Sprache auswählen

Kippschalter mit Leuchtmittel; Alternativen oder Teile gesucht

Mehr
4 Jahre 11 Monate her - 4 Jahre 11 Monate her #11412 von nargero
Hallo zusammen,

leider kommen wir bei den PUCHs (230GE, BJ 1991ff) nicht drummrumm eine Nebelschlussleuchte zu montieren.
Die vielen kleinen Stolpersteine (Position, Kabelführung, etc.) scheinen gelöst, eine Sache ist aber grad noch offen.
Netter Weise wurden vermeintlich alle Schweizer Militärpuchs mit einem Schalter für eine Rundumleuchte ausgeliefert. Dieser verfügt auch über das nötige Leuchtmittel, welches später dann auch den Betrieb der Nebelschlussleuchte anzeigen soll. So weit so gut, diesen wollen wir also als Schalter hernehmen, sollte sich eigentlich perfekt dafür eignen.

Der Schaltplan schweigt sich leider zu der genauen Kabelführung der Rundumleuchte aus, also haben wir eine neue Strippe von der hinteren Stoßstange zum Schalter gezogen.

Nun dazu ein paar Fragen:

1) Ist folgenden Plan so umsetzbar?
- Strom einfach vom eingeschalteten Lichtschalter (Abblendlicht) abgreifen und auf den Schalter legen
- Vom Schalter das "Plus" zur Nebelschlussleuchte (21W, 24V) ziehen, dort dann von der Leuchte an Masse (Stoßstange), Leuchtmittel im Schalter mit dem Pin direkt an Masse im Cockpit.

2) Wenn das aus Punkt so umsetzbar ist/wäre:
- Kennt jemand die Details zu dem Schalter in den unten folgenden Bilder?
- Welches Leuchtmittel ist da verbaut, mit wie viel Volt/Watt?

3) Kenn jemand Bezugsquellen für die PINs, oder den Schalter aus dem Zubehör?

Oder gibt's andere/bessere Ideen diese Nebelschlussleuchte so zu installieren, dass man diese "Nachrüstung" nicht erkennt?
Leider besteht der "TÜV" seit BJ 01.01.1990 auf diese Nachrüstung, unsere Puchs sind leider 1991...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Merci für euren Input/Ideen.

Sollte das alles letztlich gut klappen, gibt's natürlich auch eine kleine Doku dieser Lösung.

Viele Grüße
Gero

Puch 230GE (BJ91), U1300L (BJ87), V45W (BJ99)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 11 Monate her von nargero.
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #11415 von Obelix
Moin,
im Fahrzeug liegen die nicht mehr genutzen Kabel der Tarnbeleuchtung, ich habe die NSL immer darüber realisiert. Die Rundumleuchte ist nur bis zum Überrollbügel verlegt.

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #11416 von nargero
Jepp, deswegen haben wir dann einfach gleich eine neue Leitungs unters bzw. ins Auto gezogen.
Im Moment klemmt es aber tatsächlich eher an den neuen Pins die wir auf die neue Strippe für den originalen Schalter ankrimpen möchten.
Also entweder ich kann die irgendwo auftreiben und dann den originalen Schalter verwenden, oder wir brauchen eben einen neuen passenden Schalter mit Leuchtmittel...

Ist zwar völlig albern, denn das Ding wird alle 2 Jahre beim TÜV für 2 Sekunden brennen, aber es ist jetzt nunmal wie es ist, und es muss ordentlich gemacht werden.

Würde den grundsätzlich - eurer Meinung nach - der Plan funktionieren, den Strom einfach vom (eingeschalteten) Abblenlicht abzugreifen und dann via Schalter für die NSL zu "zweckentfremden"?

Viele Grüße
Gero

Puch 230GE (BJ91), U1300L (BJ87), V45W (BJ99)
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #11421 von nordfisch
Hallo Gero,
ich hätte längst diese 3 Buchsenkontakte aufgebogen und wieder verwendet...
Zumindest ohne Rastnase gibt es die hier: www.treffpunkt-citron.de/de/2CV--Dyane--...occr5p2danlgvq1jqlq4

Du musst die Leuchte so schalten, dass sie sowohl bei Abblend- als auch bei Fernlicht und ggf. mit Nebellampen gemeinsam brennt. Das ist die Klemme 56 (also nicht 56a oder 56b). Falls Nebelscheinwerfer verbaut sind, brennen die original eigentlich immer zusammen mit dem Hauptlicht (in Kombination mit Standlicht kenne ich das nur als ebenfalls zulässige Nachrüstlösung), das ist daher wahrscheinlich unkritisch.

Wegen der zusätzlichen Leistung der Nebelrückleuchte würde ich mir keinen Kopf machen. Die fällt nicht ins Gewicht.

Gruß
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #11422 von nargero
Hi Nobert,

vielen Dank für Deine Antwort!
Naja, das Aufbiegen war natürlich der erste Gedanke, aber die Hülsen sind so derart perfekt gekrimmt, dass das mit einem "minimalinvasiven Eingriff" ziemlich tricky wird ohne die dabei zu schrotten... Aber wird wohl so jetzt mal probiert werden...
Wobei die Hülsen aus Deinem Link sicher nicht verkehrt im Ersatzteilregal sind. Merci auch dafür, wird man früher oder später bestimmt doch mal brauchen... ;o)

Viele Grüße
Gero

Puch 230GE (BJ91), U1300L (BJ87), V45W (BJ99)
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #11658 von nargero
Servus zusammen,

hier die noch fehlende Rückmeldung. Wie von Norbert vorgeschlagen, und trotz viel Recherche zusammen u.a. mit dem Boschdienst, lief es darauf hinaus, die alten Kontakte wieder zu verwenden. Klar, so schön wie die industrielle Fertigung isses nicht mehr geworden, aber es funktioniert.

Das fertige Ergebniss der Nebelschlussleuchte sieht also so aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bevor jemand fragt, ja, an meinem Auto passt die Farbe nicht, obwohl ich extra 2 verschiedene RAL-Farben bestellt habe. An der Stelle muss ich leider nochmal ran.

Der Weg dahin wie oben vorgeschlagen, Strom von Klemme 56 klauen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Stippe(n) ziehen, sauber verlöten bzw. ankrimpen, zusammenbauen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das Schicksal ist manchmal gnädig, ein Kumpel vom Tobi hat die Aussparung in der Stoßstange ausgefräst und die Halterung angeschweißt. Quasi besser als das Original...
Dann halt wieder der übliche Lackaufbau...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


... und schon fertig ... ;o)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und weil es tatsächlich - in meinen Augen - ordentlich geworden ist, nochmal ein Detailbild:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Auf jeden Fall VIEL VIEL besser als was die anderen Jungs so für den TÜV an ihre Puchs und Wölfe bauen.

Damit vielen Dank nochmal für eure Hilfe und euren Input!
Die nächste Frage kommt bestimmt... Versprochen... ;o))

Viele Grüße
Gero

Puch 230GE (BJ91), U1300L (BJ87), V45W (BJ99)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix, thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum