Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Leerlaufdrehzahl zu hoch (914er)

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #14960 von Charly 914
Charly 914 antwortete auf Leerlaufdrehzahl zu hoch (914er)
Liebe Unterstützer aus dem Forum,
den Drosselklappenschalter habe ich heute gemäß Kompendium überprüft und eingestellt. Alles wieder montiert und den Motor gestartet. Läuft!
Nach der Warmlaufphase (ca. 5-6 min) hat sich die Drehzahl auch bei 800-900 U/min eingependelt. Perfekt!!
Den Motor habe ich längere Zeit einfach laufen lassen im Standgas.
Ich habe dann später nochmals überprüft, wie der Motor auf die Gasannahme reagiert und auch das hat super gepaßt.

Nur, beim Spielen mit dem Gas ist nach der Gaswegnahme die Drehzahl auf ca. 1200 U/min geblieben.
Ich würde jetzt vermuten, daß da noch immer irgendwie Falschluft im Spiel ist oder das Steuergerät ein falsches Signal bekommt bzw. falsch reagiert.

Was meint Ihr?

LG

Charly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #14961 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Leerlaufdrehzahl zu hoch (914er)
Hallo Charly,
ich denke, wenn das Fzg. längere Zeit nicht im Betrieb war, wird es wohl Schmutz sein der den Ansaugbereich nicht so arbeiten lässt wie er soll. Dose Bremsenreiniger oder Vergaserreiniger gekauft , großzügig eingesprüht und neuer Versuch. Das wird schon ;)
Gruß Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #14964 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Leerlaufdrehzahl zu hoch (914er)
Hallo Charly,

oder Du hast ein schwergängiges Gasgestänge, das ggf. die Drosselklappe nicht komplett schließen lässt. Gerne kommt auch Falschluft über ausgeschlagene DK-Wellen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #14966 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Leerlaufdrehzahl zu hoch (914er)
Hallo Charly,
ich meine auch, dass du Volkers Hinweis folgen und prüfen solltest, ob der Gaszug nicht einfach etwas stramm eingestellt ist oder hängt.
Beim 914 kenne ich das nicht, der Typ 1 hatte anfangs nur einen einfachen unverdrillten Stahldraht, der auch festrosten konnte.

Drück doch einfach mal die Drosselklappe auf den Anschlag, wenn die Leerlaufdrehzahl so erhöht ist.

Mich würde interessieren, wie der DKS jetzt - korrekt eingestellt - steht. Sind die Schrauben jetzt mittiger in dem Schlitz?

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #14968 von Michi68
Michi68 antwortete auf Leerlaufdrehzahl zu hoch (914er)
Hallo Charly,
Volkers Tipp mit dem schwergängigen Gasgestänge würde ich jedenfalls beherzigen. Bei meinem war das auch so. Vielleicht kannst du auch dem Gasseil noch etwas mehr Spiel geben.
Gruß
Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #14970 von Charly 914
Charly 914 antwortete auf Leerlaufdrehzahl zu hoch (914er)
Hallo Volker,
beim 914er gibt es noch den klassischen Seilzug (Draht) zum Gasgeben. Die Drosselklappenwelle habe ich mir angeschaut und ich konnte nicht feststellen, daß sie ausgeschlagen ist. Ich schau mir aber nochmals die "Vorspannung" des Gaszuges an, nicht das da schon zu viel Zug drauf ist im Leerlauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum