Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

SM Fahrer aus Wien

Mehr
9 Jahre 1 Woche her #3463 von Schneebeck
SM Fahrer aus Wien wurde erstellt von Schneebeck
Hallo zusammen,

gerne eine kurze Vorstellung:

Fahre (zumindest meistens) seit 4 Wochen einen 73er Citroen SM in Brune Scarabee, Herkunft Italien, 2,7 L Einspritzer, angeblich mit einem Austauschmotor aus den 90ern. Da soll damals ein 3L i.e. reingekommen sein, die Motornummer sagt allerdings 2,7 L, somit glaube ich auch eher, was die Nummer sagt. Einen 3L i.e. hats ja auch nie gegeben, wäre sicher ein interessanter Umbau.
Ansonsten restauriere ich hier in Wien, meiner zweiten Heimat nach 10 Jahren Hamburg und davor knapp 30 Jahren Münsterland, alte Vespas und sonstige Schaltroller und bin bisher 10 Jahre lang einen Triumph Stag gefahren. Man kann also sagen: Von einer Diva zur nächsten... ;-) wobei sich beim SM die Fehlerquellen theoretisch ungefähr mit einer 10er Potenz erhöht haben. Und man hat mir auch vom i.e. abgeraten, so langsam dämmert mir auch warum... denn trotz aller Logik und intensiven Studiums scheint nicht alles ganz logisch zu sein. ;-| Trotzdem: Ein tolles Auto, was mich jeden Tag zum Staunen bringt, trotz all der Revolutionen, die es im Automobilbau in den letzten Jahrzehnten gegeben hat... Allein die Kurvenscheinwerfer sind einfach grandios im Einsatz auf der Landstraße...

Servus,
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 1 Woche her #3467 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf SM Fahrer aus Wien
Hallo Markus,

Dir ein herzliches willkommen hier. Stelle doch mal ein Bild ein, denn unter Brune Scarabee,kann ich mir nichts vorstellen. Und auch ein Triumph Stag sagt mir gar nichts.

Ja der SM ist total überengineered. Da haben die Herren Ingenieure zu viel gewollt und zu wenig Stabiles geschaffen. Wenn ich alleine daran denke, dass der Zündverteiler eigentlich zwei Zündverteiler sind. Dazu kommt noch die Unbekümmertheit der Citroen Besitzer. Neulich hatte ich mal den Fall eines SM in Australien . Da hat doch glatt jemand in den Saugrohrdruckfühler hinein gebohrt und ihn somit ruiniert. Danach wurde einfach ein neuer Verguss über die Schraube gemacht und gut war es. Ich will nur hoffen, dass Du nicht auch so sang- und klanglos Dich einfach verabscheidest wie Rhyss, wenn wir Deinen Fehler lokalisiert haben werden.

Aber der SM ist ein schönes Auto und wenn ich Platz hätte ...

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
9 Jahre 1 Woche her - 9 Jahre 1 Woche her #3469 von hgk
hgk antwortete auf SM Fahrer aus Wien
Moin Volker,

wenn Du nicht noch ein Haufen sonstige mechanische Probleme lösen willst, nimm lieber ein D-Modell :woohoo:

Die Farbe gabs nur die letzten 2 Jahre:

www.nuancierds.fr/AC%20427%20Brun%20Scarabee.htm

D-Modelle und SM ziehen im Moment immer noch kräftig an, die rostfreien Südfrankreichimporte werden auch langsam knapp. :whistle:

Hallo Markus,

herzlich willkommen.

M B) G
Hans

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Woche her von hgk.

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden