Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Kontaktproblem Saugrohrdruckfühler -Auswirkung auf Funktion Einspritzventile-

Mehr
1 Jahr 2 Wochen her #19393 von RandoT
Hallo,
Ich habe bei meinem  w109 300 sel 3,5 das Steuergerät, den saugrohrdruckfühler und den zusatzluftschieber überholen lassen. Darüberhinaus habe ich die steuerkette gewechselt, ventilschaftdichtungen ausgetauscht, ventile eingestellt, nockenwellenrad gewechselt, benzinschläuche erneuert. Alles erledigt war ich guter Dinge und startete den Motor. Der Motor startete kurz und ging wieder aus. Mit startspray ging er kurz…. Erstmal Ratlosigkeit…
 Ich habe dann folgendes gecheckt:
1. benzindruck ok - 2 bar
2. zündfunke vorhanden
3. mit startspray läuft er kurz.
4. einspritzdüsen bekommen kein Signal (keine Spannung)

… daraufhin habe ich mit oszi an der jetronic folgendes geprüft:
1. Spannung an der jetronic vorhanden (Pin 11 Gegen Pin 16 und Pin 24)
2. pin 13,14,21,22 gegen Pin 12 Signal bei betätigen des Anlassers da (Auslösekontakt zündverteiler)
3. Pin 3,4,5,6 gegen gegen 11 kein (!) Signal bei betätigen des Anlassers (Ansteuerung der einspritzventile)

Somit scheint die Ansteuerung der einspritzdüsen nicht zu funktionieren. Ich war ratlos und habe bei Volker nachgefragt. Er gab mir den Tipp, beim saugrohrdruckfühler die steckverbindung zu prüfen. 
Bingo - habe den Stecker abgezogen, nochmal gereinigt und aufgesteckt und der Motor lief.

Nun meine Frage: Warum werden von der jetronic die einspritzventile nicht angesteuert, wenn es Kontaktproblem zum saugrohrdruckfühler gibt. Wie entscheidet die jetronic in dem fall? Ist das eine Art „Notschaltung“? Wie ist der Zusammenhang?

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Wochen her #19394 von W108 3,5
Ich denke wenn er Fühler kein Kontakt hat macht das Steuergerät nichts weil es ja keine Berechnung durchführen kann wie viel es einspritzen muss.
Folgende Benutzer bedankten sich: RandoT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Jahr 2 Wochen her #19395 von Dr-DJet
Hallo Rando,

der SDF ist ein variabler linearer Transformator der Basis Einspritzimpulse. Er ist integraler Bestandteil der Elektronik des Steuergeräts. Ohne ihn gibt es keine Einspritzimpulse. Deshalb war das meine Vermutung, als Du mir das Problem geschildert hast, dass Du Signale vom Gebiss, Spannung an der 24 aber keine Einspritzimpulse hast.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RandoT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Wochen her #19396 von nordfisch
Hallo Rando,
schön von dir zu hören... war gerade ein Wochenende in deiner Stadt, habe an dich gedacht...

Der SDF ist ein variabler Transformator. Er transformiert eine vom Steuergerät kommende Eingangspannung in eine Ausgangsspannung, deren Höhe vom Saugrohrdruck abhängig ist.
Fehlt diese Spannung = Signal, macht das Steuergerät nichts - es generiert keine Impulse. Es besitzt keinerlei 'Intelligenz' und ist auf dieses Signal angewiesen. 

Gruß
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: RandoT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Jahr 2 Wochen her #19397 von Dr-DJet
Hallo Norbert,

und das Beste ist, dass Rando dieses Jahr wieder zum Workshop nach Erlangen kommt, um den Christian und mich kontrollieren zu lassen, dass jetzt alles in Ordnung ist. Ich meinte nur, dass er aber dieses Mal auf eigener Achse statt Anhänger mit platten Rädern kommen soll.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Wochen her #19399 von RandoT
Hallo Norbert, klasse - Leipzig ist immer ein Reise wert. Gib nächstes mal Bescheid für ein Treffen. Kommst du nach Erlangen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum