Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Kein Vertrauen in Druckfühler aus 80er/90er - No trust in MAP sensors from 80s a

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #8433 von Dr-DJet
Hallo / Hi,

I now had various cases where a MAP sensor built in the years after D-Jetronic OEM times till 1976 were badly tunes by Bosch. Recently someone contacted me after a workshop and told me that he uses a BMW MAP sensor instead of his MB M116 MAP sensor. Whether I could help. As BMW MAP sensors 0 280 100 030 are as rare as these 0 280 100 012 MAP sensors I finally proposed to swap a good BMW against a good used MB MAP sensor tested by me. I also got the bad MB sensor where someone had already removed the potting.

Ich hatte jetzt in den letzten Jahren immer wieder mal Fälle, wo originale von Bosch nach der Serienzeit bis 1976 Saugrohrdruckfühler (SDF) falsch eingestellt waren. Inzwischen glaube ich, dass das einfach zu häufig vorkommt. Neulich kontaktierte mich nach einem Workshop jemand, der seinen MB 350 mit einem BMW SDF fuhr und fragte nach Hilfe, da an seinem originalen SDDF der Verguss fehlte. Da die BMW SDF 0 280 100 030 so rar wie die MB 0 280 100 012 sind, schlug ich einfach den Tausch eines heilen BMW Sensors gegen einen gebruachten und getesteten MB Sensor von mir vor. Ich bekam auch seinen defekten MB Sensor ohne Verguss.

Out of curiosity I measured vacuum leakage on this MB 0 280 100 012 and was surprised to see that it was vacuum tight. And with intact rivets. Strange I thought, why should this be wrong as I could also see that someone had remove the potting but not managed to take out the screw. They are damn hard to remove and mostly broken if you manage to take them out. So I measured the MAP sensor and was shocked to see how detuned it had left Bosch factory in November 1983 (FD 351). Have a look at the graph and you will notice how bad it is. We do not even have a full-load transition. I have now removed the screw underneath the potting and will retune the MAP sensor. I am confident that I will make it work to spec.

Aus Neugier habe ich gleich auch mal den Vakuumtest am defekten MB Sensor mit heilen Nieten gemacht und war überrascht, dass er das Vakuum gut hielt. Dazu noch heile Nieten, der müsste doch eigentlich okay sein. Denn wer immer den Verguss entfernt hatte, hatte die Schraube darunter nicht heraus bekommen. Das geht sowieso verdammt schwer und meitstens hat man die verhunzt, bis man sie raus bekommt. Also habe ich den SDF gemessen und war schockiert, wie schlecht eingestellt der im November 1983 (FD 351) das Werk verlassen hat. Schaut Euch den Graph selbst an (nicht mabstabsgetreu), es gibt noch nicht einmal einen Volllastübergang. Ich habe jetzt die Schraube draußen und bin zuversichtlich, dass ich den wieder richtig einstellen kann.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


My resumee: Do not fully trust MAP sensors made as spares in 80s and 90s (FDx4x - FDx7x). - Vertraut SDFn aus den 80ern und 90ern nicht völlig.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #8434 von Dr-DJet
Hallo / Hi,

ein produktives Wochende: Der SDF ist neu eingestellt und wird mit neuer Verschlussschraube neu vergossen. Meine Drehbank hat mit Hilfe eines Freundes kein Spiel mehr in den Schlitten, mein W126 hat neue Lagerschalen in den Naben der Vorderachse und neue Bremsscheiben, einen weiteren vom vdh erworbenen undichten Druckfühler 0 280 100 100 habe ich abgedichtet und jetzt geht es ans Aufstellen und Schmücken des Weihnachtsbaums. :cheer:

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden
Powered by Kunena Forum