Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Jaguar D-Jetronic Puzzle solved / gelöst

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #4149 von Dr-DJet
Jaguar D-Jetronic Puzzle solved / gelöst wurde erstellt von Dr-DJet
Hallo / Hi,

it was a huge task to identify which Jaguar ECUs fit whick Jaguar MAP sensor and which model. Jaguar Club members in Germany claim that they have this knowledge, but Christian found no time or was not willing to share it with me. Maybe they were afraid that I would share it here with everyone. Well, I do it anyhow :P

Es war eine Herkulesaufgabe die möglichen Kombinationen von Steuergeräten, Saugrohrdruckfühlern und Modellen herauszufinden. DIe Jaguar Club Mitglieder in DE behaupten, dass sie diese Info haben, aber Christian war nicht in der Lage, diese Info mit mir zu teilen. Vielleicht hatten sie ANgst, dass ich sie hier veröffentliche. Nun ja, genau das tue ich hiermit :P

It was difficult to find all that information, all I knew was that Bosch had built 4 MAP sensors and 5 ECUs. Over time I could map Bosch numbers to Lucas numbers. Unfortunately there is no Bosch workshop manual available and Lucas never published one. Jaguar issued a preliminary manual but it only describes the early Jaguar D-Jetronic in gerneal. So a lot of research and some hardly readable pages of a Jaguar spare parts catalogue drove me crazy. I had already learned that European versions use the 2 type 2 MAP sensors, while the US uses type 3 MAP sensors. But the Jaguar catalogue for XJ12 and XJS lists 8 different numbers, mixed in Jaguar, British Leyland and a 3rd numbering scheme. Finally I believe that I found out which ECUs and MAP sensors were used in which car, which VIN and which countries (All, USA(CAN, Australia, Japan). It is a puzzle with many pieces. And very surprising combinations for Australia.

Es war wirklich schwierig, diese Informationen zu finden. Ich wusste nur, dass Bosch 5 Steuergeräte und 4 Druckfühler gebaut hatte. Mit der Zeit konnte ich diese Bosch Nummern mit den Lucas Nummern in Übereinstimmung bringen. Leider hat Bosch keine Kundendienstanleitung veröffentlicht, Lucas hat gar nichts veröffentlicht und Jaguar nur ein vorläufiges Handbuch, das nur die frühe europäische Version der D-Jetronic im Jaguar im Gernerellen beschreibt. Ich hatte schon heraus gefunden, dass die Europäer die 2 Typ 2 SDF nutzen, die USA/CAN die 2 Typ 3 SDF. Aber der Jaguar Ersatzteilkatalog für XJ12 und XJS nennt 8 verschiedene Nummern in Jaguar, British Leyland und einer 3. Nomenklatur. Ich denke aber, dass ich jetzt heruasgefunden habe, welche Steuergeräte und Druckfühler in welchem Modell, welchem Land und bei welcher Fahrgestellnummer verbaut wurde. Es ist eiN Puzzle mit vielen Teilen und sehr überraschenden Kombinationen in Australien.

But now I believe that I have solved it. :OKAY: You can find the information in chapter 3 (ECU) and chapter 4 (MAP sensor) lists. :cheer:

Aber jetzt glaube ich, dass ich es gelöst habe. :OKAY: Ihr findet die Informationen im Kapitel 3 (Steuergerät) und Kapitel 4 (Druckfühler) in den jeweiligen Listen. :cheer:

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #4150 von Dr-DJet
Hallo / Hi,

überraschend war für mich auch, dass das 0 280 001 023 Steuergerät sowohl in Europa mit dem Typ 2 SDF 0 280 100 068 als auch in den USA/CAN mit dem Typ 3 SDF 0 280 100 125 in den USA verwendet wurde. Sogar Australien nutzte das Steuergerät mit dem 0 280 100 123 Typ 3 SDF. Ich habe es noch nicht nachgeschaut, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die dann auch unterschiedliche Drosselklappenschalter verwendet haben (EDIT: Nein, es ist ein Drosselklappenschalter mit Volllastanschlag, der bei den Eurpäern nicht ausgewertet wird). Andere Besonderheiten sind ja die 2 Druckregler sowie der Verstärker für die 12 Einspritzventile außerhalb des Steuergeräts und das elektronische Gebiss von Lucas. Irgendwann mache ich mal einen Artikel darüber. Beim D-Jetronic Workshop kann ich ja vielleicht ein paar Bilder dazu an Andreas XJ12 schießen.

it was surprising for me that ECU 0 280 001 023 was used in Europe with type 2 MAP sensor 0 280 100 068 as well as in the US / CAN with a type 3 MAP sensor 0 280 100 125. Even Australia used this ECU with a type 3 MAP sensor 0 280 100 123. I haven't checked yet, but I am pretty sure that they also use different throttle switches. Other specialties are 2 fuel pressure regulators, the ECU external amplifier and the electronic trigger contacts from Lucas. I consider to make an article about Jaguar D-Jetronic, I might shoot some pictures of Andreas's XJ12 during our D-Jetronic workshop.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #4151 von Dr-DJet
Hallo / Hi,

if you need a manual, the only available is a blue boklet from Jagaur (British Leyland) itself. and is called "Electronic fuel injection - Provisional Repair Operation manual". But it is limited. It only describes D-Jetronic in general then only very early variant. It has no real spares list. I found it on eBay.

Wenn Ihr ein Handbuch braucht, dann ist das blaue Heft von Jaguar (British Leyland) "Elektronische Kraftstoffeinspritzanlage - Vorläufige Reparaturanleitungen" das einzige. Es ist begrenzt hilfreich, denn es beschreibt nur die ganz frühe Variante der D-Jetronic und das auch nur generell. Es hat keine Ersatzteilliste. Ich habe mein Exemplar aus eBay.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #4152 von Dr-DJet
Hallo / Hi,

Ladies and Gentlemen Jag drivers, I still need your support. I need MAP sensor references. So far I only have a 0 280 100 068 (Lucas 2PS 73163A reference. I still need to measure
Werte Jagaur fahrende Ladies und Gentlemen, ich brauche noch Eure Unterstützung für Druckfühler Referenzen. Bis jetzt habe ich nur den 0 280 100 068 (Lucas 2PS 73163A). Ich muss aber noch messen:

0 280 100 063 / Lucas 2PS 73140A
0 280 100 123 / Lucas 2PS 73152A
0 280 100 125 / Lucas 2PS 73164A

So please share them for a day of measurement with me. It does not take longer and it will not harm them. But afterwards I will be able to help you and others with broken or mistuned ones.
Also bitte überlasst sie mir für einen Tag. Es dauert nicht länger und sie werden nicht beschädigt. Aber danach kann ich Euch und anderen helfen, wenn Ihr einen defekten oder verstellten SDF habt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #4158 von Dr-DJet
Hallo / Hi,

it lloks like there was only 1 throttle switch fpr the Jaguar D-Jetronic

Jaguar C43031 / Lucas 184SA 30625A / Bosch 0 280 120 046

THis is of course a version with full-load switch as this was needed in the US and AUS together with type 3 MAP sensors. Therefore I can only assume that this full-load switch was not connected in European cars with type 2 MAP sensors. And that would also fit that the ECU 0 280 001 018 / Lucas 3CU 83356A does not have a full-load recognition function block. Okay, this is a clever way for just unsing one part in all cars.

I will have to check my apppendix B for the pinout and measurement of Jaguar cars.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #4161 von Dr-DJet
Interessant sind auch folgende Details / I also find the following interesting:

  • Kraftstoffkühler zur Dampfblasenvermeidung
  • 2 typische Jaguar Tanks mit Umschaltung vom Cockpit aus per Magnetventilen
  • Zündverteiler mit induktivem Geber und elektronischem Gebiss, ausgelöst durch Magneten im Verteilerfinger
  • Position des Drosselklappenschalters unter dem Gasgestänge
  • Ein Zusatzluftschieber (nicht Bosch) mit integrierter Leerlaufschraube
  • Ruckbetätigter Ausschalter für Benzinpumpe zur Unfallvorsorge
  • In USA/CAN/AUS ist ein zusärzlicher Abgas Rückführ Controller Lucas 2RC 73158A an den Motorkabelbaum angeschlossen
  • Fuel cooler to avoid steam bubbles
  • 2 typical Jaguar tanks with cockpit switch and solenoids
  • Ignition distributor with inductive sensor and electonic trigger board, impulses from magnet in distributor finger
  • Position of throttle switch underneath regulation linkage connector[/li]
  • Auxiliry air valve with integrated idle-run adjustment screw
  • Impulsive movement operated OFF switch for fuel pump in case of accident
  • For US/CAN/AUS an additional Exhaust gas reduction ECU Lucas 2RC 73158A is linked to engine wiring harness

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden
Powered by Kunena Forum