- Dank erhalten: 0
Hasst mein Wagen mich?
- tim6259
- Autor
- Frischling
-
Ich (30 Jahre, wohnt in Leipzig) habe einen W116, 350SE (M116 verbaut) Baujahr 03/1973, deutsches Fahrzeug. Der Wagen ist schon circa 7 Jahre in meinem Besitz, er stande aber von 2015-2020 eigentlich nur rum. Also habe ich beschloßen, den Wagen wieder mehr zu nutzen. Dazu letztes Jahr paar Dinge erneuert, leider ist der Kraftstoff im Tank garnicht gut für alle Teile gewesen, die irgendwas damit zutun hatten. Leider habe ich das zu spät mitbekommen, lasse den Wagen also nach 5 Jahren an, und fahre super entspannt aus dem Lager, auf einen Transporthänger. Dann damit ab nach Hause.
Dann sprang er nicht mehr an. Gemacht wurde im Zuge: Krafstoffleitungen neu von Pumpe bis Einspritzdüsen, Pumpenpaket neu, Düsen waren auf dem Prüfstand (nur eine hatte etwas Abweichung in der Fördermenge), Düsen eingebaut mit neuen Dichtungen, Zündkabel neu, Verteiler neu, Krafstoff rein, Benz lief wieder super. 2 Wochen später hat sich der Zusatzluftschieber angekündigt ( Leerlauf sägt). Dann erstmal in Winterlager geschafft. Vor zwei Wochen wollte ich das Problem am Zusatzluftschieber klären. Also, ab in die Garage, Wagen angelassen, fix zum Bäcker gefahren, erstmal Frühstück holen. Wagen wieder in die Halle gefahren, gefrühstückt.
Bis hierher war ich ganz optimistisch das ich gleich zum TÜV fahren kann, aber leider habe ich seitdem einen absolut unrunden Motorlauf, es "fühlt" sich erstmal nach 5 Zylinder an, und nicht nach 8.
Kann es sein, das ich schon wieder ein Spritproblem habe? Die ganzen Abläufe mit dem Durchmessen der Verschiedenen Komponenten habe ich mir für diese Woche aufgehoben, weil ich nicht glauben will, das aufeinmal eine weitere Komponente meiner D-Jetronic die Hufe hochgemacht hat, er lief ja letztes Jahr wie eine Eins
Wenn mir jemand sagen kann, was ich evtl übersehen habe, dann wohl hier. Habe schließlich mein ganzes Wissen (wenn auch beschränkt) letztes jahr von dieser Seite.
Danke schonmal fürs lesen!
Tim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 227
Gruß
Christian
- tim6259
- Autor
- Frischling
-
- Hans-Jürgen
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 63
wurde nach dem Einbau der neuen Bepu auch der Druck eingestellt ?
Hast du mal die Kerzenstecker einzeln abgezogen um zu sehen was er macht ?
Gruß Hans-Jürgen
P.S. Dein Auto hasst dich NICHT es möchte nur mehr Liebe
- tim6259
- Autor
- Frischling
-
Eingestellt nicht, aber ich habe eine Pumpe genommen, die auch da rein gehört. Und er lief ja nach dem Austausch der besagten Teile einwandfrei.
Daher meine Frage, ob sich da in kürzester Zeit wieder ein Defekt in der DJetronic eingeschlichen haben könnte.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
was willst Du jetzt hören? Nein es kann kein D-Jetronic Defekt sein? Doch kann es, es könnte aber auch in der Spritzufuhr oder in der Zündung oder zu niedriger Spannung liegen. Tut mir leid, aber das musst Du Dir schon näher ansehen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Kiebitz
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
E 10 ganz meiden. E 5 , also Super, hat heute leider oftmals auch schon viel "Mist" mit dazu gemischt. Schon nach einigen Monaten lässt die Zündfähigkeit massiv nach,und es kommt zusätzlich zu Ablagerung, wenn Sprit über die Zeit verdunstet. Einige dieser "tollen chemischen Zusätze" greifen Material an (Guss, Alu, Kunststoffe, Gummi), zersetzen oder zerfressen es.
Auch wenn es der Motor von der OKTAN Zahl her nicht braucht, tanke ich spätestens beim 2. Mal V Power von Shell oder Ultimate von ARAL. Ansonsten eher noch Super Plus als nur Super E5. Oder wenn mal E 5 getankt nach einer halben Füllung mit V Power nachfüllen.
In gewissen Abständen, aber spätetstens zum Einwintern kommt minereralisches 2 Takt Öl direkt mit in den Tank (2-300 ccm auf 50-70 Liter) zur letzten Fahrt. Das schmiert alle Einspritzkomponenten, Ventilschäfte, usw. Schadet in dieser Menge auch keinem KAT (falls verbaut).
Gruß, Rupert
- tim6259
- Autor
- Frischling
-
Bleibt wohl spannend
- nordfisch
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 783
es wäre schon interessant zu erfahren, WIE er abstirbt.
Überfettet er, stinkt nach Sprit, stößt schwarze Wolken aus oder magert er ab, bekommt keinen Kraftstoff?
Ein Blick auf die Kerzen könnte auch Erkenntnisse bringen.
Gruß
Norbert
- tim6259
- Autor
- Frischling
-
Als ich das Problem heute zum ersten Mal Live erleben durfte, dachte ich auch gleich, „machste mal die Kerzen raus“.
Dabei ist mir zusätzlich aufgefallen das die Temperaturen der Abgaskrümmer recht unterschiedlich sind. Die Auslässe an Zylinder 4 und 6 waren recht kühl, der Rest normal temperiert, wie das halt nach 2-3 Minuten Motorlauf sein sollte. Eure Meinung dazu? Oder fühle ich da falsch?
Zum Kerzenbild, nicht richtig rehbraun, leicht dunkel sind die schon. Haben jetzt circa 50km ihren Dienst verrichtet. Der Wagen stirbt einfach im Leerlauf ab, als würde man ein Sanitärventil in den Krafstoffkreis einbauen und langsam schließen.
Kein auffälliger Geruch, keine auffälligen Geräusche oder Rauchzeichen.
- nordfisch
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 783
dann bin ich bei Christian: Probleme in der Kraftstoffversorgung.
Verstopfter Filter, verstopfte Düsen, Probleme im Tank (Ansaugrüssel verstopft) oder ähnliches.
Mach den Düsen-Sprühtest und schließ ein Manometer an die Druckleitung an und miss den Kraftstoffdruck.
Gruß
Norbert
P.S.: Ich habe noch Manometer mit passendem Schlauchstutzen, die ich für 10.-€ inklusive Versand abgebe. Bei Interesse bitte PN.
- Hans-Jürgen
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 63
ich würde einmal beim starten den Tankdeckel öffnen, evtl gibt es ein Vakuum im Tank ?
Gruß Hans-Jürgen
- Michi68
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 22
ich hatte ein ähnliches Problem. Wie bei dir. Angesprungen und unter einer Minute aus und nicht mehr angesprungen. Nach 20 Minuten ging´s wieder. Bei mir war es ein schleichend knickender Benzinschlauch. Irgendwann war es dann ganz aus.
Gruß
Michi
- Obelix
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 227
Gruß
Christian
- tim6259
- Autor
- Frischling
-
Mit dem Tankdeckel, das ist natürlich schön banal, werds aber testen.
Benzinschlauch geknickt, leider nein, habe letztens alles von Pumpe bis Motor geprüft, das passt.
Die Woche ist nochmal Werkstatt Tag bei mir, dann schaue ich nochmal das an, was ich selbst testen kann. Dann gehts wohl zum Oldtimer Spezi.
Grüße und Danke bisher.