mit der rechten Hand vorne ins Lüfterrad greifen und drehen. Am Verteiler kannst dann guggen welchen Zylinder du grad auf OT stehen hast. Dann runter in die Grube, entsprechende Ventile einstellen, hoch, weiterdrehen und wieder runter.
Ich mache heute Abend mal Fotos wie ich das mache...
Grüße und einen angenehmen Tag
Clemens
- Michi68
-
Autor
- Premium
-
- Dank erhalten: 22
von den Relais habe ich 4 Stück. 2 davon schauen ganz gut aus, 2 weniger. Wie kann ich die messen?
Gruß
Michi
- tiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 35
an dem Relais brauchst Du nichts messen, nur die Schaltfunktion testen. Am einfachsten geht das vorne am Klappscheinwerfer, da ist dasselbe Relais drin. Relais austauschen, Licht einschalten.
Grüße
Hans
- Michi68
-
Autor
- Premium
-
zuerst die schlechte Nachricht. Er läuft nicht, weil die Benzinpumpe nicht läuft.
Aber der Reihe nach.
Steuergerät ist geprüft und gut.
Die Komponentenprüfung habe ich nochmals durchgeführt.
In allen Punkten alles in Sollbereich. Ausgenommen PIN 18, Startsignal. Da habe ich auch mit eingebauter Batterie nur 9,5 V.
Ich habe dann das Steuergerät angeschlossen und gestartet. Da ist er gelaufen.
Danach habe ich nur mehr die 4 Relais geprüft (am Klappscheinwerfer) und wieder eingesteckt. Anschließend habe ich das Steuergerät eingebaut.
Dann ist er nicht mehr angesprungen.
Ich konnte dann eben feststellen, dass die Pumpe nicht läuft.
Was kann daran schuld sein? Kann es sein, dass ich ein Relais falsch ein gesteckt habe, bzw. geht das überhaupt?
Vielen Dank für Hilfe!
Gruß
Michi
- Hans-Jürgen
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 63
was geschieht wenn du der Benzinp. 12 V Dauerstrom gibst ?
Hans-Jürgen
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
das Steuergerät legt Kl. 19 auf Masse, um ein Relais zu schalten. Das sollte dann die Batterie auf die Benzinpumpe schalten. Die Pumpe hat noch einen Masseanschluss. Diesen Weg musst Du kontrollieren.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- bolzendreher
- Senior
-
hörst du wenn du die Zündung einschaltest nach ca 2 Sekunden ein klicken? Wenn das Relais zurückfällt, das die Einspritzpumpe schaltet? Klingt genau gleich wie bei mir, hatte erst Ruhe, nachdem ich die Relais ausgetauscht hatte...
- bolzendreher
- Senior
-

Auf der Relaisplatte sind noch 2 Sicherungen, eine 8 und eine 25A, sind die noch OK?
Auf der Relaisplatte ist doch hinten links der 4polige Stecker der an die Steuerung geht. Zieh den mal bitte für einen Test. Jetzt besorgst dir ein Stück Kabel und verbindest das eine Ende mit dem Minuspol der Batterie. Schalte die Zündung ein. Jetzt nimmst das offene Ende von dem provisorisch Minuskabel und hälst es an den linken vorderen Pin auf der Relaisplatte, wo du grad den 4poligen Stecker gezogen hast. Klickt es jetzt? Bzw. Läuft die Einspritzpumpe?
- bolzendreher
- Senior
-
- Michi68
-
Autor
- Premium
-
zuerst die gute Nachricht: er läuft!
Es lag an einem der Relais. Verstehen tu ich es nicht. Geprüft gegen den Scheinwerfer waren die alle gut. Ich hab alle 4 gegen die getauscht die in Reserve hatte. Zuerst die 2 hinteren (brachte nichts), dann die vorderen. Dann ging´s wieder.
Jetzt bleibt von der Komponentenprüfung nur mehr der geringe Wert von 9,5V am Startsignal.
Vielleicht weiß ja da wer Rat?
Daneben hab ich noch ein Problem, dass nicht so ins Jetronic Forum passt.
Hat der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer am Getriebe Polarität oder ist es egal welcher Stecker wo eingesteckt wird? Aussehen tun beide Buchsen gleich. Ich find auch keine Kennzeichnung.
Jedenfalls vielen Dank für die rasche Unterstützung!
Gruß
Michi
- nordfisch
-
- Abwesend
- Platin
-
wenn ich mich richtig erinnere, hast du die Batterie über ein langes Kabel (Starthilfekabel??) angeschlossen.
Wenn da der Querschnitt nicht außergewöhnlich groß ist, hast du durch dieses Kabel einen erheblichen Spannungsabfall, wenn der Anlasser läuft und hohen Strom zieht.
Je höher der Strom, desto höher der Spannungsabfall.
Der Strombedarf der anderen Verbraucher im Auto beträgt nur einen Bruchteil von dem des Anlassers...
Schließ die Batterie erstmal wieder direkt an und teste mit gut geladener Batterie, dann wird der Messwert schon passen.
Gruß
Norbert
- Michi68
-
Autor
- Premium
-
beim neuerlichen Test habe ich die Batterie direkt angeschlossen. Sie ist auch gut geladen. Mit Starthilfekabel waren es 8,4V, im angeschlossenen Zustand 9,5V. Danach habe ich am Anlasser die Kontakte gereinigt und gefettet. Der zieht eh gut durch. Kann ein niedriger Wert am Startsignal Auswirkungen auf´s Fahrverhalten haben? Wenn nicht, möchte ich den Stecker lieber nicht noch einmal abbauen.
Gruß
Michi
- bolzendreher
- Senior
-
noch mal kurz zu den Relais, das hinterste ist fürs Heizgebläse, das 2.te von hinten ist für die Einspritzpumpe, das 3.te ist Spannungsversorgung für die Einspritzpumpe und die Motorsteuerung. Das vorderste ist für die Heckscheibenheizung, wenn du die haben solltest, sonst ist da leer.
Grüße Clemens
- nordfisch
-
- Abwesend
- Platin
-
der Anschluss am Anlasser selbst kann nicht für Spannungsverluste woanders verantwortlich sein. Eher dürfte die Masseverbindung problematisch sein. Das Massekabel ist ja im durchaus korrosionsgefährdeten Bereich an die Karosserie geführt.
Es lohnt sich in jedem Fall, das auch zu säubern und auch das Masseband der Antriebseinheit zur Karosserie. Da weiß ich aber nicht, wo das ist.
Auf den Fahrbetrieb hat die niedrige 'Startspannung' keinen Einfluss, sie ist jedoch ein Indikator dafür, dass es irgendwo ein Kabel / Masseproblem gibt.
Das kann z.B. bei feuchtem / nassen Wetter dann doch zu Problemen führen, insbesondere wenn dann auch noch Verbraucher wie Abblendlicht, Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind.
Gruß
Norbert.