Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

SDF wird nicht dicht / MAP sensor continues to leak

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #14409 von Dr-DJet
Hallo / Hi,

Mein Saugrohrdruckfühler - ich überhole immer mal welche aus meiner Sammlung, wenn mir langweilig ist - wollte einfach nicht dicht werden. Neue Membran, Gehäusedichtung neu etc. Alles half nicht. Der Druckabfall blieb bei ca. 10 Sekunden von -0,5 auf -0,45 Bar. Ich erreiche da normalerweise sehr viel längere Zeiten. Jetzt könnte ich sagen: Egal, die Membran hält ja und der Motor zieht das Vakuum nach. Aber das würde meinem Ehrgeiz widersprechen.

My MAP sensor - when I am bored I grab one from my collection and restore it . would not hold vacuum properly. New diaphragm sealing of housing did not help. Drop of vacuum from -0.5 to -0.45 bar would still happen in 10 seconds. I normaly achieve much longer times for that. Now I coul say: Well, does not matter there is a new diaphragm and the engine will anyhow suck a vacuum while it slowly drops. But that is not what I my ambition would let me do.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Also habe ich wieder und wieder zerlegt und abgedichtet, um am Schluss ein Vakuumleck am T-Stück meines neuen 100 mm Kl 1.0 Manometer zu finden. :Bang: Heureka?! Denkste, der Druckabfall blieb bei 20 Sekunden. :Help:

So I have disassembled and reassemled this MAP sensor again and agian to find what in the end: My new 100mm class 1.0 vacuum gauges T-piece was leaking. :Bang: Heureka?! No way, vacuum leak still stayed happen at 20s. :Help:

Dann habe ich den Druckfühler unter die Lupe genommen und was sahen meine entzündeten Augen? Norbert hatte einst davon berichtet und ich habe es noch nie gesehen. Der elektrische Stecker war mal beim Runterfallen des SDF beschädigt worden und hatte einen kaum sichtbaren Bruch. Also den Stecker geklebt und jetzt habe ich minutenlange Dichtheit. Wenn das morgen getrocknet ist, werde ich den Druckfühler endlich tunen, vergießen und in meinem Lager ablegen können.

So I took my MAP sensor under magnifying classes and what did I find? Norbert has once reported it but I never saw it before. The electrical connector must have broken when someone had dropped whole MAP sensor and had a hardly visible crack. SO now I have gleud that connector and have minutes before the drop from -0.5 to 0.45 bar happens. After drying I will tune, repot and put this damn MAP sensor in my stock.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #14410 von Hans-Jürgen
Hallo Volker,
möchtest du ALLE 107er Fahrer mit deinen super großen Boxen neidisch machen ?
Und ich habe es schon lange geahnt deine Augen sind wie die Augen eines Adler ;) ;) ;)
Gruß aus dem Kraichgau
Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #14411 von Obelix
...ist ja wie beim Günther in der Sternzeit !!:Bang:

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: nordfisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #14414 von nordfisch
Eigentlich wollte ich jetzt ein Bild von meinen großen Boxen posten...:YES:

Aber Christian hat mir die Tour vermasselt.:cry:


Ich meine, dass mein SDF, der die Undichtigkeit an der Stelle hatte, keinerlei Schaden am Stecker hat. Sehe ich mir mal unter der Lupe an. Ist ein SDF für den M114.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #14415 von Dr-DJet
Hallo,

wenn ich den Günter aus der Sternzeit kopieren wollte, würde ich alle meine SDF wie an einem Christbaum die Kugeln aufhängen :P

Und der Hans-Jürgen weiß von einer persönlichen Begehung, dass das noch längst nicht alle sind. Jäger und Sammler Instinkt halt :blush: Da gibt es auch noch Schubladen und dann die Kisten der Typ1 und Typ 3 SDF ... :woohoo:

Fazit: Der Norbert hatte mich bei diesem einen auf die richtige Spur geführt. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #14416 von Dr-DJet

Hans-Jürgen schrieb: Hallo Volker,
möchtest du ALLE 107er Fahrer mit deinen super großen Boxen neidisch machen ?
Und ich habe es schon lange geahnt deine Augen sind wie die Augen eines Adler ;) ;) ;)
Gruß aus dem Kraichgau
Hans-Jürgen


Entschuldige Hans-Jürgen,

nicht nur die 107er Fahrer bitte. Auch alle BMW, Citroen, Jaguar, Lancia, Opel, Porsche, Renault, Saab, Volvo, VW Besitzer bitte auch! ;)

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Powered by Kunena Forum