MB 8-Zylinder Zusatzluftschieber
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
mit den Kondensatoren muss ich Dich enttäuschen. Ich hatte nur einen einzigen Fall, wo einer defekt war. Sonst sind die immer stabil. Fast immer sind Halbleiter hin.
Was aber immer noch seltsam ist, dass die Drehzahl nicht ansteigt, wenn Du den Schlauch vom ZLS zum Ansaugrohr öffnest. Eigentlich müsste er dann hochdrehen und sägen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ckrebs
- Autor
- Elite
-
- Dank erhalten: 60
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wie hoch dreht er denn dann? Und ist Dein Leerlaufschalter eingestellt?
- ckrebs
- Autor
- Elite
-
der Leerlaufschalter funktioniert definitiv. Sobald er warm ist fängt er auch an zu sägen (bei abgezogenem Schlauch). Ich habe mit Spannung Deinen "Krimi um einen Zündverteiler" gelesen. Hier scheint Holger ebenfalls einen recht frühen 450 SL aus USA zu haben. So wie bei ihm der ZVT völlig verkorkst war, war es bei mir ja der ZLS. Zudem hat meiner eine unbekannte Bosch Nummer. Stellt sich natürlich die Frage, ob die Zuluftkennlinie passt. Konntest Du das sicherstellen? Selbst wenn das Fzg. einige Stunden abgestellt wurde und der Motor wieder etwas abgekühlt ist, erreicht er im Leerlauf nicht die rund 800 rpm (so wie im warmen Zustand abgestellt).
Kann hier auch das Gemisch Einfluss haben? Ist hier vielleicht auch mein SDF verstellt (hier fehlt nämlich auch die Abdeckkappe)? Wie kann man den überprüfen? In WIS sind CO Werte bei Teillast/Volllast angegeben. Nach Neueinstellung wird darauf hingewiesen den Leerlauf und den CO Wert im Leerlauf anzupassen. Passen meine SDF Werte (99/377 Ohm)?
Schöne Grüße
Carsten
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Dein ZLS hat die richtige Blende, das passt.Und wenn die Drehzahl nicht mal mit Öffnen des Luftschlauchs hochgeht, kann das auch der ZLS nicht regeln.
Wenn das Gemisch total falsch ist, kann das die Drehzahl nach unten drücken. Wie hoch ist denn am kalten Motor das Leerlauf-CO ?
- ckrebs
- Autor
- Elite
-
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
messt Ihr in Deiner Firma kein Abgas? Obwohl es passt vielleicht, da bestimmt die Abgasmaßnahmen beim kaltem Wagen abgeschaltet werden. Sorry, den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen
Wenn Du nur CO messen willst, dann den Gunson Tester. Besser ist noch ein Viergastester, der muss aber regelmäßig geprüft werden, damit er überhaupt läuft. Da bietet sich dann Bosch ETT 8.41 oder einer von Hermann an.
- ckrebs
- Autor
- Elite
-
es ist in der Tat so, dass die CARB in USA an den OEM Anforderungen hat, ab wann welche Abgaswerte einzuhalten sind. Aus diesem Grund gibt es beispielsweise Katheizen oder ähnliche Themen. Mit unseren Fahrzeugen (den Oldtimern) sind wir ja ohnehin jenseits von gut und böse. Da gab es auch schon mal bei der Einstellung der Zündung Beschwerde von meinen Nachbarn über den Gestank
Du schreibst in Deinem Artikel zum SDF, dass Du gerne welche nimmst für Deine Sammlung von Referenzwerten. Ist denn der 0 280 100 100 in Typ 3 oder Typ 2 SDF? Da nicht auszuschießen ist das der verstellt ist, kann ich Dir den auch gerne mal zum Vermessen zur Verfügung stellen
Wenn ich das richtig gelesen haben, beeinflusst die Verstellung mal primär das Gemisch bei Teillast und Volllast. Dennoch steht ja in WIS, dass der Leerlauf noch mal geprüft werden muss. Ich werde mal schauen, ob ich die Chance habe die nächsten Tage den SO Wert kalt und warm zu messen. Dann sehen wir, ob das Gemisch daneben liegt. Die 0.2 bar Unterdruck können durchaus plausibel sein. Bei geöffneter Drosselklappe (Lastanforderung) sinkt ja auch je nach Last der Unterdruck. So gesehen ist da bei offenem ZLS siecher auch der Fall. Vielleicht kann das ja mal jemand im Kaltlauf messen (Unterdruck Handpumpe mit Manometer an der Drosselklappe anschließen).
Mal sehen, ob dir Ursache für das "falsche" Gemisch irgendwann zu Tage kommt, wenn es das ist.
Schöne Grüße
Carsten
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
danke von den Mercedes-Benz SDF habe ich Unmengen an Referenzen. Da fehlt mir nur der Pilot-SDF 0 280 100 121. Ich habe den aber noch nie verbaut gesehen. Das war bestimmt mal so ein Feldversuch von MB für California, genau wie der BMW 0 280 100 047 . Die haben es wohl beide nie in die Serie geschafft.
Der SDF reagiert aber kalt wie warm gleich. Also selbst wenn ich annehme, dass der Leerlaufschalter nicht schließt, müsste das Ergebnis am Steuergerät zur Aufbereitung des Basis-Einspritzimpulses kalt wie warm identisch sein.
Eher würde ich an Deiner Stelle nach einem Kabelkontakt suchen, der kalt offen ist und warm schließt. Ich hatte mal bei Richard II einen Fall, da war die Flachsteckhülse im Steckgerhäuse des Drosselklappenschalters nicht eingerastet. Da habe ich mich dumm und dämlich gesucht, bis ich den Fehler gefunden habe. Das gab mal Kontakt und mal nicht.
- ckrebs
- Autor
- Elite
-
Schöne Grüße
Carsten
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
beim kalten Motor verschiebt sich die Schwelle, an der die Schubabschaltung einschaltet und auch die, wo sie wieder ausschaltet ein wenig. Aber grundsätzlich müsste das Sägen kalt wie warm auftreten.
- ckrebs
- Autor
- Elite
-
das habe ich ja verstanden. Aber irgendetwas verhindert, dass die Drehzahl hoch geht, so dass dieser Säge Effekt nur im warmen Zustand eintritt. Ich werde weiter suchen.
Gruß
Carsten