Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Zusatzluftschieber M116 / M117

Mehr
06 Feb. 2021 14:35 #15641 von Hans-Jürgen
Zusatzluftschieber M116 / M117 wurde erstellt von Hans-Jürgen
Hallo,
habe gerade festgestellt, dass der ZLS für die 350 / 450 Motoren wieder zum " Schleuderpreis " erhältlich sind.  
Während bei unserem " freundlichen "  in Deutschland für den 000 141 03 25 ( Bosch 0 280 140 017 ) ein Preis von € 798,79 aufgerufen werden
ist der ZLS in den NL für einen Preis von 249,00 incl. Fracht erhältlich.
Wer will da noch reparieren und auch noch Garantie geben ???
Hans-Jürgen  

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
06 Feb. 2021 15:09 - 06 Feb. 2021 15:11 #15642 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zusatzluftschieber M116 / M117
Hallo Hans-Jürgen,

erst wundern, dann ganz lesen, dann verstehen. Da will jemand nur für 250€ zzgl.  EU Paketpreis reparieren. Im Kleingedruckten steht Austauschteil und 200€ Kaution im Direkttausch. Wie lange eine Reparatur beim Einsenden des Altteils ohne Kaution dauert, steht da nicht. Und was derjenige macht, wenn das Altteil Macken hat, der Kolben fest sitzt etc. auch nicht.

Heutzutage werden gerade diese ZLS als defektes Altteil ab 170€ angeboten. Da wäre ein Neuteil für 250€ sensationell. Was eine Nachfertigung bedeuten würde, habe ich mir angesehen, als ich glaubte, es gäbe keine für den 280 SL mehr. Die Nachfertigung ist gerade bei dem Typ für den 8-Zylinder D-Jetronic recht schwierig, denn man müsste eine 5-Achsen Fräse einsetzen, da der Abgang auch noch im schrägen Winkel nach unten verläuft. Fertig konstruiert habe ich aber alles. Die K-Jetronic ZLS wären einfacher zu fertigen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Feb. 2021 15:11 von Dr-DJet.

Mehr
06 Feb. 2021 15:09 #15643 von Obelix
Obelix antwortete auf Zusatzluftschieber M116 / M117
...nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, das eine sind Neuteile, das andere überholte ZSL !

Gruß
Christian

• Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
06 Feb. 2021 15:17 #15644 von Dr-DJet
Hallo,

und das Vorbild dazu ist auf eBay Kleinanzeigen. Da wurden auch oft überholte ZLS als angebliches Neuteil für 280€ verkauft.

Mehr
06 Feb. 2021 17:11 #15646 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Zusatzluftschieber M116 / M117
Hallo Christian,
das ist der Text des Anbieters :
Neu: Sonstige (siehe Artikelbeschreibung): Neuer, unbenutzter Artikel, ohne Gebrauchsspuren. Die Originalverpackung ist unter Umständen nicht mehr vorhanden oder geöffnet. Artikel ist „2. Wahl”, B-Ware oder neu, unbenutzt, aber mit kleinen Fehlern. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers. Alle Zustandsdefinitionen aufrufen
Hans-Jürgen ?????

Mehr
06 Feb. 2021 18:31 #15652 von Obelix
Obelix antwortete auf Zusatzluftschieber M116 / M117
...vielleicht solltest du mal alles lesen !

Gruß
Christian

• Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
06 Feb. 2021 18:52 #15653 von Dr-DJet

2 Jahre Garantie ( Nur zusammen mit einem neuen Luftschieber-Filter der auch in unserem eBay Shop erhältlich ist, ansonsten 1 Jahr Garantie)Es handelt sich dabei um ein Austauschteil. Das bedeutet, dass wir Ihren alten defekten Luftschieber im Austausch benötigen. Hierfür benötigen wir eine Kaution in Höhe von € 200,-. Nach Ihrem Kauf erhalten Sie eine separate Rechnung über die Kaution.

Für ein wirkliches Neuteil muss jeder 2 Jahre Garantie geben. Und den angeblichen Filter - was soll das überhaupt sein?! - gibt es gar nicht. Da kann ich auch meine Zusatzluftschieber überholen, silber ansprayen und als Neuware verkaufen.

Kopfschüttelnd...

Mehr
06 Feb. 2021 21:16 #15654 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Zusatzluftschieber M116 / M117
O.K. - ich habe es im Kleingedruckten gefunden !
Entschuldigung das ich eure Zeit gestohlen und euch belästigt habe :)
Bin halt " leider " nicht so perfekt wie ihr es seid ;)
Hans-Jürgen
P.S. Gut das euch gibt !

Mehr
07 Feb. 2021 09:19 #15659 von Andy
Andy antwortete auf Zusatzluftschieber M116 / M117
Ich habe meine ZLS überholen lassen von einem netten Österreicher mit Adressse in Passau. Der kam aus der MB und Opel Szene. Die Teile waren perfekt gemacht. Defekte Teile nachgedreht oder ergänzt. Ich glaube, der treibt sich hier auch herum.

Andreas

• Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
07 Feb. 2021 11:16 #15663 von Dr-DJet
Hallo Andreas,

der Anbieter hat das mit den "Neuteilen" begonnen. Da ich diese Überholung ja selbst auch schon gemacht habe, weiß ich, welche Teile man durch Neuteile ersetzen muss. Das Gehäuse z.B. kann niemand ersetzen, denn den Aluguss kann man so nicht ökonomisch ersetzen. Erst dann hätte man ein Neuteil.

Bosch hat ja ein paar Typen für MB nachgefertigt. Die sind dann aufgrund der geringen Stückzahl aus dem Vollen gefräst. Das sieht dann ganz anders aus. Die sind natürlich auch Neuteile.

Es ist ja gut, dass es Anbieter gibt, die die ZLS überholen. Man muss aber nicht die Leute mit sogenannten Neuteilen ködern wollen. Dass die Verschleißteile ersetzt werden, ist doch schon eine gute Leistung. Wie ich schrieb, wäre das, was da manchmal behauptet wird, so, als würde ich meine Schublade mit ZLS mit neuen Verschleißteilen überholen, silbern ansprayen und dann als Neuteile verkaufen. Sind sie dann aber nicht. Überholt funktionieren sie dann auch ohne Farbe wieder so gut wie neue und darauf kommt es an.

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden