Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

passt ein M117.982 Motor in meinen 280SE 4.5

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #1346 von Dr-DJet
Hallo,

also da muss ich dem Obelix voll Recht geben, ich bin überzeugt mit Motorumbauten hat er mehr Erfahrung als ich. Es gibt Spezialisten, die so allerlei aus verschiedenen Motoren zusammenschrauben. Einen Fall hatte ich mal, da war eine K-Jetronic Block mit dem D-Jetronic Zylinderkopf des defekten US Motors verheiratet worden. Der SDF war dann ein Europäer und das Steuergerät ein USA Gerät- Wir haben dann auch nur mit der Kompression herausgefunden, dass er einen EUROPA Motor hatte. Aber dazu kamen dann die falschen Nockenwellen und das falsche Steuergerät. Mit dem richtigen Steuerät und Zündverteiler lief er dann endlich besser.

Gerade beim 450 ist die Vielfalt enorm.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #1347 von Dr-DJet
Ach und das mit dem Zündschaltgerät habe ich übersehen. Das solltest Du unbedingt wieder reinnehmen, denn sonst trägt der Kontakt die ganze Stromlast und brennt schön runter.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #1349 von Funkloch
@Obelix,

vielen Dank für die Hilfe.
Mit den Motornummern habe ich mich vertan, dachte die Hydros wären schon ab Nummer 30xxx aufwärts drinne.
Druckfühler und MSG hat der Typ nicht mehr.
Laut seiner Aussage ein Europa Motor, kann er aber nicht weiter belegen und ich dachte die hätten dann ein NV hinter der Nummer wenn es eine US Variante ist.

@Volker

vielen Dank auch für deine Hilfe. Hatte mir schon gedacht das ich nicht alles behalten kann, leider.
Wenn ich die ganzen Teile noch zusätzlich kaufen muss, ist es schon wieder uninteressant.

Das Zündsteuergerät wurde bereits in den USA ausgebaut, bzw. abgeklemmt. Im Endeffekt übernimmt es ja die Funktion einer Transistor Zündung. Das mit den abgebrannten Kontakten kenne ich noch von damals bei meinen Golf 1´ern die ich hatte. Allerdings hilft der Kondensator etwas vor dem zu raschen Abbrand.

Wahrscheinlich lasse ich dann doch lieber alles im Auto was da auch drin war und lasse den Moto überholen.
Hatte schon eine Werkstatt am Draht, die wollen für ZK Aus- und Einbau , sowie Überholung der selbigen ca. 4000 - 5000 Euro veranschlagen :sick:
Wenn ich hier nur Platz und ZEit hätte, würde ich die Dinger selber runterruppen und dann zum Instandsetzer bringen und anschließend wieder aufsetzen.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #1350 von Dr-DJet
Hallo,

wenn ich in 1 Woche wieder zu Hause bin, kann ich mal nach einem passenden Zündsteuergerät schauen. Welchen Zündverteiler mit welchem Anschlusskabel hast Du denn?

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #1351 von Funkloch
Hallo Volker,

danke für dein Angebot.
Habe schon eins hier liegen inkl. blauer Spule und Vorwiderständen, bin nur noch nicht dazu gekommen,
da ich lieber bei meiner Tochter bin und die restliche Zeit nach der Arbeit als Uhrmacher verbringe ;-)

Der Typ mit dem M117.982 hat sich gemeldet.
Er hat noch ein Steuergerät und ein Druckfühler zu dem Motor mit diesen Nummern:

Steuergerät 0280 002 003
Druckfühler 0280 100 112

Der Motor ohne Anbauteile aber mit Zündverteiler, Steuergerät und Druckfühler soll 1100 Euro inkl. Versand kosten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #1352 von markus1971
Hallo Jan,

ich habe auch einen US-Wagen (einen 300sel w109), in den will ich ebenfalls einen Europa 450er mit -Jet einbauen (Steuergerät hatte ich) Saugrohrdruckfühler hatte ich auch gebraucht gekauft, da bei dem w116er Motor nicht dabei...Ich will den Wagen aber erst einmal mit dem originalen Motor in Betrieb nehmen. Falls du dich für den Europamotor entscheiden solltest und den US Motor nicht mehr verwenden würdest, hätte ich Interesse an dem US-Saugrohrdruckfühler, falls du ihn abgeben würdest.
Falls sonst jemand einen Saugrohrdruckfühler 0280100100 rumliegen hat....Gibt es hier eigentlich einen "Markt" oder Tauschbörse für D-Jet-Teile, weiß nicht, ob mein Gesuch hier erwünscht ist.

Viele Grüße Markus

Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden