Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Noch ein Jaguar-Fahrer

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #15473 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Noch ein Jaguar-Fahrer
Ja schwarzer Lack matt wie im Original. Die haben da auch nie richtig abgeklebt, Plastik war am Rand immer mit lackiert.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #15550 von JagDriver
JagDriver antwortete auf Noch ein Jaguar-Fahrer
Ich habe die Injektoren schließlich mit nem Dremel mit Drahtbürstenaufsdatz gereinigt, das hat eigentlich recht gut funktioniert, ich kam damit gut in die 'Ecken' und der Materialabrieb ist minimal. Dann habe ich sie mit Kunstharzlack lackiert, das erwies sich schon als schwieriger, denn der wollte einfach nicht trocknen. Als der Lack dann nach ein paar Tagen endlich trocken und die Injektoren, mit frischen O-Ringen und Filtern versehen, eigentlich bereit waren zum Einbau, habe ich sie der Form halber nochmal an mein Testgerät angeschlossen und einen Testlauf gemacht .. zu meiner Verwunderung hatte bei 2 von 3 Injektoren das Sprühbild schon wieder sichtbar nachgelassen. Während oben in Düsennähe noch ein einigermaßen breites Sprühbild vorhanden war, ging es wenige cm weiter unten schon wieder eher in einen Strahl über.

Also alle Injektoren nochmal ultraschallgereinigt und siehe da, das Bild war schon wieder deutlich besser. Danach gleich alle eingebaut und eigentlich hätte ich sie gerne auch direkt in Betrieb genommen, da es aber schon spät war und ich zwei Stecker vertauscht hatte, sprang der Motor nicht an. Habe dann am nächsten Tag den Fehler gefunden und der Motor sprang an, habe ihn aber nur mal kurz laufen lassen, da ich die Peripherie noch nicht wieder komplett zusammen hatte und er somit hier und da Falschluft zog.

Heute habe ich dann soweit alles komplettiert um den Motor mal richtig laufen zu lassen und siehe da, die Vibrationen im Leerlauf waren so gut wie weg! Bin sehr gespannt wie er sich dann fährt, aber leider muss ich damit noch bis April warten. Insgesamt denke ich, hat sich die Injektorenreinigung schon gelohnt ... aber ich glaube eine Lagerung gebrauchter Injektoren außerhalb des Motors ist in der Tat problematisch, wenn ich hier schon nach 1-2 Wochen Liegezeit eine sichtbare Verschlechterung feststellen kann.
Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von JagDriver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #15552 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Noch ein Jaguar-Fahrer
Hallo Olli,
ich fände es schon nett, wenn du deine Beiträge mit dem Vornamen unterzeichnen würdest. Dann muss man nicht in den älteren Beiträgen suchen, wie man dich ansprechen kann.
....
Ja, Kunstharzlack trocknet langsam. Aber wenn meine Frau nicht da ist, habe ich einen Backofen... vor dem bisschen Extra-Aroma <bisher war da noch nie was> habe ich keine Angst.

Dass die Einspritzdüsen schnell wieder verkleben können, haben wir auch schon früher festgestellt. Original sind sie weder richtig eingeschweißt noch richtig dicht verpackt und überstehen das Jahrzehnte. Warum das nach der Reinigung nicht so ist, haben wir bisher noch nicht wirklich klären können.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #15553 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Noch ein Jaguar-Fahrer
Hallo Olli,
der Kunstharzlack trocknet nicht nur langsam er wird ohne Härter für eine sehr sehr lange Zeit klebrig bleiben. Beim nächsten mal besser Lack aus der Sprühdose der ist in 10 Min. trocken.
Gruß Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #15587 von JagDriver
JagDriver antwortete auf Noch ein Jaguar-Fahrer
Hallo Hans-Jürgen,

es war Lack aus der Dose, aber eben auf Kunstharzbasis. Naja, das nächste Mal nehme ich etwas anderes.

Habe zwischenzeitlich den Motor noch 2 Mal laufen lassen und irgendwie habe ich den Eindruck, daß der Leerlauf wieder unruhiger wird ... in unregelmäßigen Abständen vibriert er und es scheint auch Fehlzündungen zu geben, man hört ein dezentes Ploppen aus dem Auspuff. Verteiler, Zündkerzen und Co. sind noch ziemlich neu und aufgrund der Beschriftung ist ein Vertauschen einzelner Kerzen- oder Injektorenstecker ziemlich unwahrscheinlich.

Hinzu kommt, daß er nach Gasstößen nicht mehr zurück auf Leerlaufdrehzahl fällt, er bleibt dann bei ~1500U/min 'hängen'. Starte ich hingegen einfach nur und lasse ihn im Leerlauf laufen, bleibt er sauber auf der Leerlaufdrehzahl (~750 U/min, im Kaltstartprogramm hält er zunächst 1200-1300U/min und geht dann allmählich runter). Hier hatte ich zunächst die Drosselklappenansteuerung bzw. die Rückholfeder in Verdacht, im Leerlauf sind beide Klappen aber zu. Dann hatte ich den Leerlaufschalter im Verdacht, der sitzt aber sauber da, wo er hingehört und klackt auch schön brav, wenn das Gasgestänge in Nullstellung zurück geht.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Ist jetzt zwar vermutlich kein Injektoren-spezifisches Problem, aber wenn jemand noch einen Anhaltspunkt hat, wäre ich natürlich dankbar.

Grüße
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #15588 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Noch ein Jaguar-Fahrer
Hallo Olli,

Drehzahl kommt von Luft, nicht von Sprit. Also müsstest Du rausfinden, wo die Luft her kommt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.301 Sekunden
Powered by Kunena Forum