Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Ein "neuer" Volvo 164E aus Niedersachsen

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #14031 von Brunswiek
Ein "neuer" Volvo 164E aus Niedersachsen wurde erstellt von Brunswiek
Hallo zusammen,
ich traue mich jetzt doch mal, das erste Mal "Hallo" zu sagen.
Grund für meine Anmeldung ist natürlich der Austausch von Erfahrungen bzgl der D-Jetronic. Wobei ich natürlich noch nicht so viel beisteuern kann.
Ich betreue und fahre seit 2003 einen 1962er Opel Kapitän P 2.6, welcher viel bewegt wird. Um diesen etwas zu entlasten habe ich einige Jahre nach Unterstützung für den Opel gesucht. Kandidaten gab es viele, gelandet bin ich dann beim Volvo 164E, MJ 1972. Trotz ganz vieler Warnungen vor der bösen Einspritzanlage. Der erste 164E war ein Dunkelblauer aus erster Hand mit deutscher Erstzulassung. Der Blaue erhielt einge Zuwendung, u.a. das Overdrivegetriebe. Bzgl Motor und Einspritzung war der Wagen fast Sorgenfrei, Ein Einspritzventil mußte getauscht werden und der Zusatzluftschieber war, naja subotpimal :) . Sonst lief der aber wunderbar bei einem Durchschnittsverbrauch von 11,5- 13 Litern (noch mit dem Vierggang-Getriebe). Dann hat leider ein anderer PKW den Volvo hinten einseitig um etliche Zentimeter eingekürzt. Unrettbar...... Ersatz war dann nach 18 Monaten gefunden. Leider erweist sich der Antriebsstrang bei diesem 164E, auch MJ 72, als Reparaturresistent. Sprich, wir finden den Fehler nicht. Die Beschreibung des derzeitigen Problems werde ich im Anschluß in einem neuen Thema beschreiben. Nur so viel schon vorab : Der Motor hat Aussetzer, bevorzugt bei minimalen Bewegungen des Gaspedals......
Anbei ein Fotos des Blauen, der"Neue" trägt Goldmetallic, hat aber leider kein Schiebedach :( .
Grüße aus BS
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #14032 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

einen Volvo 164 mit D-Jetronic habe ich noch nicht gesehen, auch nicht auf meinen Workshops. Vielleicht meldest Du Dich mal zu einem an im Juli oder August. Sie sind zwar bereits voll und wir wissen in diesen Corona Zeiten nicht mit Sicherheit, ob wir sie durchführen werden können. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #14033 von Brunswiek
Brunswiek antwortete auf Ein "neuer" Volvo 164E aus Niedersachsen
Hallo Volker,
wenn ich nicht min. 340 Kilometer bis Frankfurt zu fahren hätte..... Im Moment ist der 164 leider nicht tauglich für lange Strecken. Wenn noch ein Platz im August frei werden sollte, kann ich ja nochmal drüber nachdenken. Allerdings fürchte ich, das der Volvo bis dahin nicht manierlich läuft. Die Veranstaltung habe ich schon 2017 "gefunden", aber es hat zeitlich nicht gepasst. Und jetzt läuft der Wagen leider nicht gut.
Gruß
Thomas

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #14034 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

letztes Jahr kam zum Workshop nach Frankfurt ein 350 SL auf dem Hänger. Der hätte danach auf eigener Achse heim fahren können. :cheer: :YES:

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #14035 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Ein "neuer" Volvo 164E aus Niedersachsen
Hallo Thomas,
Braunschweig ist für mich 'alte Heimat', da bin ich einige Jahre zur Schule gegangen.

Und dein Auto interessiert mich...
Ich bilde mir auch ein, mittlerweile einigermaßen fit in der D-Jetronic zu sein.
Leider habe ich viel zu wenige 'echte' Patienten sondern immer nur virtuelle und seit letztem Sonntag nicht mal mehr ein eigenes Fahrzeug <aber noch einen Schlüssel....>.

Northeim ist nur 'ne Stunde von Braunschweig, und wir können gern mal einen Mini-Workshop machen.

Auf die Gefahr hin, dass sich unser Minitreffen dann schon fast erübrigt: Zieh doch mal den Stecker vom Drosselklappenschalter komplett ab und prüfe, ob das Ruckeln dann weg ist.

Gruß
Norbert

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #14065 von Brunswiek
Brunswiek antwortete auf Ein "neuer" Volvo 164E aus Niedersachsen
Hallo Norbert,
ich habe den DKS-Stecker gezogen, das Ruckeln (auch der unruhige Leerflauf) waren mindestens deutlich schwächer, um nicht zu sagen, weg..... Bin aber liegengeblieben, mit einem Steckerproblem an der Benzinpinpumpe. Bin also wieder unter das Auto hab die Stecker zusammengequetscht und erstmal bis nach Hause gekommen. Soll ich es doch nochnmal mit meinem fast neuen DKS probieren, oder habe ich am Ende ein Kabelproblem ?. Die Litzen lösen sich langsam auf,bzw ab ;-( . Ich würde den jetzt eingebauten DKS auch noch mal reinigen. Oder bin ich am Ende doch zu ungeschickt, die Einstellung hinzubekommen?
Danke und Gruß
Thomas

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden