Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Jaguar V12 D-Jetronic Kraftstoffdruck

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #19894 von DrSpeed
Jaguar V12 D-Jetronic Kraftstoffdruck wurde erstellt von DrSpeed
Hallo zusammen,
ich besitze einen Jaguar XJ12 Coupe 5.3 Fuel Injection Serie 2 Bj. 75, also einer der ersten mit Einspritzung. Er neigt ab und zu bei sehr heißem Wetter zu Dampfblasenbildung trotz korrekter Kraftstoffkühlung über die Klimaanlage, etc. 
Nun habe ich bei AJ6 Engineering gelesen ( www.jagweb.com/aj6eng/djetronic.php ), dass man den Kraftstoffdruck von 2 auf 2.5 bar erhöhen kann. Damit das Kraftstoffgemisch nicht überfettet, muss man aber die ECU zurücknehmen bis der CO Wert wieder passt.
Durch den höhren Druck soll der Blasenbildung entgegengewirkt werden.
Was haltet ihr davon? Hat das jemand schon mal ausprobiert? 
Gruss
Armin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #19895 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Jaguar V12 D-Jetronic Kraftstoffdruck
Ich halte das für unqualifizierten Blödsinn. DIE CO-Regelung am Steuergerät ist nur im Leerlauf wirksam.
Du erreichst also letztlich nur eine generelle Anfettung des Gemischs - zwar nicht um 25%, aber doch deutlich.
Eine mögliche Maßnahme wäre für mich die Umkleidung der Ringleitung mit Isoliermaterial (gibt es mit Klettverschluss), die zweite den Ersatz der Kraftstoffpumpe durch eine mit höherer Förderleistung (L-Jetronic-Pumpe).
Und: Den Tank schön voll halten. Geringe Restkraftstoffmengen erwärmen.sich eben sehr viel schneller.

Gruß
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #19897 von DrSpeed
DrSpeed antwortete auf Jaguar V12 D-Jetronic Kraftstoffdruck
Danke Norbert. Vielleicht habe ich den Englischen Text auch nicht richtig verstanden. Roger Bywater schreibt: In hot climates it may well be a good idea to run D Jetronic at 2.5 bar pressure and have us trim the ECU weaker to compensate. Was auch immer "trim" bedeuten mag.
Gruss
Armin

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #19899 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Jaguar V12 D-Jetronic Kraftstoffdruck
Hallo,

Norbert hat es schon auf den Punkt gebracht. Mit einer Erhöhung des Krafstoffdrucks wird das Gemisch in jedem Bereich angefettet. Das kann das Poti nur im Leerlauf reduzieren. Du verbrauchst dann also mehr Sprit, rußt den Motor zu etc.

Miss erst mal Deinen Haltedruck, wie gut der ist. Dampfblasen entstehen nämlich hauptsächlich, wenn der Druck verloren geht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #19906 von DrSpeed
DrSpeed antwortete auf Jaguar V12 D-Jetronic Kraftstoffdruck
Hallo Volker und Norbert,

der Haltedruck baut sich schneller ab als die 30 min. die im Werkstatthandbuch angegeben werden. Also muss sicher dieser Sache nochmal nachgegangen werden.

Allerdings sind wir überrascht was die Messfahrten mit 2.5 bar und angepasstem Leerlauf CO ergeben haben:
Der Druck bleibt über das gesamte Drehzahlenband im Rahmen der Messungenauigkeiten konstant.
Die Lambda Werte liegen im Fahrbetrieb nur bei hoher Last minimal auf der fetten Seite, was vermutlich besser ist als zu mager.

Egal, wir gehen der Sache mit dem Druckabfalls nochmal nach. In Frage kommen ja die 2 Druckminderer, das Pumpenrückschlagventil, alle 14 Einspritzdüsen (12 + 2 Kaltstart). Habe ich noch etwas vergessen?

Habt ihr eine Idee, wie man prüfen kann, ob die Einspritzdüsen richtig schließen ohne diese ausbauen zu müssen? Das ist bei diesem 12 Zylinder ein elendes Gefummel. Gummischläuche einzeln abklemmen vielleicht?

Danke und Gruss
Armin

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #19907 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Jaguar V12 D-Jetronic Kraftstoffdruck
Hallo Armin,

wieso 2 Druckminderer? Hat der XJ12 2 Druckregler und keinen Druckdämpfer? Ich meine mich zu erinnern, dass es nur einen Druckregler für beide Ringleitungen gab.

An den 2cm Schlauch über den EV wirst Du kaum was anstellen können. Aber Versuch macht klug.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden