- Dank erhalten: 4
Zeitweise Einzelne Aussetzer Mercedes R107 350SL Bj. 71
- JoBo
- Autor
- Senior
-
Ich habe auf Grund ständiger Probleme mit dem Unterbrecher mich entschlossen eine 123 Ignition einzubauen. Auch das „Gebiss“ wurde von 123 Ignition ersetzt.
Grundsätzlich läuft mein SL jetzt sehr gut, allerdings spackt/ruckelt er ab und zu nach längerer Fahrt beim Beschleunigen
Hat sich die Drehzahl „eingependelt“ läuft er dann auch wieder sauber.
Verschiedene Versuche zu beschleunigen ergaben dann häufiger dieses Ruckeln.
Wenn ich anschließend wieder mit geringerer Geschwindigkeit fahre ist überwiegend nicht mehr spürbar.
Hätten Sie noch Ideen nach was ich schauen kann bzw. wie ich es prüfen könnte.
Danke im Voraus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 224
Schon mal mit abgezogenem Drosselklappenschalter gefahren ?
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
eine 123 ignition für 8-Zylinder? Ich dachte, das gibt es gar nicht.
Das Ruckeln kommt entweder von falschen Beschleunigungsimpulsen (DKS mal probeweise abzehen), von der Zündung (Zündzeitpunkt über Drehzahl und Unterdruck kontrollieren) oder von Einspritzventilen (ungleichmäßiges Einspritzen).
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- JoBo
- Autor
- Senior
-
- JoBo
- Autor
- Senior
-
War auch zusammen mit meiner Werkstatt ein eher steiniger Weg, funktioniert aber sehr gut. Gefühlt deutlich mehr Leistung in jedem Bereich, Spritverbrauch ist auch etwas gesunken.
- JoBo
- Autor
- Senior
-
Also wie auch immer, der verbaute Unterbrecher (Original Daimler oder Bosch) hat gerade mal 2000km gehalten. Mitten in Italien habe ich dann einen Neuen eingebaut und den Abstand mittels Fühllehre eingestellt, dann lief das Auto wieder.
Ein Neuer Kondensator wurde auch vorher verbaut.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
und wieder der Placebo Effekt. Also was für eine 123 ignition hast Du denn jetzt? Denn einen Verteiler für die 8-Zylinder gibt es nicht. Sinn hat es auch keinen gemacht, da Du bestimmt keinen abbrennenden Unterbrecherkontakt hast. Und welche Kurve hat Deine Super-Werkstatt denn jetzt eingestellt. Was hat sie mit der Zündspule, den Vorwiderständen und Zündkabeln gemacht.
Ich glaube, Dein Fehler liegt bei diesem Umbau. Wieso wurde der überhaupt vorgenommen? Weil es konkrete Probleme gab oder weil die Werkstatt Geld verdienen wollte?
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten. Einen Kontakt, der bei kontaktgesteuerter Transistorzündung nur 2000 km hält, gibt es nicht. Wurde das Zündschaltgerät vorher entfernt? Selbst dann wärst DU mit einer Pertronix/Fullmax/Powerspark Lösung billiger weg gekommen.
Ich fürchte, dass da mehr in Deiner Zündung am argen liegt. Also deshalb sind die Antworten auf meine Fragen in meinem Beitrag davor wichtig.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ich empfehle Dir unsere Workshops in Erlangen und Frankfurt , da schauen iwr uns solche Dinge an.
- Obelix
-
- Platin
-
Warum auch immer !
www.123ignition-conversions.nl/mercedes-...gnition-conversions/
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
das ist doch Blödsinn. Wozu braucht man denn einen solchen Umbau? Der ist besser unter hier beschrieben. Das Gebiss bleibt sowieso erhalten, nur der Drehzahlregler und Zündkontakt werden für schlanke 800€ ersetzt. Gibt es für 3.5 und 4.5. Was ich weiter daraus lese:
- Dieser Zündverteiler ist aus der 123\TUNE (USB)-Serie.
- Zündkabel mit Kupferkern sind nicht geeignet für den Einsatz mit diesem Zündverteiler. Auch ältere Zündkabel sollten ausgetauscht werden. Geeignete Kabelsätze siehe unten.
- Ältere Zündspulen sowie Zündspulen mit einem Widerstand im Primärkreis von unter 0,6 Ohm (zwischen Klemme 1 und 15) führen zu Fehlfunktion/Totalausfall. Die passende Zündspule mit den für Ihr Fahrzeug erforderlichen Parametern siehe unten.
Das heißt mit anderen Worten:
- Der Kunde wird anscheinend mit der Verstellkurve alleine gelassen. Die muss er nämlich selbst einprogrammieren. Da würde ich mal die Werkstatt fragen, was sie da einprogrammiert hat
- Der ZV wird nicht neu ausgebuchst oder das Gebiss aufgearbeitet.
- Wieder wird der Kunde zu entfernenden Vorwiderständen, anderen Zündspulen und Zündkabeln aufgedordert
- Entweder hat der Verteilerläufer keinen Entstörwiderstand und dann müssten Zündkabel und Zündkerzen neu oder das ist meiner Meinung nach alles unnötig.
- Es gibt auch eine Version für den 4.5 auch für den R107. Da wird noch nicht mal in USA und Europa unterschieden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 123 keine Doppel Unterdruckdosen hat wie sie der 450 R107 in Europa und ab 74 in USA hat.
ich würde da ja mal nachfragen, aber auf eine Antwort, warum der Volvo D-Jetronic ZV die Gebisskontakte nicht nur einmal sondern zweimal je Umdrehung öffnet und schließt, warte ich seit Jahren.
@JoBo:
Jetzt lässt Du Dir mal von Deiner Werkstatt erklären, wozu sie das gemacht haben und ob Dein Radlauf Zündschaltgerät noch vorhanden ist. Ich vermute das war defekt und irgendwer hat das dann einfach weggelassen. Deshalb dann der Abbrand des Unterbrechers. Das Radlauf ZSG sitzt im linken Kotflügel außen drin und nur die Leitung ragt vor der Zündspule in den Motorraum. Und dann soll die Werkstatt mal die einprogrammierte Kurve verraten, welche Vorwiderstände, welche Zündspule, welche Zündkabel und welche Zündkerzen verbaut sind. Da wird der Hase im Pfeffer liegen.
Hoffentlich hast Du die Teile noch, die bei der Installationd er 123 igntion aus dem ZV entfernt wurden.
- JoBo
- Autor
- Senior
-
Das Zündschaltgerät ist natürlich montiert, ob es defekt war/ist weis ich nicht.
Ungeachtet dessen war es meine Entscheidung die 123 Ignition einzubauen.
Das „Gebiss“ wurde in diesem Zusammenhang eben auch eliminiert.
Natürlich würde in diesem Zusammenhang auch eine entsprechende Zündspule usw. verbaut
Es geht bei meinem Problem auch nicht um die allgemeine Funktion, sondern um ein vereinzeltes spacken nach teilweise 80-100km störungsfreier Fahrt.
Meine Werkstatt hat alles feinsäuberlich verpackt un€ nicht die kleinste Schraube weggeworfen.
Den Punkt Drosselklappe checke ich auf jeden Fall.
Ein Problem welches sich vermutlich nur schwer lokalisieren lässt.
Das Thema Zündkabel ist auch noch sehr interessant, wo finde ich deine Empfehlung
Ich finde es auf jeden Fall fantastisch mit welchem Engagement hier geantwortet versucht zu helfen wird.
Zum nem Workshop komme ich gern mal
- nordfisch
-
- Abwesend
- Platin
-
- Dank erhalten: 764
ich möchte bezweifeln, dass beim 123-Umbau eines V8-Verteilers das 'Gebiss' im Verteiler 'eliminiert' wird.
Die Firma schreibt auf der Seite, dass dazu ein Verteiler mit funktionsfähigem Gebiss angeliefert werden muss.
Außerdem vertreiben sie auf ihrer Seite unter 'Ersatzteile' sogar Gebisse als Neuteile (beim V8 zum vergleichsweise günstigen Preis).
Ich kann daraus eigentlich nur folgern, dass das Gebiss beim Umbau erhalten bleibt und lediglich Unterbrecher und Fliehkraftregelung 'eliminiert' werden.
Was mit der Unterdruckverstellung passiert, darüber schreibt die Firma nichts...
Gruß
Norbert
- Obelix
-
- Platin
-
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wie Norbert schon schrieb: Der 123 Umbau für die 8-Zylinder ist laut Webseite des Herstellers unter Beibehaltung des alten Gebisses. Ich bin mir sicher, dass Deine Zündung da jetzt aus mehreren Stücken zusammen gesetzt ist.
Bei den Workshops sehen wir immer wieder Zündungsprobleme. Aber meistens sind das falsch eingestellete Zündzeitpunkte. Es kommen aber auch mal Zündverteiler hervor. die eine hängende Drehzahlverstellung oder defekte Unterdruckdosen haben. Abgebrannte Unterbrecherkontakte am MB 8-Zylinder haben wir nicht. Höchstens schlecht eingestellte Schließwinkel. Mit der D-Jetronic sind fast alle MB Fahrzeuge mit einer Transistorzündung versehen. Da kann der Unterbrecherkontakt nicht mehr abbrennen. Wenn Deiner abgebrannt ist, hat jemand das Zündschaltgerät umgangen.
Wozu eine andere Zündspule und andere Zündkabel notwendig sein sollen, kann ich nur spekulieren. Die originale Zündspule des V8 hat 0,4 Ohm. Die würde ohne Vorwiderstände zu viel Strom ziehen und die 123 lynchen. Sie selbst würde die erhöhte Spannung auch nicht verkraften. Deshalb sollten die Vorwiderstände, die zur Zündspule gehören, verbaut bleiben und dann würde die auch an der 123 wunderbar funktionieren. Dann scheint es so zu sein, dass der Verteilerfinger nicht den Entstörwiderstand hat. Miss mal den WIderstand vom Kontakt Mitte zum Kontakt außen. Der originale hat da 1 kOhm. Sonst hätte ich keine Erklärung, warum man keine Kupferkabel verbauen darf. Steht aber so auf der oben von mir verlinkten 123ignition.de Webseite. aber Du kannst ja mal nachfragen, warum sie das vorschreiben und was der Widerstand des Verteilerfingers ist.
- Nichtschwimmer
- Senior
-
- Dank erhalten: 15
ich habe zwar nicht alles verstanden, was geschrieben wurde aber:
- es gibt es eine 123 für Mercedes 8-Zylinder
- hat JoBo einen 123 Verteiler eingebaut oder den bestehenden durch 123-conversions umbauen lassen?
- meine Kenntnisse zum Thema Kupferkabel und 123 vom Hörensagen sind die, dass Kupferkabel funktionieren, es aber zu Störungen der 123 kommen kann, wenn keine entstörten Kerzen oder Stecker verwendet werden. Die von 123 empfohlenen entstörten Kabel zeichnen sich durch einen höherern (Entstör-)Widerstand aus.
- Die von JoBo beschriebenen Probleme hatte ich beim W105 mit 123 Ignition, Kuperkabeln und nicht entstörten Kerzen/Steckern. Ich habe alle Kontakte, einschl. dem Sitz der Kerzen geprüft und korrigiert, was eine Besserung brachte. Eine längere Probefahrt steht noch aus.
Grüße Udo