Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

verklebte Einspritzdüsen?

  • Martin 280E 1973
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
8 Monate 3 Tage her #20994 von Martin 280E 1973
verklebte Einspritzdüsen? wurde erstellt von Martin 280E 1973
Hallo,
wegen den üblichen Umständen habe ich meinen /8 280E mal eben 5 Jahre stehen gelassen.
An seinen Standplatz ist er im LPG-Betrieb gefahren und lief schon damals geraume Zeit nicht auf Benzin - wie ich damals dachte wegen runtergefräster Bakelit-Nocken im Gebiß.
Nun hat Volker (vielen Dank dafür) mein Gebiß überholt und ich habe noch immer kein eingespritztes Benzin.
Die Benzinpumpe hing kurz, ließ sich (vom Rest abgeklemmt) aber mit 13V sofort überzeugen weiter zu laufen (kurzum: Druck gemessen hab ich noch nicht, gehe aber davon aus, daß er o.k. ist). Die Pumpe habe ich vor etwa 15 jahren erneuert. Bosch mit richtiger Nummer.
Ich habe nach Volkers Prüfanleitung elektrisch sonst alles durchgemessen, habe nur keinen Schließwinkel-Messer mehr. In meiner Not habe ich an eine Einspritzleitung zum Ventil ein paar LEDs gehängt, die ich rumliegen hatte, nur um zu prüfen, ob der 3V Impuls bei den Ventilen ankommt.
Ich habe sie kurz flackern gesehen, dann sah es aber so aus, als ob ihnen von Spannungsspitzen der Gar ausgemacht wurde - oder sie hatten einfach keinen sauberen Kontakt mehr, da sich das Ensemble beim Drehen des Anlassers natürlich etwas durchschüttelt.
Also: Alles ist soweit in meinen Augen unauffällig. Sprit scheint aber keiner in den Brennraum zu kommen (Auf LPG läuft der Motor)

Nun zu meiner Frage:
Habt Ihr schonmal gehört, daß die Einspritzdüsen unter exzessivem LPG-Betrieb verkleben oder sich zusetzen können ? Alle 6 gleichzeitig? Ich bekomme keine einzige Zündung auf Benzin. Nichtmal ein "poff".

Dazu muß ich sagen bei allem fehlt mir eine zweite Person, die z.B. den Anlasser betätigen kann während ich fühle, ob die Einspritzventile klickern.

Für Antwort danke ich Euch schon jetzt.
Grüße
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Tage her - 8 Monate 3 Tage her #20996 von nordfisch
nordfisch antwortete auf verklebte Einspritzdüsen?
Hallo Martin,
die Düsen können schon nach kurzer Zeit verkleben, besonders wenn sie trocken fallen.
Zur Überprüfung brauchst du keinen zweiten Mann.
Zündung an, beim Bewegen des Gashebels werden Zusatzeinspritzimpulse ausgelöst - die Düsen sollten klacken.
Zündung schnell wieder aus - oder abklemmen - damit Zündspule und / oder Zündsteuergerät keinen Schaden nehmen.

Gruß
Norbert

edit: Die LEDs brennen sofort durch, wenn kein Vorwiderstand verbaut ist. 100 Ohm funktioniert bei mir mit weißen LEDs (typisch 2V)
 
Letzte Änderung: 8 Monate 3 Tage her von nordfisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Monate 2 Tage her #21004 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf verklebte Einspritzdüsen?
Hallo Martin,

das Verkleben der Einspritzventile geht leider schnell.  DIe gute Nachricht ist, dass die im Ultraschallreiniger meist wieder freigängig werden. Schlimm ist es, wenn sie am Gehäuse lecken. Das ist nicht reparabel.

Norberts Test ist eines. Wenn Du die alle einzeln testen willst, nimm 2 1,5V Batterien und schließe sie KURZ an Spannung. Ein weiterer Test ist Ausbau und dann die Schutzkappe ab und mal vorsichtig die EV ,mit der Nadel auf ein Holz oder Plastik drücken.  Dann hört man, ob die Nadel freigängig sind.

Die LED müssen durchbrennen. da durch die Insuktivität der EV im Betrieb aus den 3V statisch bis zu 30V induktiv werden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

10. Jubiläumstreffen 18.10.2024 bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Martin 280E 1973
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
8 Monate 2 Tage her #21007 von Martin 280E 1973
Martin 280E 1973 antwortete auf verklebte Einspritzdüsen?
Danke Euch beiden für die schnelle Hiobsbotschaft.
Also laßt mich mal grad rekapitulieren:
- verklebte Ventile können auch nicht klickern, oder klickern die auch wenn sie verklebt sind?
- auf jeden Fall Ventile raus und säubern. Ich habe keinen Ultraschallreiniger. Welches ist der billigste Ultraschallreiniger, der funktioniert? Oder gibt es noch andere Wege zu reinigen ?
- Muss beim M110 die Ansaugbrücke mit raus, oder kann ich die Einspritzventile so ziehen?
1000 Dank
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 2 Tage her #21010 von Kolli
Kolli antwortete auf verklebte Einspritzdüsen?
Hi und Hallo,

Klicken werden die nur wenn sie freihändig sind also nicht verklebt.
Lass die professionell mit einem ASNU Verfahren reinigen
(Reinigen Auslittern neuen Feinfilter und Stützring etc.) Der Schlauch ist nach X Jahren eh brüchig und bevor der undicht wird und im schlimmsten Fall dir die Kiste abbrennt solltest du das tun.
Musst einige Euro in die Hand nehmen lohnt sich aber
und du hast die nächsten 3 bis 4 Jahrzente Ruhe.
Kann bei Bedarf ohne Werbung zu machen ne
Adresse von nem wirklich guten und kompetenten Mann aus Saarbrücken schicken.
Der hat meine zur vollsten Zufriedenheit gemacht
Grüße aus dem Saarland
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 2 Tage her #21011 von Kolli
Kolli antwortete auf verklebte Einspritzdüsen?
Sorry vergessen,
der Ausbau geht ohne den Abbau der Ansaugbrücke ist aber leider sehr fummelig da sehr wenig Platz

Grüße Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum