Sprache auswählen

Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik

Kleines Leerlaufproblem

Mehr
1 Monat 2 Wochen her #21889 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Kleines Leerlaufproblem
Hallo zusammen,
zunächst Antwort an Volker: ich vertraue meinem Popometer und glaube zu merken, wann ein Zyl. weg bleibt, auf jeden Fall beim Beschleunigen/Fahren.
Jetzt das update zu meinem letzten Post, ich hatte ja von Verschlechterung geschrieben auf dem Hinweg zur Arbeit. Ich habe dann mittags rechtzeitig Feierabend gemacht umd zu einem Forumskollegen nach Bispingen zu fahren. Auto gestartet, keine Probleme, lief auf allen Zylindern, kein Hüsteln im kalten Zustand. Gleich ab auf die Autobahn Richtung Bispingen. Lief völlig problemlos. dann auf die B3 gewechselt. da musste ich in den Ortschaften auch mal anhalten und da war das Hüsteln im Leerlauf wieder, aber nur da. Am nächsten Tag dann zu Hause mal genauer drauf geachtet, wann denn das Hüsteln beginnt. Also im kalten Zustand kommt es nicht vor, auch warm bis ca, 80 Grad nichts zu merken. Wenn er dann seine volle Betriebstemperatur von 98-99 Grad (ja, der US-380er, Bj. 84, wird auch mit dieser Temperatur angegeben) erreicht hat, beginnt das Hüsteln und hört dann nicht mehr auf. Den Zylinderausfall hatte ich seit dem nicht mehr. ich bin jetzt ein paar Tage nicht gefahren (das war alles letzte Woche) und vermute, dass der Zyl.Ausfall bei der nächsten Fahrt wieder auftreten könnte. Aber vielleicht kommen wir diesem merkwürdigen Verhalten beim WS Ende August in Frankfurt auf die Spur. Ich könnte mir auch noch ein Stromproblem vorstellen.

Viele Grüße
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 3 Tage her #22055 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Kleines Leerlaufproblem
update. hallo zusammen,
mir hat das ganze Thema keine Ruhe gelassen. Habe noch einmal gründlich überlegt und mir dann eine neue Zündspule von Bosch gekauft. War eigentlich das einzige Bauteil, außer dem Mengenteiler, dass ich noch nicht angefasst habe. Ich muss auch dazu sagen, dass ich nach der Motorrevision auch die Zündung schon mal länger als gesund angelassen hatte. Auf das Startverhalten hatte es keine negativen Auswirkungen, aber tatsächlich war dadurch wohl das Zucken im Leerlauf entstanden. Zumindest habe ich gestern Abend dann eine 50 Km Probefahrt gemacht und das Zucken trat nicht mehr auf - mission accomplished. Vorerst... 

Viele Grüße
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden
Powered by Kunena Forum