Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Erfahrungen mit Bear 40-500?

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #8958 von Elektro-Richter
Erfahrungen mit Bear 40-500? wurde erstellt von Elektro-Richter
Kennt jemand das Oczi Bear 40-500 aus USA?
Kommt aus einer aufgelösten Ford-Oldtimerwerkstatt mit dt. Beschreibung. Ich könnte dieses haben, bin nicht sicher ob es was taugt???

Vielleicht hat ja auch unser Profi-Praktiker Obelix mal was davon gehört?
Alternativ wäre ja noch die modernen Messmethoden mit Schnittstellen & Laptop.
Aber ich wehre mich innerlich gegen moderne Messmethoden an Oldtimerfahrzeugen. Damals wurden ja auch mit den alten Geräten alle Fehler gefunden...

Was meint ihr dazu ?:unsure: :Help:

Thomas

Old-Mercedes Qualität , Langlebigkeit= Nachhaltigkeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #8959 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Erfahrungen mit Bear 40-500?
Hallo Thomas,

ich kenne diesen Tester gar nicht. Ohne Dokumentation wird das sehr schwierig. Denn offensichtlich hat der neben einem Zündungsoszilloskop und normalen Motortester Funktionen wie Drezahl, Schlißewinkel und Zylindervergleich noch einige andere Programme. Du musst Dir auch im Klaren sein, dass Du den Abgastester darin jährlich kalibireren lassen musst.

Ich verwende Bosch, Christian den Mercedes-Benz üblichen Hermann Tester. Da findet man wenigstens einen Support für.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #8961 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Erfahrungen mit Bear 40-500?
Hallo Thomas,
ich meine, dass die Bear-Geräte durchaus verbreitet sind, besonders in den neuen Bundesländern.
Die scheinen da schneller einen Vertrieb aufgebaut haben bzw.erfolgreicheres Marketing betrieben zu haben als Bosch, Hermann oder auch Sun. Das ging bestimmt hauptsächlich auch über den Preis...
Jedenfalls werden die Geräte öfter mal auch für sehr kleines Geld in der Bucht angeboten.

Was den Support angeht, scheint es heute aber zappenduster zu sein... da scheint es aber auch gar nichts mehr zu geben. Mag sein, dass ich mich täusche - aber wenn ich im WEB so gar nichts finde, gibt mir das schon mal zu denken.

Zwar gibt es die Firma Bear wohl noch in den USA - aber die scheinen überhaupt nur noch Schulungen zu verkaufen und Autos zu reparieren und gar keine Werkzeuge mehr zu vertreiben.

Kurzes Fazit: Ich würde die Finger weg lassen. Du hast ja einen professionellen Anspruch, daher verbietet es sich von vornherein, Equipment ohne irgendeinen Support einzukaufen.

Du weißt ja, dass ich in der Noch-Entstehungszeit unserer Autos Kfz-Mechaniker lernte bzw. war.
Bei einem Markenhändler mit ca. 20 Leuten in der Werkstatt bekamen wir den ersten Oszi-Tester erst so um 1977. Benutzt wurde er so jedes Vierteljahr mal...

Ich meine, es ist nicht das wichtigste Werkzeug, das eine Werkstatt braucht.

Gruß
Norbert

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #8962 von Elektro-Richter
Elektro-Richter antwortete auf Erfahrungen mit Bear 40-500?
Danke Volker,

das klingt nicht gut.
Hermann-Tester? kann man einen solchen kaufen und auch bezahlen?

Das mit dem kalibrieren ist schon eine kostspielige Angelegenheit, hier im Eidgenossenland 1000-1800CHF (1400€)!
Aber ohne einem Zündosci ist so manch eine Fehlersuche ein Glücksspiel.

Ich werde mal schauen ob ich einen alten Hasen der Bear betreut hat, finden kann. Das Gerät scheint ja einiges zu können, Zylinderabschaltung &&&

Thomas

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #8963 von Elektro-Richter
Elektro-Richter antwortete auf Erfahrungen mit Bear 40-500?
Danke Norbert,

ich weiss schon das ein eingefleischter Automech. einige Fehler "riechen" kann, meine Nase ist dafür noch "unempfindlich".

Du hast vielleicht noch meine Probleme im Hinterkopf...
Hast du mal einen Fall gehabt das ein BKV erst bei warmem Motorraum Falschluft zieht und deswegen der Motor sägt?

Ich habe alle möglichen Fehlerquellen abgearbeitet, offen wäre noch: gerissene BKV-Membran,Haariss im ZK oder angerissener Vac.schlauch zur Mod.druckdose am Aut.getr.

Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

mit freundlichen Grüssen

Thomas

• Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #8964 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Erfahrungen mit Bear 40-500?
Hallo Thomas,

ob Bosch oder Hermann Tester ist egal, solange Du nicht die Blink- und Fehlercodes von MB auslesen willst. Dann brauchst Du aber einen speziellen Hermann Tester.

Wenn Du nur ein Zündungs Oszi haben willst, reicht ein einfacher Bosch Tester wie der MOT 02.00 oder spätere. Dazu dann einen Abgastester Viergastester wie den Bosch ETT 8.41. Oder einen frühen Bosch Abgastester mit Infrarot Tester. Der ist aber recht ungenau und kann nur CO messen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden