Sprache auswählen

Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik

MB 280SLC startet nicht

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #2984 von doberholger
doberholger antwortete auf MB 280SLC startet nicht
Hallo
:) :) :) :) Endlich habe Ich einen Zündfunken :) :) :) Habe neuen Verteiler eingebaut und siehe da es blitzt und funkt.
So jetzt werde Ich mich mal an die Spritversorgung machen. Pumpe lebt es kommt aber vorne nichts an!
Na ja der Schatz hat ja 10 Jahre gestanden wird wohl der Filter zu sein. wird jetzt mit Pumpe neu gekauft und dann mal sehen wie es weitergeht.
Schönes WE
Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #2989 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf MB 280SLC startet nicht
Hallo Holger,

es kann sich auch noch das Sieb im Tank zusetzen. Und wo kommt denn vorne nichts an?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #3052 von doberholger
doberholger antwortete auf MB 280SLC startet nicht
Hallo
So Benzinpumpe neu incl. Filter und ich habe den Sprit da wo er hingehört.Der Schatz springt an :) dabei geht in der Drehzahl etwas hoch,er läuft ca.eine Minute und geht dann wieder aus :angry: . Das bei jedem Startversuch! da scheint wohl irgendwo noch was verklebt und dreckig zu sein.Werde mich mal auf die Suche machen.

Gruß Holger und einen schönen Sontag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #3053 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf MB 280SLC startet nicht
Hallo Holger,

er könnte vom Kaltstartventil angesprungen sein, dann würde er aber keine Minute laufen. Wie sehen denn die Zündkerzen aus?

Letztendlich wirst Du System- und Steuerdruck messen müssen und den Test mit der Stauklappe.

Systemdruck: Manometer 7 bar mit T-Stück und passenden Adaptern in die Leitung zwischen Warmlaufregler und Mengenteiler hängen. Dabei die Leitung zuerst verschließen. Dann misst man den Systemdruck. Der sollte bei 5 - 5,5 Bar liegen.

Jetzt erneut am vollkommen kalten Motor das gleiche mit offenem Ventil messen. Dann misst man den Steuerdruck vom Warmlaufregler. Den muss man dann mit dem Tabellenwert und der zugehörigen Temperatur vergleichen. Das geht nur ein einziges Mal am kalten Motor zu messen, danach wird der Warmlaufregler beheizt. Warm sollte so 3,5 bis 3,8 Bar vorhanden sein.

Und der Test mit der Stauklappe ist ganz einfach: Kraftstoffpumpenrelais brücken, so dass die Benzinpumpe immer läuft. Danach Luftfilter abnehmen und die Stauklappe langsam nieder drücken. Dann sollte ein quietschendes und schnarrendes Geräusch von den Einspritzdüsen kommen, das lauter wird, je weiter man die Stauklappe nach unten drückt. Am besten ist hier der Mengenvergleichstest: Alle 6 Einspritzventile herausschrauben und in Gläschen spirtzen lassen. Die Mengen müssen identisch sein.

Warmlaufregler hängen nach Standzeit gerne. die lassen sich oft im Ultraschallbad reinigen. Im Mengenteiler sind O-Ringe, die nach Standzeit oder Alter gerne bröseln. Außerdem können die Steuerkolben festgehen. Das ist aufwändig zu reparieren. Man braucht einen neuen Dichtsatz dafür.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #3057 von doberholger
doberholger antwortete auf MB 280SLC startet nicht
Hallo
Wünsche einen tollen Rosenmontag und hoffe keiner hier im Forum wird weggeblasen :)
So Habe mal den Warmlaufregler ausgebaut.Wie kann man so ein Teil nur so besch........anbringen eine Schraube geht ja aber die andere so gut wie kein drankommen. :Ban
Ich hoffe das ich ihn wieder dran bekomme! Volker du sagst man kann ihn im Ultraschallbad reinigen.Komplett reinschmeißen ist wohl nicht so gut :ohmy:
Was muß man da auseinandernehmen und brauche ich da neue Dichtungen oder so was ?
Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #3058 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf MB 280SLC startet nicht
Hallo Holger,

erst die Drücke messen, dann anfangen, die Sachen auseinander zu reißen bitte. :RTFM: :YES:
Wir wollen doch keinen Teileweitwurf machen, sondern analytisch den Fehler gemeinsam finden.

Dazu brauchst es einen Benzindurckprüfkoffer oder eine Werkstatt, die das hat. Von Bosch hieß der meiner Erinnerung nach KDJE 100. Was man braucht, ist einen Schlauch mit den passenden Adaptern (M10x1,5 und M12x1,5 meine ich), dem T-Stück mit Manometer und einem Absperrventil auf der Seite zum Warmlaufregler hin. Dann sieht man System- und Steuerdruck ganz schnell. Das ist die A und O Prüfung an der K-Jetronic.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: doberholger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden
Powered by Kunena Forum