Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Kaltstart mit Hindernissen

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #17741 von Moby Dick 108
Kaltstart mit Hindernissen wurde erstellt von Moby Dick 108
Hallo Volker, Hallo in die Runde,
der Kaltstart meines W108 3,5ers, also der erste Start in den Tag sozusagen, hat sich in den letzten Monaten zunehmend verschlechtert.
Das Kaltstartventil spritzt und verstäubt astrein während des kalten Startvorganges, also habe ich einen defekten Thermozeitschalter ausgeschlossen.
Wenn ich während dem (kalt)-Starten die Drosselklappe öffne, springt er an, läuft dann nach wenigen Sekunden auch ordentlich rund und geht nicht mehr aus.
Auch beim anschliessenden Warmfahren, gibt es keine Unstimmigkeiten wie z.B. das oft beschriebene Sägen an der Ampel durch einen defekten Zusatzluftschieber.
Dennoch habe ich diesen in Verdacht, daß im kalten Zustand der Schieber nicht seine korrekte Endstellung einnimmt.
Wäre das eine Erklärung für das Phänomen ?
Viele Grüße
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #17745 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Kaltstart mit Hindernissen
Hallo Günther,
das wäre tatsächlich die Erklärung.
Wenn der ZLS im kalten Zustand nicht mehr richtig öffnet, fehlt eben die Zusatzluft, die er dem kalten Motor geben soll.

Das kannst du aber visuell prüfen oder aber prüfen, indem du ihm die Luft komplett abklemmst. Gibt es dann keine Veränderung, klemmt er eben = ist defekt.

Gruß
Norbert

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #17747 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kaltstart mit Hindernissen
Hallo Günther,

irgendwann gehen die Kolben in den ZLS total fest. Das passiert meist in der eher kalten Stellung. denn da sind sie ja immer, wenn der Motor steht. Für Deinen Wagen sollte ich einen da haben. Wenn Du willst, kommst Du einfach mal vorbei und Du kannst den probieren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #17748 von Moby Dick 108
Moby Dick 108 antwortete auf Kaltstart mit Hindernissen
Hallo Norbert, Hallo Volker,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Volker, ich melde mich in den kommenden Tagen per PN.

Beste Grüße
Günther

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden