Sprache auswählen

Diskussions Forum für Testgeräte von Bosch, Hermann und anderen

Hilfe beim kalibrieren/justieren eines einfachen Testers

Mehr
05 Okt. 2025 19:53 #24117 von Herbie
Hallo zusammen

Ich habe von meinem Vater einen sehr einfachen und dennoch recht verbreiteten CO Abgastester übernommen. Diesen würde ich gern für die CO Bestimmung meiner beiden Kat-losen Fahrzeuge (D-Jet M116 u. K-Jet M117) verwenden. Im Grunde ist die Bedienung ja narrensicher. Der Tester hat keinen Netzschalter und wird direkt mit 12V DC betrieben, mit einem Regler lässt sich das Zeigerinstrument verstellen. 
Meiner Intuition folgend habe ich den Tester in Betrieb genommen, ca. 15 Minuten an der frischen Luft laufen lassen und dann den Zeiger auf "Null" eingestellt. In der BA dieses einfachen Gunson Abgastesters (G4125) habe ich jedoch gelesen, dass nach dem Frischluft-Schnüffeln ein "Startwert" von 2% eingestellt werden soll bevor der Schlauch in den Auspuff geschoben wird.
Vielleicht kennt jeman das Gerät und kann mir sagen auf welchen Wert das Gerät eingestellt werden muss. Ich habe keine BA zu dem Gerät und meinen alten Herren kann ich nicht mehr fragen. In der Anlage ist ein geklautes Bild von dem Tester. Die Geräte wurden unter verschiedensten Namen vertrieben. 

Danke im Voraus
Martin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.085 Sekunden