× Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Steuergerät und SDF Porsche 914/4

Mehr
21 Nov 2022 08:50 #18663
Steuergerät und SDF Porsche 914/4 wurde erstellt von Paul
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die schnelle Aufnahme in das Forum. 

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen mehr oder weniger gut restaurierten Porsche 914/4. Beim versuch der Inbetriebnahme habe ich zuerst feststellen müssen, dass die falschen Einspritzdüsen verbaut waren. Jetzt mit den richtigen Düsen läuft er, jedoch viel zu Fett. Also habe ich zuerst den Kraftstoffdruck überprüft. Der passt. Als nächstes habe ich mir den Saugrohdruckfühler vorgenommen, dieser hält nicht nur keinen Unterdruck mehr, nein es ist auch noch kein Durchgang mehr auf der Primärspule.
Da ich bisher noch nicht viel Berührungen mit der D-Jetronic hatte habe ich mich etwas eingelesen und habe in anderen Foreneinträgen hier gefunden, dass ich nicht nur einen kaputten SDF habe, sondern auch noch den Falschen. Als ich zur Überprüfung, welchen SDF ich denn brauche das Steuergerät ausgebaut habe musste ich leider feststellen, dass bei der "Restauration" jemand alle Aufkleber entfernt hat und das Steuergerät silber lackiert hat. 

- Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welches Steuergerät ich hier habe? 

Daten die ich habe: 
Porsche 914/4 2.0 USA
Motorcode: GC
Verbauter SDF: 0 280 100 007

Besten Dank euch im voraus. 

Viele Grüße 

Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2022 10:18 #18664
Dr-DJet antwortete auf Steuergerät und SDF Porsche 914/4
Hallo Paul,

wenn am Steuergerät weder eine Nummer eingestanzt ist noch ein Aufkleber vorhanden, wird es schwierig. Dann hilft eigentlich nur mein Prüfstand, um das Steuergerät durchzumessen und dann mit Referenzen zu vergleichen, welche Werte es bringt. Manchmal ist auch ein Aufkleber auf der Steckerleiste im Steuergerät vorhanden. Schau da mal nach.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Alles über Sauerteig und Brot im Sauerteig Forum

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
21 Nov 2022 10:43 #18665
nordfisch antwortete auf Steuergerät und SDF Porsche 914/4
Ja, genau. Ich konnte das schon mal mit einem Zahnarztspiegel ablesen.
Der Aufkleber ist - wenn vorhanden - direkt hinter den Kontakten angebracht.
Aber nicht den Deckel öffnen! Die Laschen brechen leicht ab und es gibt keinen Ersatz.

Gruß
Norbert

Mehr
21 Nov 2022 11:10 #18667
fred914 antwortete auf Steuergerät und SDF Porsche 914/4
Hallo Paul,
wenn noch der Originalmotor in Deinem Auto verbaut ist, dann war es bei Deinem US Modell der Motor mit den Kennbuchstaben "GC". Dies waren dann die Fahrzeuge aus den Modelljahren 1975 u. 1976 und hatten 88 PS.

Laut Boschliste waren hier:
- Steuergerät mit der Boschnummer: 0280 000 052 und die Boschnummer für den Saugdruckfühler: 0280 100 043

Viele Grüsse
Fred 

Mehr
21 Nov 2022 11:44 #18668
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

tatsächlich auch gleich ein Treffer. Unter der Steckerleiste war ein Aufkleber. Das Steuergerät hat tatsächlich die Nummer: 0 280 000 052. Jetzt kommen wir zu meinem nächsten Problem. Ich brauche dann wohl einen SDF 0 280 100 043. Kann mir da möglicherweise noch jemand weiterhelfen? Ich habe im Netz einen gefunden, jedoch ist der Zustand ohne Test leider schwer zu beurteilen. 

Viele Grüße 
Paul

Mehr
21 Nov 2022 15:22 #18669
Dr-DJet antwortete auf Steuergerät und SDF Porsche 914/4
Hallo Paul,

ich kann morgen mal nachschauen, was ich da habe. Und ob ich den 007 auf 043 umstellen könnte. Ich glaube aber eher nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Alles über Sauerteig und Brot im Sauerteig Forum

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Paul

Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden