Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

VW 1218 mit meiner Beschreibung im eBay als defekt zu kaufen

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #2347 von sonnengelber
ich habe auch so einen Tester in meinem Fundus.

Bin mir allerdings nicht sicher, inwieweit dieser zuverlässig arbeitet. Hierzu fällt mir die zeitgenössische Bemerkung eines ehemaligen Porsche-Meisters ein.
Dieser sagte mir schon vor fast 30 Jahren, dass diese Tester nix taugen. Diese würden, wenn überhaupt, nur zuverlässige Werte liefern wenn alle Komponenten der D-Jetronic zueinander passen und nicht div. Variationen an Drückfühlern, Steuergeräten. Drosselklappenschaltern, etc. durcheinandergewürfelt sind.

Ich hatte den Tester in der Vergangenheit auch gelegentlich an meinem 914 angeschlossen- zumindest ist hiermit eine einfache sensorische Prüfung der Kraftstoffpumpe und der Einspritzventile möglich.

Interessanterweise gibt es auch die Option der Einstellung bis max. 4/72. K.A. wie es sich mit nachfolgenden Baujahren verhält. Sicherlich hat es doch hier auch Änderungen in den Komponenten und entsprechenden Referenzwerten gegeben.

schöne Grüße aus dem Oberzentrum der Ostwestfalen,

André

...bitte werten sie dieses Auto nicht als Volksporsche ab....oder noch schlimmer: benutzen Sie bitte nicht das fatale Synonym VoPo!..

Zitat des damaligen Porsche-Pressesprechers Huschke von Hanstein anlässlich der Präsentation des 914.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #2348 von nordfisch
Hallo André,
"Typ 4/72" bedeutet nicht (nur) das Baujahr, sondern heißt übersetzt: VW Typ 4 - Modell 1972 und umfasst damit VW 411/412 und den 914 - nicht jedoch Typ 3 (1600).
Ich habe schon mal einen Tester gesehen, der scheinbar original durch Afkleber auf Porsche umgelabelt war und dort auch den Vermerk zum 914 trug.

Gruß
Norbert

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #2349 von sonnengelber
Hallo Norbert,

war vllt. etwas missverständlich ausgedrückt. Du hast natürlich Recht. Trotzdem gibt es keine datierte Einstellmöglichkeit nach ´72.

Leider ist mir auch nicht bekannt wofür die "X" und "Y" sind. Einen umgelabelten Porsche-Tester habe ich noch nicht gesehen. Bei uns fanden damals nur die originalen VW-Tester Verwendung, bzw. diese wurden sich mit den VW-Abteiungen geteilt.

Anbei zwei Seiten aus dem originalen Porsche Rep.-Leitfaden zu diesem Thema.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Danke & Gruß,

André

...bitte werten sie dieses Auto nicht als Volksporsche ab....oder noch schlimmer: benutzen Sie bitte nicht das fatale Synonym VoPo!..

Zitat des damaligen Porsche-Pressesprechers Huschke von Hanstein anlässlich der Präsentation des 914.
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Dr-DJet.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #2351 von nordfisch
Hallo André,
danke für die Antwort und die Informationen.
Den umgelabelten Tester habe ich mal bei ebay angeboten gesehen - leider das Bild damals nicht gespeichert. Heute nur noch in schlechter Qualität im Netz verfügbar.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die Positionen "X" und 'Y' waren wohl - wie auch Volker in seinem Kompendium schreibt - für Weiterentwicklungen des Systems reserviert (späteres 'Upgrade' ermöglichen???). Ich meine zu erinnern, dass die entsprechenden Kontakte des Drehschalters innen gar nicht belegt sind.
Jedenfalls habe ich es bei meinem Opel ausprobiert - die Tests, die mit den anderen Einstellungen nicht funktionierten (siehe in meinem Bericht, s.o.) funktionierten unter 'X' oder 'Y' auch nicht.

Einige Tests kann der Tester sicher an allen Fahrzeugen durchführen.
Wesentlich für die Eignung des Testers zum Test der anderen Funktionen bei Fremdfabrikaten ist die Kompatibilität der Kabelbaumbelegung. zum Steuergerät hin. Die muss eben dem eingestellten VW-Modell entsprechen.

Ich habe mal versucht, die anderen D-Jetronic -Fahrzeuge hier den Grundig-Tester-Schalterstellungen zuzuordnen und als Ähnlichkeitskriterien den Typ des SDF und des DKS hinzuzuziehen (bei Typen mit Absolutdruckschalter funktioniert das gar nicht...).
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Wer sich die beispielhaft angehängte Tabelle ansieht, wird feststellen, dass ein Fremdfahrzeug (Saab 99 2.0) identisch dem VW Typ 3 /1972 beschaltet ist, andere weisen geringere - ein anderes Fahrzeug (MB M117) massivste Abweichungen auf. Entsprechend können eben bestimmte Tests dort in keinem Fall funktionieren...

Zu den fehlenden Einstellmöglichkeiten nach 1972 ist zu sagen, dass diese eben nur den 914 / 2.0 betreffen. Da muss man eben wissen, dass die Temperatursensoren mit Vorwiderständen bestückt sind - dieser Test also nur bedingt funktionieren kann. Ebenso muss man wissen, ob das Steuergerät Schubabschaltung besitzt ... siehe Volkers ganz neue Tabelle.
Alle anderen Tests werden mit dem Grundig -Tester aber vollkommen unkritisch durchzuführen sein.

Wer es genau wissen will, nimmt eben den EFAW-Tester in Verbindung mit der Bosch-Prüfanleitung oder aber meinen Messplan und misst dann .direkt an der Steckerleiste zum Steuergerät oder über meine Prüfleiste .

Wer damit umgehen kann, braucht den Grundig-Tester nicht wirklich. Der ist eben für Leute, die kein Multimeter bedienen können gedacht.

Gruß
Norbert
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von nordfisch.

• Dr-DJet
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #2352 von Dr-DJet
Hallo,

also der Porsche 914 ist natürlich wie ein Typ 4. einzustellen. Die Schwierigkeit des Testers ist die, dass bei VW oftmals die Steuergeräte und Temperatur(-zeit)schalter im Nachinein bei Problemen getauscht wurden. Dann muss man nicht das Baujahr des Fahrzeugs sondern passend zum Steuergerät die richtige Einstellung vornehmen. Ab 72 gab es keine (für den Tester) entscheidenden Änderungen mehr.

X und Y sind Reserven, d.h. da ist gegenwärtig nichts beschaltet.

Ich werde demnächst eine Tabelle aller Steuergeräte veröffentlichen, da sind sowohl die Kombinationsmöglichkeiten mit den Saugrohrdruckfühlern und Ersatzverweise als auch die richtige Einstellung am VW 1218 mit drin. Vielleicht hilft das, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. VW hat sich das Leben da sehr schwer gemacht und immer wild getauscht.

Der VW Tester kann mehr als nur ein Multimeter. Auch wenn er vieles wie das EFAW 228 macht, kann er doch einen SDF simulieren und sogar grob ohne Vakuum verifizieren. Ich habe ihn einmal spaßeshalber an einem VW Steuergerät verwendet, das hat funktioniert.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Dr-DJet.

• Dr-DJet
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #2353 von Dr-DJet
Übrigens ist er auf unsere Empfehlung hin (?) bereits verkauft. ...

Der Verkäufer sollte eigentlich dem Forum eine Provision zahlen. Beschreibung von hier und dann haben wir auch noch darüber gesprochen ...

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden