M116 läuft nicht.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
neine es gibt keine neuen Druckregler von Bosch mehr. Frage mal bei MB, ob die den noch haben.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 227
- nordfisch
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 775
bevor du gar keinen hast, kannst du einen universal-einstellbaren Regler montieren. Die gibt es für recht kleines Geld (aber auch sehr viel teurer / besser?) - hier ein Beispiel: www.ebay.de/itm/Universal-Benzindruckreg...5:g:CV4AAOSwONddp~eP .
Sowas kannst du dir immer für den Notfall an die Seite legen, wenn du dann den originalen bekommen hast. Von Zeit zu Zeit taucht schon immer mal wieder einer auf.
Gruß
Norbert
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
na ein paar habe ich noch hier rum fliegen. Und auf eBay habe ich auch mehrere gebraucht gesehen.
- AnfängerW116
- Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
Am Wochenende habe ich nochmal am Wagen gearbeitet und wollte eigentlich den Druck nochmal prüfen, aber leider ist jetzt entweder ein neuer Fehler da oder irgendwas ist jetzt komplett kaputt.
Der Wagen läuft nicht mehr, er springt zwar an aber läuft nur wenn der Anlasser den Motor dreht, sobald man den Zündschlüssel los lässt, geht er aus. Man kann den Wagen auch mit
Vollgas starten dann dreht er hoch, geht aber sofort wieder aus wenn man Schlüssel los lässt. Der Kraftstoffdruck ist dabei bei 2,1 Bar. Ich bin ratlos wovon das kommen soll eventuell
Zündschloss? Ich hoffe es hat jemand noch eine Idee?
Sollte ich mal die Steuerzeiten prüfen oder ist der M116 dafür nicht bekannt.
Danke für eure Hilfe.
"Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen."
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ein kurz anspringender und sofort wieder ausgehender D-Jetronic Wagen hat normalerweise ein Problem mit dem Gebiss. Du wirst schon oft gestartet haben, also schaltet der Thermozeitschalter das Kaltstartventil nicht mehr frei. Der Motor bekommt beim Starten vom Steuergerät auch ohne Gebiss Sprit (aber nicht auf allen Zylindern): Das reicht, um zu starten. Danach ist aber sofort wieder Feierabend, wenn das Gebiss / Kabel / Steuergerät nicht funktionieren. Denn dann werden die Einspritzventile ohne Anlassersignal auf Kl. 18 wieder deaktiviert.
Das könnte man jetzt messen, wenn man mit einem Oszilloskop oder einem passenden Multimeter (vorzugsweise Anlaoganzeige) die Gebisssignale und die Einspritzsignale messen würde.
- AnfängerW116
- Autor
- Senior
-
Ich habe den Stecker vom Gebiss in der Höhe des Zündverteiler abgezogen. Dann springt der Motor garnicht mehr an, was schließt du daraus ?
Okay dann muss ich das Gebiss jetzt endgültig prüfen bzw. die Signale davon. Ich habe diese Oszilloskop gefunden, ist aber nur eines mit einem Kanal. Würde das reichen zur Prüfung?
Dann bestelle ich dieses.
rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A...2Fitm%2F173969747176
Danke für eure Hilfe
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
dann ist es nicht der von mir vermutete Fehler. Denn wie ich schrieb, müsste der Motor auch ohne Gebiss anspringen, um dann wieder auszugehen.
Back to basics: Wenn Du ihm Startpilot in den Luftfilter Rüssel einsprühst, springt er dann an und kannst Du ihn am Laufen halten?
- Obelix
-
- Platin
-
Da hat sich einer der Vorwiderstände verabschiedet, nun bekommt die Zündung nur über die Klemme 50 Spannung beim starten ! Also beide durchmessen, Wert steht drauf .
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ja da hat der Christian absolut recht. Das kann auch passieren. Beim Starten wird der Vorwiderstand mit der blauen Schelle überbrückt, um die Zündung beim Starten anzuheben. Nach Loslassen des Anlassers muss Kl. 15 über diesen Vorwiderstand weiter laufen.
- Obelix
-
- Platin
-
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- AnfängerW116
- Autor
- Senior
-
Auf einmal ist er jetzt wieder angesprungen. Ich verstehe es einfach nicht ?. Wenn ich den Stecker vom Gebiss ziehe geht der Motor sofort aus. Und anspringen tut er auch nicht, sollte ich die Signale trotzdem mal überprüfen mit dem oszi von welchem ich den link eingestellt habe oder kann ich das Gebiss in dem Fall ausschließen?
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ich weiß nicht, wie ich Dir helfen soll, denn Deine Probleme springen zu sehr. Ich kann nicht nachvollziehen, warum er denn jetzt anspringt. Und natürlich muss ein Motor ausgehen, wenn man ihm das Gebiss entfernt. Ich sprach ja bisher auch nur davon, dass er ohne anspringen muss. Den aktuellen Stand verstehe ich nicht so recht, ich gebe zu, dass ich den Überblick verloren habe.
- AnfängerW116
- Autor
- Senior
-
Aber ich denke mir den Ablauf der Fehler nicht aus. Er ist jetzt auf einmal wieder angesprungen warum das so ist kann ich mir auch nicht erklären.
Ich möchte jetzt als nächsten Schritt diese Gebiss definitiv einmal ausschließen können. Daher habe ich ein Mini Osziloskop gekauft von welchem ich auch den link hier eingestellt habe.
Meine Frage wäre jetzt wie muss die Kurve aussehen, wenn das Gebiss okay ist ? Da es ein ein Kanal gerät ist, kann ich nur jede Signalleitung einzeln prüfen. Ich danke euch.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
das sind 4 gleich lange öffnende und schließende Rechtecksignale, die alle um 90° gegeneinander verschoben sind. Letzteres siehst Du mit dem 1-Kanal Oszi nicht. Also achte darauf, dass alle 4 gleich lange schließen bei gleicher Drehzahl des Motors.
- AnfängerW116
- Autor
- Senior
-
Heute ist das Oszi angekommen. Habe also alle 4 Einspritzgruppen bei Leerlauf geprüft. Signale kommen bei jeder an, genau Gleichlang sind sie jetzt nicht. Mir fehlt die Erfahrun, um genauer zu bewerten ob das so in der Toleranz ist oder schon problematisch. Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Auswertung behilflich seid.
Danke.
- nordfisch
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 775
die Funktion ist gegeben - das ist es, worauf es erstmal ankommt.
Die Öffnungs/Schließzeit der einzelnen Schalter ist aber nicht immer gleich, was auf ungleiche Einstellung / Verschleiß hindeutet.
Du solltest das Gebiss bei Gelegenheit mal mit meinem Werkzeug kontrollieren / neu einstellen.
Aber erstmal gibt es da keinen akuten Handlungsbedarf...
Gruß
Norbert
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
die letzte Einspritzgruppe schien kürzer zu schließen als die ersten 3 gemessenen. Du hättest aber den Trigger besser einstellen und das Signal aufziehen können, damit das stehen bleibt und der Sprung EIN/ AUS größer ist.
Trotzdem würde ich auch sagen, dass damit alle Einspritzventile arbeiten müssten. Wenn Du kannst, machst Du die Prüfung nochmals am warmen Motor mit mehr Drehzahl zur Gegenprobe. Außerdem kannst Du nochmals an den Ausgängen 3 - 6 des Steuergeräts die Einspritzsignale messen.
- AnfängerW116
- Autor
- Senior
-
Danke für eure Antworten. Ich habe nochmal ein Video gemacht, und den Trigger auf 10ms gestellt, dann ist das Signal deutlicher zu sehen. Die letzte Einspritzgruppe scheint etwas versetzt zu sein.
Habe auch mal die Ausgänge zu den Ventilen gemessen, werden diese über Masse geschaltet? Dann müsste ich da nochmal neu messen gegen Plus. Vielleicht könnt ihr trotzdem etwas daraus lesen.
So langsam weiß ich leider wirklich nicht mehr weiter, ich habe den kompletten Messplan durchgearbeitet und finde keinen Fehler. Auch das Schaltgerät der Zündung habe ich nochmal überprüft, kein Fehler zu finden. Trotzdem ersäuft der Motor im Benzin, entweder weil er nicht zündet oder es zuviel Kraftstoff ist. Aus dem Auspuff spuckt der Motor Benzin und die Kerzen sind komplett schwarz.
Ich wollte einmal die Steuerzeiten prüfen, aber das ist bei dem Motor auch nicht ohne weiteres möglich da an den Nockenwellenräder keine Markierungen sind und die Steuerzeiten über die Ventilöffnungszeiten einzustellen sind. Ich habe aber leider keine Messuhr für die Ventile. Hat den jemand Erfahrungen das sich die Steuerkette längt beim M116 ? Für jeglichen Tipp was es noch sein könnte bin ich sehr dankbar.
Gruß.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
mit dem Trigger kommst Du immer noch nicht klar. Normalerweise stellt man da ein "Standbild" mit ein, indem man z.B. auf steigende Flanke ab 1V Signal triggert. Nun ja, aber das würde an dem Signal der letzten Einspritzgruppen auch nichts ändern. Das ist deutlich kürzer als die anderen.
Das ist aber nicht Dein Problem. Was mich schockiert, ist, dass die Länge der Einspritzimpulse (die Du richtig gemessen hast im Rahmen der Möglichkeiten dieses Scopes) so toal unterschiedlich sind. Pin 3 und 5 sind VIEL länger als Pin 4 und 6. Da ich da nicht sicher bin, wie viele ms einem Kästchen entsprechen, kann ich zum Absolutwert nichts sagen. Sollten es aber 10ms / Kästchen sein, wäre das wahnsinnig viel Sprit.
Auf jeden Fall hat Dein Steuergerät einen Schuss, wenn Du ohne Umschalten der Zeitbasis so unterschiedliche Impulsbreiten bekommst. Zwischen den beiden parallelen Pulsweitenmodulatoren im Steuergerät darf keine Abweichung sein.