Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Volvo 1800es

• P1800ESchneewitchen
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Jan. 2021 07:42 #15523 von P1800ESchneewitchen
Volvo 1800es wurde erstellt von P1800ESchneewitchen
1800 ES
ThemenstarterHallo, mein Name ist Carsten. Ich komme aus der Nähe von Leipzig und fahre seit ungefähr 10 Jahren einen  volvo Schneewittchen 1800es. Bin ihn regelmäßig zu oldtimer treffen ohne Probleme gefahren. Vor zwei Monaten habe ich ihn schweren Herzens abgemeldet, da ich kaum noch zum fahren kam. Das Abmelden hat er mir offensichtlich übel genommen   springt seitdem nicht mehr an  Erst lief die benzinpumpe nicht mehr. Habe jetzt eine neue eingebaut. Die läuft auch. Sprit kommt an der ringleitung auch an  allerdings sind die Zündkerzen trocken. Habe auch noch einen neuen Tank eingebaut. Aus dem zieht die Pumpe allerdings nur Luft. Nur wenn ich die Pumpe aus einem Eimer benzin ziehen lasse kommt vorne etwas anHabe den Tank exakt wie vorher angeschlossen. Leitung zur Pumpe ist auch frei. Könnt mir mir vielleicht weiter helfen.Viele Grüße Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2021 11:57 #15524 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Volvo 1800es
Hallo Carsten,
willkommen auf Jetronic.org, hier wurde schon jedem Fragenden geholfen. Unser Volker ist der Volvo Dr. er heilt jeden ;) .
Carsten es ist zweitrangig woher die Pumpe den Sprit bekommt, die Frage ist , wird genug Druck zum Motor entwickelt. Ohne ausreichenden Druck werden die EV nicht arbeiten.Ohne das die EV arbeiten bleiben die Kerzen trocken. Ich würde zuerst den Druck in der Ringleitung prüfen.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen

• P1800ESchneewitchen
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Jan. 2021 15:26 #15525 von P1800ESchneewitchen
P1800ESchneewitchen antwortete auf Volvo 1800es
Hallo Hans Jürgen
Danke für deine Antwort. Messe den Druck nächste Woche. Musste einen neuen Druckminderer bestellen, da der alte undicht war. Hast du zufällig den erforderlichen Druckwert parat? Das Problem mit dem Tank habe ich gefunden. Der neue Tank ist wirklich kaputt. Im ansaugröhrchen im Tank ist ein Loch. Habe ich lange gesucht. Wirklich ärgerlich habe ihn erst vor 2 Monaten neu gekauft. Versuche ich jetzt umzutauschen. Damit rechnet man ja nicht, das ein neuteil einen Fehler hat.
Viele Grüße Carsten

Mehr
24 Jan. 2021 17:15 #15526 von Jörg
Jörg antwortete auf Volvo 1800es
Guten Tag Carsten!

Druckregler: 2,1 +-0,1 bar

Nur als Hinweis: Die Pumpe ist schwach im Ansaugen, daher sollte der Ausgang Tank höher als der Eingang Pumpe liegen.

Gruss
Jörg

Mehr
24 Jan. 2021 18:00 #15527 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Volvo 1800es
Hallo Carsten,
und prüfen, dass an der Pumpe auch echte 12 Volt anliegen
Gruss Hans-Jürgen

• Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
24 Jan. 2021 20:42 #15530 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Volvo 1800es
Hallo Carsten,

willkommen in Jetronic.org mit Deinem Schneewittchen. In der Tat ist der Druck laut Bosch bei den Volvo 4-Zylindern in der Kundendienstanleitung noch auf 2,0 bis 2,2 kp/cm² definiert. In anderen Schriften ist sie als 2,0 + 0,1 Bar (+ nicht +/-) also 2,0 bis 2,1 Bar definiert. Das entspricht etwa den 2,0 bis 2,2 kp/cm², der Umrechnungsfaktor ist 1,02 . 1,9 Bar ist zu wenig, 2,2 Bar zu viel.

Bitte auch das Sieb im Tank (falls vorhanden) kontrollieren, das ist im Mercedes-Benz oftmals die Ursache. Wie Jörg richtig schreibt, können die Pumpen sehr schlecht ansaugen und sollten deshalb unterhalb des Tanks sitzen. SIe können nur gur den Sprit nach vorne drücken.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
24 Jan. 2021 22:14 - 25 Jan. 2021 18:30 #15535 von Jörg
Guten Tag!
Mein Hinweis könnte missverständlich sein, da mit dem aktuellen Editor diese Forums das Zeichen für Plus-Minus nicht eingegeben werden kann.

In den ersten VOLVO Werkstatt-Handbüchern (WHB) wurde der Druck in der Kraftstoffanlage noch mit 2,0 atü angegeben. In späteren Service-Mitteilungen und neueren WHB wurde für den Motor B 20 (Vierzylinder) 2,1 ±0,1 atü, für den Motor B 30 (Sechszylinder) 2,2 ±0,1 atü angegeben.

In den Prüflisten von Bosch wird für den Motor B 20 angegeben "Überprüfwert 2,0-2,2 kp/cm2", für den Motor B 30 "2,1-2,3 kp/cm2".
Falls man die Prüfliste von Robert Bosch S.p.A, Milano, zur Hand nimmt, dann wäre der Prüfwert mit 2,0-2,2 atm angegeben.

Spätestens jetzt gurgelt man nach den Umrechnungsfaktoren.
1 atm = 1,01325 bar
1 kp/cm2 = 0,980665 bar

Dann schaut man nach, wie der Doktor die Einheiten bei der Komponente "8.3 Der Druckregler" angibt, aha, in bar und verwendet fortan diese Einheit an.

Im Tank ist sehr-höchst-wahrscheinlich ein Sieb aus einem Gewebeschlauch, unter der grossen Schraube aus Messing (?). Wenn ein Fahrzeug länger steht oder im Winter abgemeldet ist, dann ist es kein Fehler zwischen Tank und Pumpe einen zerlegbaren Filter mit Schauglas Filter mit Sichtglas  zu verbauen. Dann sieht man gut, was im Tank so alles wächst oder abblättert. Flansch am Filter mit Durchmesser 8 mm, nicht mit 6 mm!

Wie alt ist der Feinstfilter zwischen Pumpe und Ringleitung? Bzw. wann wurde er zuletzt gewechselt. "kommt vorne etwas  an", welche Einheit hat "etwas"? Ich würde den Urologen zu Rate ziehen und der sagt: pro Minute 1,6 Liter.

Gruss
Jörg
Letzte Änderung: 25 Jan. 2021 18:30 von Jörg.

• Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
25 Jan. 2021 13:32 #15536 von Dr-DJet
Hallo Jörg,

das ist interessant, dann waren sich da Bosch und Volvo nicht ganz einig beim Benzindruck. Der B30 6-Zylinder Motor war für mich bisher der einzige mit Abweichung des Benzindrucks in den Bosch Unterlagen.

• P1800ESchneewitchen
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
29 Jan. 2021 21:46 #15577 von P1800ESchneewitchen
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Habe heute einen neuen Tank geliefert bekommen und gleich eingebaut. Jetzt zieht die Pumpe schonmal Benzin aus dem Tank. Der vorher eingebaute war ja auch neu hatte im snsaugröhrchen im Tank ein Loch. Wurde von scandix aber problemlos ersetzt. Leider ist meine benzindruckuhr undicht. Neue habe ich bestellt ist aber noch nicht gekommen. Sobald ich den Druck gemessen habe bzw. den Fehler weiter eingrenzen kann gebe ich bescheid.
Viele liebe Grüße Carsten

• P1800ESchneewitchen
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Feb. 2021 15:18 #15665 von P1800ESchneewitchen
Hallo,
Bin erst jetzt dazu gekommen den benzindruck zu messen.  Er hat genau 2,1 bar. Kerzen waren aber immer noch trocken. Habe alle masseverbindungen gesäubert. Hat aber nichts gebracht. Habe jetzt noch die Leitungen zu den einspritzventilen abgemacht und mit mos2 eingesprüht. Danach ist er endlich angesprungen zwar widerwillig aber lief. Jetzt läuft er wieder richtig sauber. 
Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe. 
Carsten 

• P1800ESchneewitchen
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Feb. 2021 15:19 #15666 von P1800ESchneewitchen

• Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
07 Feb. 2021 17:17 #15667 von Dr-DJet
Hallo Carsten,

bei so einem Manometer brauchen Jörg und ich aber nicht über Solldruck 2,0 bis 2,1 Bar oder 2,0 bis 2,2 Bar zu diskutieren. Besorge Dir ein Klasse 1.0 Manometer mit Endbereich 2,5 Bar. Dieses Manometer hat eine viel zu großen Endbereich und vor allen Dingen keine Genauigkeits Klasse. Da können angezeigte 2,1 Bar alles bedeuten.

• P1800ESchneewitchen
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
07 März 2021 16:22 #15864 von P1800ESchneewitchen
Hallo 
Nachdem mein Schneewitchen jetzt immer gut ansprang, geht er seit 2 tagen wieder nicht mehr. Scheint zündungsseitig zu liegen. 3 Kerzen sind nass und eine zündet nur ist aber nach 3 Startversuchen total verrusst. An der zündspule kommen an Klemme 15 bei Zündung an 2 volt an und beim Starten geht es hoch auf 5 volt. Die zünddpule hsbe ich erst vor wenigen Wochen erneuert.Habt ihr vielleicht mal wieder eine Idee? 
Vielen Dank schon mal im voraus. 
Carsten

Mehr
07 März 2021 17:33 #15865 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Volvo 1800es
Hallo Carsten,
die 2 Volt bei Zündung / 5 Volt beim Starten sind eigentlich nur erklärlich, wenn die Zündspule einen massiven Kurzschluss hätte.

Klemm doch mal die Zündspule ab und miss dann.

Gruß
Norbert

• P1800ESchneewitchen
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
07 März 2021 18:16 #15866 von P1800ESchneewitchen
Hallo Norbert danke für deine Antwort. Habe gerade gemessen. Am roten Kabel kommt kein Strom. Am doppelten braunen Kabel kommen 12 v. Habe ich eventuell die Kabel vertauscht? Ich habe das rote an Klemme 15 der zündspule. Das braune an der anderen Klemme.

Mehr
07 März 2021 18:47 #15867 von nordfisch
Hallo Carsten,
ich kenne die Farbkodierung der Volvos nicht.
Miss doch einfach gegen Masse.
Das Kabel, an dem du gen Masse 12 V misst, sollte an Klemme 15 der Zündspule.

An Klemme 1 der Zündspule sollte das Kabel kommen, das vom Verteiler <Unterbrecher> kommt.

Ich mach mich noch mal schlau, was die Farbkodierung betrifft. Üblicherweise ist bei deutschen Fahrzeugen tatsächlich Masse braun, "+" rot. Aber bei Volvo??? 
Die Farbkodierung ist international sowas von verschieden...

Gruß
Norbert

Mehr
07 März 2021 19:05 - 07 März 2021 20:26 #15868 von nordfisch
Hallo Carsten,
neue Antwort - weil ich schon weiter bin.

An Klemme 15 gehört das doppelte braune Kabel.
An Klemme 1 gehört das rote. Es kommt nicht direkt vom Verteiler, sondern macht einen 'Umweg' über den Drehzahlmesser, kommt also von dort. Bemerkenswert ist, dass in dieser Leitung noch eine extra Sicherung liegt <vermutlich eine Einzelsicherung, nicht im Sicherungskasten>.

Quelle: www.v1800.org
Für den 'ES' gibt es dort 2 verschiedene Pläne, aber dieser Abschnitt ist gleich.

Gruß
Norbert

Letzte Änderung: 07 März 2021 20:26 von nordfisch.

• P1800ESchneewitchen
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
07 März 2021 19:36 #15869 von P1800ESchneewitchen
Hallo Norbert
Danke Dir. Da waren die Kabel doch tatsächlich vertauscht. Habe es gerade umgetauscht. Leider springt er immer noch nicht an. Ich schaue morgen mal nach ob an den Kerzen ein funken kommt. 3 Kerzen sind immer noch nass. Nur die dritte Kerze hat gerusst. Kann die zündspule einen Weg bekommen haben durch die vrrtsusvhten Kabel?
Carsten

Mehr
07 März 2021 20:18 #15870 von nordfisch
Hallo Carsten,
du solltest erstmal prüfen, ob überhaupt noch das Unterbrechersignal an der Zündspule ankommt.
Mit einem Schließwinkeltester, einer Prüflampe, einem Durchgangsprüfer... vielleicht ist die von mir erwähnte Sicherung defekt.

Grob testen, ob die Zündspule intakt ist, kannst du, indem du bei eingeschalteter Zündung kurz an Klemme 1 Masse anlegst. Dann muss ein Funke kommen. Du verwendest dazu einfach eine Zündkerze <die du auf Masse legst> mit ihrem Kabel, das du aus dem Verteiler ziehst und direkt in die Zündspule steckst.

Gruß
Norbert

Mehr
08 März 2021 09:13 - 08 März 2021 09:14 #15874 von Jörg
Guten Tag!

Die Schaltpläne in den Betriebshandbüchern sind schlecht zu lesen, da sie auf das Format A5 verkleinert und mit einem Aldi-Farbton unterlegt wurden.

Die von Warren Townsend sorgfältig kolorierten Schaltpläne sind im PDF Format und daher beliebig vergösserbar. Sie laden zum Ausdruck und Laminieren ein.

Das Symbol zwischen Zündspule und Drehzahlmesser ist keine Sicherung, sondern steht für einen "Leitungsverbinder".

Gruss
Jörg
Letzte Änderung: 08 März 2021 09:14 von Jörg.
Folgende Benutzer bedankten sich: nordfisch

Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden