Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

M116 hat keine Leistung bei heißen Motor

Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #20494 von UliBjr
M116 hat keine Leistung bei heißen Motor wurde erstellt von UliBjr
W109, 300SEL, M116 3,5, mit Automatik, US-Import

Hallo,
das ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich mache alles richtig, wenn korrigiert mich bitte. 

Ich bastel nun schon länger an dem 109er meines Cousins mit rum, da ihm selber etwas das Fachlich fehlt. 
Dank der vielen tollen Beträge haben wir schon unzählige Sachen geprüft und dabei einige Fehler entfernt. 
Jetzt hat unser 3,5er aber das Fanomen entwickelt, dass wenn ihn heiß fahren, richtig auf Temperatur bringen, sagen wir so zwischen 90-100 Grad Kühlmittel, auf einmal keine Leistung mehr da ist. 
Gefühlt magert der Wagen total ab, nimmt kaum noch Gas an, „pitscht“ im Auspuff, ruckelt, zuckelt, muckelt rum und kommt nicht mehr über 60 Km/h. 

Wir hatten, und vermutlich haben wir auch noch, Probleme mit dem Motorkabelbaum.
So kam z.B. der Widerstandswert vom Kühlmittel falsch, also viel zu hoch/kalt, am Steuergerät an.
Nach den Entfernen einer alten Reparaturstelle und dem Stückweisen Austausch der Kabel hatte sich jetzt schon viel verändert. Vorher lief der Wagen viel zu fett, trotz ganz nach links gestellten CO-Poti. 

Augenscheinlich scheint der Kühlmittelsensor vom Steuergerät neu zu sein. Tausch muss bei Vorbesitzer erfolgt sein. 

Die Grundlegenden Sachen wie Zündung, Kompression, etc. sind eigentlich mehr geprüft worden. Auch Benzindruck, etc. war nie auffällig/ immer in den Werten. 

Nun zu meiner Frage, kann das vom Steuergerät kommen? Dass das über die Jahre Hitze empfindlich geworden ist?
Nach 5-10 Minuten Pause kann man wieder Wunderbar fahren, als wäre nicht gewesen. 

Vielen Dank für eure Mithilfe 

Gruß Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #20495 von Dr-DJet
Hallo Uli,

es gibt nicht, das es nicht gibt. Das Steuergerät ist aber eher unwahrscheinlich. Es sei denn, dass die Gummikappe über dem Steuergerät gerissen war und sich durch eindringendes Wasser Ablagerungen auf den Platinen gebildet haben. Dann können die mit der Temperatur stark driften. Das ist leider die unschöne Spezialität der W108-W111 .

Vom Kabelbaum Flicken halte ich wenig. Wenn die Isolation an einem Punkt defekt ist, ist sie es auch anderen. Der User Matze280 hat hier mal einen Plan für den Nachbau gemacht. Frage ihn doch mal danach und baue Dir dann den Kabelbaum im Winter nach.

Ein weiterer Kandidat ist der Zündverteiler. Prüfe mal bei Ausfall, ob dann noch der Zündzeitpunkt stimmt bei Leerlauf, 1500/min und 3000/min.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden