Sprache auswählen

Luise die Dauerbaustelle...

Mehr
6 Jahre 4 Tage her #8986 von Elektro-Richter
Elektro-Richter antwortete auf Luise die Dauerbaustelle...
Hurra das WHB ist da.
Und siehe da, soeben habe ich 100% élverlust am Automatikgetriebe.

Von der Autobahn abgefahren, ein Blick in den Rückspiegel eine riesige graue Wolke. Also sofort Motor aus & Luise ausrollen lassen.
Ein Blick unter das Auto: riesiger Fleck unter dem Aut.getriebe. Also Auto auf die Hebebühne, das habe ich so noch nicht gesehen.
Der Simmerring am Ausgang Getriebe, vor dem Dreiarmflansch ist einfach rausgerutscht. Er hing also lustig vor dem Dreiarmflansch.

Das Getriebe wurde vor ca. 12 Jahren generalüberholt.
Schrumpft so ein Simmering innerhalb von 12 Jahren, das er dadurch von selbt die Passung verliert?

Die Arbeiten werden nicht weniger...

Thomas der morgen noch mehr Arbeit hat.

Old-Mercedes Qualität , Langlebigkeit= Nachhaltigkeit
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Tage her #8988 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Luise die Dauerbaustelle...
Mein Gott,
die Luise lässt aber auch nichts aus...

So ein schönes Auto, und so ein Biest.

Ich bin gerade ein bisschen doof und weiß nicht mehr, ob das Getriebe hinten eine Entlüftung hat. Wäre für mich eine mögliche Erklärung, dass die verstopft sein könnte.

Gruß
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 3 Tage her - 6 Jahre 22 Stunden her #9001 von Elektro-Richter
Elektro-Richter antwortete auf Luise die Dauerbaustelle...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Old-Mercedes Qualität , Langlebigkeit= Nachhaltigkeit

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 6 Jahre 22 Stunden her von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 3 Tage her - 6 Jahre 22 Stunden her #9002 von Elektro-Richter
Elektro-Richter antwortete auf Luise die Dauerbaustelle...

Elektro-Richter schrieb:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

leider keine Nutennuss in meinem Werkzeug.
Samstag 2.Versuch mit neuem Simmering & passendem Werkzeug.

Die Sichergungshülse ist echt hartnäckig...

Thomas

Old-Mercedes Qualität , Langlebigkeit= Nachhaltigkeit
Letzte Änderung: 6 Jahre 22 Stunden her von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #9148 von Elektro-Richter
Elektro-Richter antwortete auf Luise die Dauerbaustelle...
Simmerring ist gewechselt, vor einigen Jahren hat "der" Automatikgetriebespezi in der Schweiz das Autgetr. komplett revidiert.
Dabei wurde nicht der originale Simmerring eingebaut. Der eingebaute hat einen relativ weichen Aussenring und ist dadurch von selbst aus der Presspassung heraus gewandert.
Der originale hat einen Stahlaussenring, der ging wirklich nur mit leichtem Schlagwerkzeug in die Passung rein. Also auch Spezis machen Fehler...
Leider steht in meinem WHB keine Spezifikation für mein Automatikgetrieböl. Ich habe Dextron III genommen (Info aus dem www). Leider das falsche, trotz korrektem élstand schaltet das Getriebe unkontrolliert hoch & runter. Welches él ist eure Empfehlung für 280Se 3.5 (W108)?

Nächste Arbeiten: Motorkabelbaum nachbauen & wechseln. Gestern habe ich das Steuergerät ausgebaut, weil mir das Blech dafür zu rostig aussieht. Alle Blechteile gehen jetzt zum gelbverzinken. Dabei habe ich einen verdeckten Fehler gefunden: seitlich unter dem Steuergerät ist ein Massepunkt wo auch der Motorkabelbaum angeschlossen ist.
Wenn eine Masseltg. davon für die Relaissteuerung Steuergerät oder Benzinp. ist, wären meine Aussetzer (oder sägen) erklärbar.
Die Masseschraube war nicht mal handfest. Leider habe ich die Schraube erst beim ausbauen des Steuergerätes gefunden.

Weitere Probleme: Radlager hinten rechts ausgeschlagen und leichter élverlust. div. kleine élverluste am Motor.

Frage an Volker: Könnte ich dir Steuergerät & Druckfühler schicken zum Test incl. "Wärmeprobe"?Was ich noch brauche: Gummilager Druckfühler (sind frittiert) & Gummilager Relais am Blech für Steuergerät.

BKV ist dicht.

Thomas

Old-Mercedes Qualität , Langlebigkeit= Nachhaltigkeit
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Online
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #9153 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Luise die Dauerbaustelle...
Hallo Thomas,

ich nehme da ATF Dexron II, bin aber kein Getriebe Spezi.

Und die lose Masseverbindung könnte sehr wohl zu den Relais für Einspritzung gehören, die würde dann im Ernstfall alles lahmlegen. Das ist ein richtig gemeiner Fehler, der sich bei jedem Messen nicht zeigen könnte. Mach doch mal den Gegentest, ob bei gelöstem Massepunkt die Benzinpumpe überhaupt bei Zündung EIN anläuft. Für die Gummis an Relais und SDF hast Du doch bestimmt ein großes Sortiment an Kabeldurchführungen, da kannst Du was von nehmen.

Eine spezielle Klimakammer zur Wärmeprüfung habe ich auch nicht. Es macht sowieso Sinn, das Steuergerät erst auszulöten, es neu zu verzinken und dann erst wieder einzulöten und prüfen zu lassen. Da an denen aber sehr selten was defekt geht, glaube (=nicht wissen), dass Du Deinen gemeinen Fehler mit der Masseverbindung gefunden hast.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden
Powered by Kunena Forum