Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
der /8 ruckelt...
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Weniger
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #1866
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf der /8 ruckelt...
Hallo Michi,
uiih die Nockenwelle sieht schlimm aus! Und dann hat da noch jemand normales Fett draufgeschmiert. An der Stelle muss man Heißlagerfett verwenden, damit es nich schmilzt und dann die Kontakte verklebt. Was kannst Du machen:
So kann er jedenfalls nicht laufen. Ich würde wohl nach einem gebrauchten Zündverteiler mit Gebiss suchen. Welche möglich sind, findest Du im Anhang A .
Aber die gute Nachricht ist die, dass Du den Fehler gefunden hast.
uiih die Nockenwelle sieht schlimm aus! Und dann hat da noch jemand normales Fett draufgeschmiert. An der Stelle muss man Heißlagerfett verwenden, damit es nich schmilzt und dann die Kontakte verklebt. Was kannst Du machen:
- Die Nocken nachschleifen. wenn der Umfang kleiner wird als das Original, dann muss dann passt auch ein neues Gebiss nicht mehr. Deshalb würde ich dann lieber einen anderen Zündverteiler suchen Für den 280 hätte ich einen da, beim 250 passt der aber nicht.
- Neues Gebiss - das liefert MB nicht mehr. Müsste ich evtl. noch eines haben.
- Die schon auf 1,5 mm abgeschliffenen Nocken nachbiegen und dann versuchen, wie weit Du noch kommst. Die Oberfläche der Pertinax-Nocken ist ja auch stark zerzaust.
- Neue Nocken von althase, als Feinmechaniker solltest Du auch eine Lösung für die umgebördelten Stege finden können
So kann er jedenfalls nicht laufen. Ich würde wohl nach einem gebrauchten Zündverteiler mit Gebiss suchen. Welche möglich sind, findest Du im Anhang A .
Aber die gute Nachricht ist die, dass Du den Fehler gefunden hast.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- michi
-
Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
9 Jahre 7 Monate her #1868
von michi
michi antwortete auf der /8 ruckelt...
Jau, das sehe ich auch so- Fehlersuche kann auch ne unendliche Geschichte sein. Könnte da beruflich aus dem Nähkasten erzählen.. .
Ich suche auf alle Fälle parallel zum Rettungsversuch einen neuen /gebrauchten Verteiler.
Was hältst Du denn von folgendem ?: die Nummern passen alle zu Deinen im Anhang-
www.partbob.com/engine/ignition-glow-sys...osch-0231301015.html
Schönen Abend noch
Michi
Ich suche auf alle Fälle parallel zum Rettungsversuch einen neuen /gebrauchten Verteiler.
Was hältst Du denn von folgendem ?: die Nummern passen alle zu Deinen im Anhang-
www.partbob.com/engine/ignition-glow-sys...osch-0231301015.html
Schönen Abend noch
Michi
- nordfisch
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 736
9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #1869
von nordfisch
nordfisch antwortete auf der /8 ruckelt...
Hallo,
der Verkäufer ist BOSCH - dies ist der Vertriebskanal für Young- und Oldtimerprodukte.
Ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass sie bereits ca. die Hälfte des Preises für ein neues Gebiss aufrufen... wenn es denn dieses noch gäbe. Das ebenfalls für Dein Auto passende vom BMW kostet 143.-€ dort.
Sicher eine gute Alternative zu einem auch deutlich billigeren gebrauchten Verteiler in unbekanntem Zustand...
Gruß
Norbert
der Verkäufer ist BOSCH - dies ist der Vertriebskanal für Young- und Oldtimerprodukte.
Ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass sie bereits ca. die Hälfte des Preises für ein neues Gebiss aufrufen... wenn es denn dieses noch gäbe. Das ebenfalls für Dein Auto passende vom BMW kostet 143.-€ dort.
Sicher eine gute Alternative zu einem auch deutlich billigeren gebrauchten Verteiler in unbekanntem Zustand...
Gruß
Norbert
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von nordfisch.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
9 Jahre 7 Monate her #1870
von Dr-DJet
Hallo Michi,
mit Gebiss, Zündverteilerkappe, Zündleitung und allem dran: KAUFEN zu dem Preis !
mit Gebiss, Zündverteilerkappe, Zündleitung und allem dran: KAUFEN zu dem Preis !
- michi
-
Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
9 Jahre 7 Monate her #1871
von michi
michi antwortete auf der /8 ruckelt...
moin,
ja, habe das Teil gerade bestellt - war der einzige, bzw. letzte zur Verfügung stehende.. . Schwein gehabt!
Habe mich dafür entschieden, bevor ich noch Probleme mit Fliehkrafteinheit oder Lager bekomme- der Wagen hat schließlich ~17 Jahre in irgend nem Schuppen gestanden.
Trotzdem werde ich natürlich meinen Verteiler überarbeiten und dann ggf. verkaufen. Immerhin sind dort Kappe, Finger, Kontake erneuert worden. Also, das Einstelltool brauche ich nach wie vor.
Aber auch Ersatznocken brauche ich- wie komme ich denn an Althase ran- ist er hier vertreten?
Jetzt muß ich nur rausfinden wie man Zündzeitpunkt usw. einstellt, aber da finde ich hier sicherlich auch Hilfe.
danke schonmal bis hier hin-
michi
ja, habe das Teil gerade bestellt - war der einzige, bzw. letzte zur Verfügung stehende.. . Schwein gehabt!
Habe mich dafür entschieden, bevor ich noch Probleme mit Fliehkrafteinheit oder Lager bekomme- der Wagen hat schließlich ~17 Jahre in irgend nem Schuppen gestanden.
Trotzdem werde ich natürlich meinen Verteiler überarbeiten und dann ggf. verkaufen. Immerhin sind dort Kappe, Finger, Kontake erneuert worden. Also, das Einstelltool brauche ich nach wie vor.
Aber auch Ersatznocken brauche ich- wie komme ich denn an Althase ran- ist er hier vertreten?
Jetzt muß ich nur rausfinden wie man Zündzeitpunkt usw. einstellt, aber da finde ich hier sicherlich auch Hilfe.
danke schonmal bis hier hin-
michi
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
9 Jahre 7 Monate her #1872
von Dr-DJet
Na aber hallo,
hier ist die gesamte D-Jetronic Welt vertreten. Günter kannst Du über eine Private Nachricht erreichen. Einfach als User althase eingeben. Wobei das Ersetzen am kleinen Gebiss deutlich schwieriger ist. Mann muss nicht nur die Nocken auf die alte Feder neu aufnieten, auch die Hohlwelle, auf der sie sich drehen, muss bearbeitet werden. Die ist normalerweise oben umgebördelt.und hält so die Nocken fest. Beim 8-Zylidner Gebiss hat Bosch das eleganter mit Sicherungsscheiben gelöst.
michi schrieb: moin,
michi
Na aber hallo,
hier ist die gesamte D-Jetronic Welt vertreten. Günter kannst Du über eine Private Nachricht erreichen. Einfach als User althase eingeben. Wobei das Ersetzen am kleinen Gebiss deutlich schwieriger ist. Mann muss nicht nur die Nocken auf die alte Feder neu aufnieten, auch die Hohlwelle, auf der sie sich drehen, muss bearbeitet werden. Die ist normalerweise oben umgebördelt.und hält so die Nocken fest. Beim 8-Zylidner Gebiss hat Bosch das eleganter mit Sicherungsscheiben gelöst.
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden