Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Vorstellung

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #4788 von Etze
Vorstellung wurde erstellt von Etze
Hallo mein Name ist Etze,

ich komme aus dem Düsseldorfer – Raum.
Ich habe schon immer an Motorrädern und alten Autos geschraubt und mir nun einen Kindheitstraum erfüllt und mir einen W108 zugelegt.
Da auch mein Vater einen solchen Wagen besaß, hat mich der W108 bereits in frühen Kindertagen begeistert. Nach sehr langer Suche hatte ich mich entschieden mein Hauptaugenmerk beim Kauf auf eine gute Karosserie zu legen. So kam ich, weil der Preis stimmte, zu einem sehr schönen Ami W108 280 SE 4.5. Baujahr 1972 dessen M117 Motor allerdings sehr auffällige Geräusche von sich gab. Ich habe den Motor aus Kostengründen jetzt erst einmal durch einen gebrauchten M117 Motor von dem W116 (450 SE, 225 PS, D-Jetronic) incl. Zündverteiler, Steuergerät usw. wechseln lassen.
Im Zuge der weiteren Restauration bin ich des öfteren bei meiner Internetrecherche auf diese Seite gestoßen und habe hier sehr nützliche Informationen zur D-Jetronic, sowie zu Mercedes -/Bosch- Teilenummern erhalten. Einige Einträge hier im Forum zeigten mir, dass es Leute gibt die sich mit exakt den gleichen Fragen beschäftigen und hier sehr qualifizierte Antworten erhalten.
Ich hätte nun auch direkt meine erste Frage und hoffe, dass vielleicht auch mir jemand weiterhelfen kann.
Und zwar läuft mein Motor im Leerlauf eigentlich sehr gut, beim Einstellen wurde jedoch festgestellt dass die Unterdruckdose A0001583018 (Bosch 1237121927) am Zündverteiler defekt ist und so die für die ASU notwendigen Werte nicht wirklich eingestellt werden können.
Die Unterdruckdose ist nun leider weder bei Mercedes, noch bei Bosch lieferbar :( .
Auch hier im Forum habe ich den Hinweis gelesen, dass man ggf. auf die Unterdruckdose der K-Jetronic Version A0001585718 (Bosch 1237122689) ausweichen könnte, aber auch diese ist nun nicht mehr lieferbar :Bang: . Weiß vielleicht jemand wo ich eine der o.g. Unterdruckdosen noch bekommen könnte, oder vielleicht hat auch auch jemand eine solche funktionsfähige Unterdruckdose übrig und würde sie mir verkaufen? Möglicherweise gibt es ja auch eine weitere Alternative?
Über einen Hinweis würde ich mich riesig freuen, da ich z.Z. den Wagen nicht angemeldet bekomme, bzw. ansonsten einen kompletten neuen, sehr teuren, Zündverteiler kaufen muss.

Für eine Rückantwort bedanke ich mich schon einmal Voraus.

VG
Etze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #4789 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Vorstellung
Hallo Etze,

willkommen auf jetronic.org !

Mit dem europäischen M117.983 hast Du Dir einen viel besseren Motor als den originalen verbaut.

Zum Thema Unterdruckdose würde ich Dich bitten, einen separaten Beitrag im Forum Zündung auf zu machen. So bleibt die Ordnung erhalten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #4793 von Etze
Etze antwortete auf Vorstellung
Hallo Volker,

danke für den Hinweis!
Sorry, bin halt neu hier.
Ich werde mit meinem Problem ins Forum Zündung gehen.

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden