Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Noch ein Jaguar-Fahrer

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #15345 von JagDriver
Noch ein Jaguar-Fahrer wurde erstellt von JagDriver
Hallo zusammen,

wie ich gesehen habe, bin ich hier wohl nicht der einzige Jaguar-Fahrer, obgleich mein Fahrzeug wohl ein wenig aus dem Schema fällt: es ist ein XJ12 der Baureihe XJ81, also mit dem ganz späten 6 Liter Motor. Demzufolge hat er auch keine D-Jetronic, sondern (vermutlich) Lucas Digital P, soweit ich das verstehe, sind die Systeme aber dennoch eng miteinander verwandt.

An sich läuft der Motor gut, im Leerlauf hat er aber gelegentlich kleine Aussetzer, hinzu kommt, daß der Wagen von Ende der 90er bis heute nur ca. 30tkm gelaufen ist, vermutlich vor meiner Zeit also längere Zeit stand. Im Zuge anderer Arbeiten am Motor habe ich daher die Gelegenheit ergriffen auch mal die Einspritzdüsen auszubauen (Bosch Nr. 0280 155 007) und mit einem Einspritzdüsentester zu Testen und zu Reinigen. Bisher habe ich zum Ultraschall-Reinigen der Düsen nur Wasser + Ultraschallreiniger verwendet, sollte ich es vielleicht mal mit richtigem Injektoren-Reiniger (den man normalerweise in den Tank kippt) versuchen?

Was mich sehr irritiert ist das Sprühbild: im Gegensatz zu diesen gleichmäßigen 'Tannenbaummustern', die ich bei klassischen D-Jet oder auch K-Jet Düsen gesehen habe, gibt es bei meinen Düsen rund um den Düsenkopf einen mehr oder weniger gleichmäßigen Nebel, während in der Mitte je nach Lastzustand ein mehr oder weniger starker, gerader Strahl herauskommt. Nun haben meine Düsen allerdings auch nur eine schmale Nadel als Auslass, was imho so ein klassisches Tannenbaummuster auch schwierig bis unmöglich macht. Bisher habe ich 8 der 12 Düsen getestet und das Bild ist bei allen bis auf geringe Abweichungen das gleiche. Wenn die wirklich alle gleichermaßen so daneben wären, wäre das wohl ein sehr großer Zufall und mein Motor müsste ja vorher eine miserable und viel zu fette Verbrennung gehabt haben, oder sehe ich das falsch?

Ich habe mal versucht das Sprühbild im Video einzufangen, siehe Anhang.

Viele Grüße
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #15346 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Noch ein Jaguar-Fahrer
Hallo Olli,
ich kann keine Auskunft zu deinen Düsen machen, dass kann unser Volker sicherlich.
Aber ich kann ein freundliches Hallo zur Begrüßung senden.
Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #15347 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Noch ein Jaguar-Fahrer
Hallo Olli,

willkommen in jetronic.org . Leider kann ich da nicht viel helfen. Auf dem Video sieht das so aus, als ob die EV nicht sprühen, sondern einen Strahl senden. Das wäre nicht gut. Aber den Typ EV kenne ich nicht und deshalb traue ich mir da keine Aussage zu. Auch weiß ich nciht, mit welcher Spannung die betrieben werden müssen und mit welcher Du sie taktest.

Tut mir leid.

Auf jeden Fall ist es keine gute Idee, die Düsen mit Wasser inkl. Zusätzen zu reinigen. Wasser kann Rost erzeugen und das ist der Feind der EV.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: JagDriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #15348 von hajoko031
hajoko031 antwortete auf Noch ein Jaguar-Fahrer
Herzlich Willkommen in der Jetronic.org.
zum Thema D-Jet da ist der Dr. der Spezialist - zum Thema Jaguar Umbauaktionen usw. - ich war vor 14 Tagen in Rödermark bei Oliver Stork Mercedes Teile holen.
Gegenüber seines Betriebes ist ein Jaguarspezialist anbei der Link - er hat auch hier guten Hintergrund lt. seiner Aussage... Probieren geht über studieren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #15349 von JagDriver
JagDriver antwortete auf Noch ein Jaguar-Fahrer
Hallo zusammen,

Vielen Dank für den freundlichen Empfang.

Mir wurde es von anderen Jaguar-Fahrern so empfohlen, manch einer hat seine EV im Brillen-Ultraschallbad gereinigt. Ich habe aber nach jedem Reinigungsdurchgang einen Testlauf mit Benzin gemacht, so daß Wasser und sonstige Rückstande direkt rausgespült werden. Werde mir jetzt aber trotzdem nochmal Injektoren-Reiniger besorgen.

Hier habe ich nochmal ein zweites Video , vielleicht kann man es da besser erkennen, ich habe hier auch schon die Pintle-Caps entfernt, so daß man die Nadel auf der Düse erkennt.

Grüße
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #15350 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Noch ein Jaguar-Fahrer
Hallo Ulli,

für ein D-Jetronic Einspritzventil wäre das ein zu scharfer Strahl. Bei diesen weiß ich das nicht. Du kannst aber mal bei einem ASNU Service nachfragen, vielleicht geben die Dir Auskunft. Wie sind denn die Mengen der 12 EV im Vergleich?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum