Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Aussetzer am M116

Mehr
1 Monat 1 Woche her #21959 von Moby Dick 108
Aussetzer am M116 wurde erstellt von Moby Dick 108
Hallo in die Runde,
seit einiger Zeit plagen mich unerklärliche Aussetzer bei kaltem Motor und während der Warmlaufphase. Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, läuft der Motor einwandfrei rund. Diese Aussetzer wurden in der Vergangenheit  immer öfter und sind mittlerweile Standart nach jedem Start.
Die Fehlersuche hat bis jetzt wie folgt ausgesehen: neue Verteilerkappe + Finger (Bosch), mehrmals Zündkerzen getauscht, neuer Zündkabelsatz (Beru).
Zündzeitpunkt eingestellt, Fliehkraftverstellung funktioniert tadellos (34° bei 3000 U/min). Impulsgeber gereinigt, gemessen, super. Ventilspiel wird jährlich eingestellt, ebenso Benzindruck und SDF geprüft. Neuer Motorkabelbaum (Eigenbau) ist verbaut. Temperatursensoren Luft/Wasser sind vier Jahre alt.
Während der Warmlaufphase setzen die EV der 1. Gruppe (1+5) aus, auch hörbar mittels Schraubenzieher-Stethoskop. Dann, schlagartig, wie mit Schalter umgelegt, laufen sie mit und der Motor rund und sauber. Man kann die Aussetzer gefühlt mit dem CO-Poti ein wenig beeinflussen.
Meine letzte Idee wäre eine kalte Lötstelle im Steuergerät.
Darum meine Bitte an dich, Volker : Darf ich dir mein Steuergerät einmal zur Prüfung über den Main bringen ?

Beste Grüße aus dem malerischen Hanau
Günther

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Monat 1 Woche her #21960 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Aussetzer am M116
Hallo Günther,

bevor Du das tust, prüfe mal bitte die Zündzeitpunktverstellung am kalten Motor. Nicht dass der ZV dann hängt. Das hatte ich schon mal bei einem 350 SLC vor Jahren. Der fuhr kalt nur 40 und warm ging er ab wie Schmitts Katze.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 1 Woche her #21961 von Moby Dick 108
Moby Dick 108 antwortete auf Aussetzer am M116
Hallo Volker,
​​​​​​ die Aussetzer sind nach dem Start sofort da, auch im Leerlauf. Ich kann mit kaltem Motor mühelos 100 km/h fahren, halt nur mit 6 Zylindern. Wenn er dann richtig warm ist, macht es einfach ruck, und alle Zylinder sind im Spiel. Auch wenn ich im Leerlauf solange warte, bis Betriebstemperatur erreicht ist, irgendwann machen alle Zylinder schlagartig wieder mit.
Grüße 
Günther 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Monat 1 Woche her #21964 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Aussetzer am M116
Hallo Günther,

ich glaube nicht ans Steuergerät Deines Dickschiffs. Wir können das aber gerne beim nächsten Rhein-Main Schraubertreff unter der Brücke ansehen.

Der Ausfall von 2 der 8 Zylinder ist für das Steuergerät eher ungewöhnlich. 4 von 8 wäre typischer. Dann wäre ein Zweig im Steuergerät ausgefallen. So müsste eine Treiberstufe ausfallen. Prüfe doch mal bitte, welche Zylinder ausfallen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 1 Woche her #21975 von Moby Dick 108
Moby Dick 108 antwortete auf Aussetzer am M116
Hallo Volker,
es sind die EV 1 und 5. Ich habe auch meinen Kabelbaum gegen einen anderen neuen ausgetauscht, um mögliche Fehlerquellen auszuschliessen.
Aber dein Vorschlag, beim nächsten Steinheimer Schraubertreff sich die Sache anzuschauen, nehme ich gerne an.

Grüße
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 1 Tag her #22082 von Moby Dick 108
Moby Dick 108 antwortete auf Aussetzer am M116
Hallo,
es gibt neue Erkenntnisse zum ominösen Ausfall der 1. Einspritzgruppe (1+5) während der Warmlaufphase. 
Ich habe die Gelegenheit genutzt, ein anderes Steuergerät im Alltagsbetrieb auszuprobieren. In allen Betriebszuständen, warm, kalt, Lang- und Kurzstrecke läuft der Motor rund auf allen Zylindern.
Wenn ich "mein" Steuergerät zwischendurch mal anschließe, ist der Fehler sofort präsent. Ich denke, der Fehler ist damit ziemlich deutlich eingegrenzt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Volker, wir können ja am Freitag Abend im "Treppchen" besprechen, wann ich dir das SG zur Prüfung/Reparatur übergeben kann. 

Beste Grüße aus Hanau
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum