Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Citroen DS23 ie CO Wert zu hoch - Verschleiß?

Mehr
11 Monate 3 Wochen her #19498 von HannesR
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich vorab schon mal bedanken, dass es so etwas gibt, habe schon viel dazulernen können.
Also zu Meinem Problem:
Meine DS läuft im Leerlauf zu fett bzw. hat zu hohen CO-Wert. Dies ist weiters nicht so schlimm nur mit dem TÜV-Prüfer habe ich da ein Problem. Die Einstelleschraube an der Steuerelektronik ist auf Anschlag. Ich habe irgendwo gelesen, dass durch den Verschleiß des Motors der Unterdruck um Ansaugtrakt geringer wird und deshalb die Elektronik zu viel Benzin einspritzt, in dem Artikel ging es zwar darum, dass der Benzinverbrauch steigt, aber ja auch der Co-Wert.
Könnte man den Druckfühler soweit korrigieren, dass der kleiner Druckunterschied kompensiert wird? Mit ZB. Widerstände in parallel oder in Serie zum Ausgang des Druckfühlers?
Mein alter Mechaniker hatte immer einen manipulierten Drucksensor mit dem er bei der TÜV-Prüfung niedere CO werte generieren konnte. Das Auto hatte zwar nur mehr die Hälfte Leistung aber kam bei der Überprüfung durch.
Hat da jemand vieleicht eine schönere Lösung?Schöne Grüße aus Südtirol
Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 3 Wochen her #19502 von nordfisch
Hallo Hannes,
Herzlich Willkommen mit deiner Göttin!

Zuerst einmal habe ich die Frage, ob dein Saugrohrdruckfühler auf Vakuum-Dichtheit getestet wurde (siehe im Kompendium).
Das Unterdruck-Niveau im Leerlauf spielt natürlich tatsächlich eine Rolle, daher die Frage: Wie hoch ist denn der Saugrohr<unter>druck?
Meist liegen die Probleme aber an Vakuum-Undichtigkeiten im gesamten Ansaugbereich, letztlich hatten wir hier noch keinen einzigen 'Fall', wo zu geringer Saugrohrunterdruck in allgemeinem Motorverschleiß begründet war.

Natürlich kann zu hoher Leerlauf-CO auch andere Ursachen haben, aber bitte kläre erstmal das, was ich oben genannt habe.

Gruß
Norbert 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 2 Wochen her #19504 von HannesR
Hallo Norbert
DAnke für die Info, dann werde ich mir mal eine Handvakuumpumpe und ein Unterdruckmanometer besorgen und den Sensor wie beschrieben überprüfen.
Grüße Hannes 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #19507 von Dr-DJet
Hallo Hannes,

der Typ 1 SDF wird normalerweise nicht undicht und verstellt sich auch nicht. Bei Fragen nach Widerstand und Verstellen stellen sich meine Nackenhaare auf. Brrrrrr.

Du solltest mal kontrollieren, wie hoch der Unterdruck im Leerlauf ist und wenn unter 0,5 Bar (Citroen Wert kenne ich nicht genau, muss aber auch in der Größenordnung liegen) alle Gummiteile an der Ansaugung prüfen. Dabei hilft eine "Nebel des Grauens" Maschine. Richtig ist, dass ein SDF bei undichtem Ansaugbereich glaubt, dass Du die Drosselklappe geöffnet hast und Leistung willst. Die bekommst Du dann auch.

Wenn man wie der genannte Mechaniker die Abgasuntersuchung manipulieren will, muss man keinen Fake SDF nehmen. Einfach den Abgasrüssel in ein anderes Fahrzeug halten. Aber: Wenn Du das befürchtete Problem hast, dann wirst DU auf jeden Fall zu viel Benzin verbrauchen. Und das läppert sich. Deshalb macht eine Reparatur mehr Sinn.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 2 Wochen her #19510 von HannesR
Vielen Dank für die Tips. Jetzt muss ich mir noch ein Unterdruckmanometer besorgen, und dann gehts auf Fehlersuche.
Grüße Hannes 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 4 Tage her #19587 von Andy
Hallo HAnnes,

der Zusatzluftschieebr tut aber? Oder blockiert der vielleicht?

Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden
Powered by Kunena Forum