Sprache auswählen

Reparatur Uhr im W108 selbst gemacht

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #4893 von Elektro-Richter
Reparatur Uhr im W108 selbst gemacht wurde erstellt von Elektro-Richter
:woohoo: ;)
Kleine Anleitung wenn die Uhr ausfällt.
Die letzten 12 Uhren allgemein hatten alle den selben Fehler.
Sicherungslot des Aufzugsmagneten ausgelöst.

Also Uhr ausbauen.
Dazu auf der Kombiinstrument(KI)-Rückseite Rändelmutter und Mutter M5 abschrauben.
Jetzt kann man die Uhr aus dem KI nach vorn herausziehen.

Danach Deckel der Uhr abschrauben, eine Mutter ist mit einer PVC-Haube plombiert, diese am besten mit Spitzzange unter seitlichem Druck abschrauben, es sind 3 Muttern gesamt.

Jetzt sieht man das Innenleben der Uhr.
Am Aufzugsmagneten ist eine Sollbruchstelle wenn die Uhr Ueberlast hat, d.h. das angetriebene Zahnrad nicht bewegt werden kann.
In diesem Fall schmilzt das Sicherungslot bei max 120C und unterbricht den Stromfluss zur Spule.
Die Uhr läuft dann nicht mehr.
Jetzt muss man die nächste Ebene abschrauben, es sind wieder 3 Muttern M3, aber Vorsicht der Aufzugsbügel muss an die Kante vorbeigeschwenkt werden, damit er beim Herunterziehen nicht beschädigt wird.

Da ich kein Sicherungslot 120C habe, läuft die Uhr bei mir ohne Sicherungslot, dazu habe ich den Leiter wieder zur "Auslösestelle" zurückgebogen und mit der Blechschlaufe verpresst.

Auslösen wird nichts mehr, wenn ein Fehler auftritt, dann verabschiedet sich die Spule, d.h.sie wird durchbrennen.
Diesen Kompromiss kann man eingehen.
Für mich kein Problem, da meine Luisen nach Einfahrt in die Garage von der Batterie getrennt wird.
Wer sich das selber nicht zutraut, diese Arbeit erledige ich für 30€.

Old-Mercedes Qualität , Langlebigkeit= Nachhaltigkeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #4894 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Reparatur Uhr im W108 selbst gemacht
Hallo Thomas,

schön, dass Du die Uhren wieder ans Laufen bekommen hast. Der Markus (foxbravo) ist da aber schon weiter. Der hat ein entsprechendes Lot gefunden, was bei den 120° schmilzt und so die Spule wieder vor Durchbrennen sichert. Alle anderen Lösungen können wie Du schon richtig erkannt hast - zum Brand führen.

Dabei sollte man in einem solchen Fall unbedingt suchen, warum die Uhr stehen geblieben ist. Oft ist es nur verharztes Fett, dann genügt Zerlegen und Reinigen. Manchmal ist es aber auch eine ausgeleiertes Lager. Schau mal im Pagodentreff und vdh, da sind die Lösungen schon diskutiert. Und irgend jemand bietet da auch eine Komplettüberholung für - ich meine - 85€ an.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #4898 von Elektro-Richter
Elektro-Richter antwortete auf Reparatur Uhr im W108 selbst gemacht
Hallo Volker,

danke für die Nachricht.
Das ist super, da werde ich mal bei Markus anfragen wegen dem Lieferanten für das Sicherungslot.
Mit Auslösungssicherung natürlich "beruhigender".
Ich persönlich glaube eher, das die meisten Uhren wegen einer Kombination lange Sonneneinstrahlung plus Eigenwärme Aufzugsmagneten aussteigen.
Wer mal nach 8h direkter Sonneneinstrahlung (Sommer)auf sein Armaturenbrett gefasst hat...

Kurze Frage: Hast du schon mal ein Zündsteuergerät vom 280Se 3.5 repariert?
Als ich eine Beru ZS109 am Steuergerät hatte, ging nichts mehr.
So wie ich gelesen habe, ist die Beru stärker. Schaltet das Steuergerät deswegen gar nicht mehr durch wegen "Ueberlast" ?
Ich habe einen Lieferanten für ein anderes neueres Zündsteuergerät gefunden welches preislich passt. Die von Bosch aufgerufenen über 700€ sind mir einfach zu viel.

Luise zickt rum, Eingangsspannung vor ZSG i.O. , Ausgangsseitig ZSG bricht die Spannung zusammen, leider immer sporadisch.
Ein funktionierendes ZSG zum Warmtest wäre ideal, damit die ewigen Vermutungen ein Ende haben.

Stimmt es das man eine Beru ZS 109 nicht am Unterbrecher betreiben kann (zu viel Leistung)?

Das sind jetzt einige Fragen, vielleicht kannst du mit weiterhelfen.
Ein "spukendes" Hochzeitsauto passt nicht ins Bild!

Old-Mercedes Qualität , Langlebigkeit= Nachhaltigkeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #4899 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Reparatur Uhr im W108 selbst gemacht
Hallo Thomas,

es gab auch mal einen guten Oldtimer Markt Artikel über die Uhren. Im Prinzip sind die ja alle gleich. Es lohnt isch aber schon, diese ultraschall zu reinigen und anschließend neu zu ölen, wenn man sie schon öffnet. Die 85€ für den Uhrmacher werden jedenfalls immer sehr gelobt, der scheint das wohl komplett zu machen. Wenn ein Lager ausgeleiert ist, ersetzt er das auch.

Zum Them Zündung. Lass und das hier nicht vermischen bitte. Also wenn Du das im anderen Thread fragen könntest. Ich suche schon mal nach den Eigenschaften der Beru Zündspule.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #4900 von Elektro-Richter
Elektro-Richter antwortete auf Reparatur Uhr im W108 selbst gemacht
Hallo Volker,
ich habe auch gerade recherschiert, bei nächster Uhrenrep. werde ich eine Temp.sicherung 120°C mit automatischer Wiedereinschaltung einlöten. Das ist dann besser wie original, da man die Sicherung nach Auslösung nicht wechseln muss.
Nach Rückkehr der Umgebungstemp. unter 120°C schaltet diese wieder ein.
Und das ganze ist auch bei ausgebauter Uhr nicht sichtbar, da im Gehäuse integriert.
Ultraschallbad ist klar, das mache ich auch und ölen mit Feinmechaniköl.
Aber da bin ich noch am suchen nach Oel welches langfristig auch bei höheren Temp. nicht verharzt.
Die bisher rep. Uhren hatten bei mir keine ausgeleierten Lager, da hatte ich wohl Glück!


Welche Armbanduhr liegt 8h in der Sonne???

Old-Mercedes Qualität , Langlebigkeit= Nachhaltigkeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #4902 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Reparatur Uhr im W108 selbst gemacht
Hallo Thomas,

ja das mit der elektronischen Temperatursicherung hatte ich auch schon in der Sternzeit vorgeschlagen. Wäre eine gute Lösung. Dann kam Markus und hat ein entsprechendes Lot ausgegraben und da wollte das keiner mehr haben,

@foxbravo: Vielleicht kannst Du hier nochmals nennen, welches Lot das war, Markus.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden
Powered by Kunena Forum