- Dank erhalten: 0
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
350SL Einspritzventile 4+8 bleiben sporadisch offen angesteuert
- Diesel
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #7431
von Diesel
350SL Einspritzventile 4+8 bleiben sporadisch offen angesteuert wurde erstellt von Diesel
Hallo
Fahrzeug Mercedes 350SL R107 Mototr 116.982 Steuergerät 0280 002 004
Bei unserem 350SL bleiben sporadisch die Einspritzventile Zyl. 4+8 offen angesteuert. Nach dem Kaltstart ist noch alles O.K. Nach einer gewissen Zeit im Leerlauf
sinkt die Drehzahl und der Motor überfettet bis er ausgeht. Selbst bei stillstehendem Motor und eingeschalteter Zündung bleiben die zwei Ventile angesteuert.
Zeitweise pulsieren sie oder bleiben voll offen. Das gesamte System wurde durchgemessen. Die Einspritzventile ausgetauscht. Die Einspritzventile wurden mit Kabel direkt am Steuergerät angeschlossen. Der Fehler ist immer gleich vorhanden. Meiner Ansicht nach ist das Steuergerät defekt. Was ist die beste Lösung ?
Steuergerät zerlegen und nach kalten Lötstellen suchen oder Reparatur ?
Gruss Heinz
Fahrzeug Mercedes 350SL R107 Mototr 116.982 Steuergerät 0280 002 004
Bei unserem 350SL bleiben sporadisch die Einspritzventile Zyl. 4+8 offen angesteuert. Nach dem Kaltstart ist noch alles O.K. Nach einer gewissen Zeit im Leerlauf
sinkt die Drehzahl und der Motor überfettet bis er ausgeht. Selbst bei stillstehendem Motor und eingeschalteter Zündung bleiben die zwei Ventile angesteuert.
Zeitweise pulsieren sie oder bleiben voll offen. Das gesamte System wurde durchgemessen. Die Einspritzventile ausgetauscht. Die Einspritzventile wurden mit Kabel direkt am Steuergerät angeschlossen. Der Fehler ist immer gleich vorhanden. Meiner Ansicht nach ist das Steuergerät defekt. Was ist die beste Lösung ?
Steuergerät zerlegen und nach kalten Lötstellen suchen oder Reparatur ?
Gruss Heinz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
8 Jahre 1 Monat her #7432
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf 350SL Einspritzventile 4+8 bleiben sporadisch offen angesteuert
Hallo Heinz,
es gibt nichts, was es nicht gibt. Sprich: Es scheint sich auf den ersten Blick um einen seltenen Fall von Steuergerätefehler zu handeln. Das Gebiss kann es nicht sein, die Kabel hast Du getauscht. Was mich jetzt aber stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Fehler auch nach Ausschalten der Zündung bestehen bleibt. Da sollte das Steuergerät gar keine Spannung mehr haben.
Bisher habe ich nur ein einziges Mal eine kalte Lötstelle und ein Mal einen defekten Kondensator gefunden. Es sind fast immer die Halbleiter oder Widerstände, die defekt gehen. Auf den ersten Blick hätte ich hier einen Defekt in der Treiberstufe für 4 und 8 vermutet. Aber der kann nach Zündung AUS nicht mehr da sein.
es gibt nichts, was es nicht gibt. Sprich: Es scheint sich auf den ersten Blick um einen seltenen Fall von Steuergerätefehler zu handeln. Das Gebiss kann es nicht sein, die Kabel hast Du getauscht. Was mich jetzt aber stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Fehler auch nach Ausschalten der Zündung bestehen bleibt. Da sollte das Steuergerät gar keine Spannung mehr haben.
Bisher habe ich nur ein einziges Mal eine kalte Lötstelle und ein Mal einen defekten Kondensator gefunden. Es sind fast immer die Halbleiter oder Widerstände, die defekt gehen. Auf den ersten Blick hätte ich hier einen Defekt in der Treiberstufe für 4 und 8 vermutet. Aber der kann nach Zündung AUS nicht mehr da sein.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Diesel
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
8 Jahre 1 Monat her #7433
von Diesel
Diesel antwortete auf 350SL Einspritzventile 4+8 bleiben sporadisch offen angesteuert
Hallo Volker
Vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Ich habe geschrieben: Selbst bei stillstehendem Motor und eingeschalteter Zündung bleiben die zwei Ventile angesteuert.
Sobald man die Zündung aus macht schliessen die zwei Ventile.
Gruss Heinz
Vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Ich habe geschrieben: Selbst bei stillstehendem Motor und eingeschalteter Zündung bleiben die zwei Ventile angesteuert.
Sobald man die Zündung aus macht schliessen die zwei Ventile.
Gruss Heinz
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
8 Jahre 1 Monat her #7434
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 350SL Einspritzventile 4+8 bleiben sporadisch offen angesteuert
Hallo Heinz,
ja das wäre in der Tat dann doch möglich, dass der Fehler vom Steuergerät kommt.Da Du das Kabel ausgeschlossen hast, kann es nur das sein.
ja das wäre in der Tat dann doch möglich, dass der Fehler vom Steuergerät kommt.Da Du das Kabel ausgeschlossen hast, kann es nur das sein.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden