Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Katastrophale Zündkabel

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4285 von nordfisch
Katastrophale Zündkabel wurde erstellt von nordfisch
Hallo Freunde,
heute wollte ich mal mein Auto auf die härteste Prüfung der letzten Jahre vorbereiten: Die Teilnahme am Workshop. :woohoo:
Ist ja alles nicht mehr neu (sprich so gut 5 Jahre alt) und im Leerlauf zeigte der Motor teilweise Zündaussetzer - auch am Zündoszilloskop.
Nun habe ich die Kerzen gewechselt (schönes Kerzenbild), den Unterbrecher (hat ja konventionelle Spulenzündung, der hat schon etwas Abbrand) und dann:

Mal eben die Widerstandswerte der Zündkabel gemessen, die ich neu vor 5 Jahren 'so aus Routine' eingebaut habe.

Ergebnis: Widerstandswerte längenabhängig zwischen ca. 6 kOhm und 15 kOhm. :NO:

Was für einen Plunder habe ich da gekauft! Das verwendete Widerstandskabel hat offenbar einen Widerstand von 20 kOhm pro Meter!

:RTFM: Opel erlaubt pro Kabel einen Wert von maximal 3 kOhm, insgesamt also (Kabel zum Verteiler, Verteilerfinger, Kabel zur Zündkerze) 12 kOhm.

Am 6. Zylinder waren das bei mir dagegen fast 30 kOhm!

Hinzu kommen dann noch die heutigen Widerstandszündkerzen, die 'damals' für mein Auto gar nicht vorgesehen waren.

Leider habe ich meine alten Kabel nicht mehr alle... weiß gar nicht, wo die geblieben sind. Es fehlt ausgerechnet das längste Kabel.

Also habe ich jetzt erstmal neue Kabel bestellt. Ich hoffe, dass die von NGK o.k. sind.

Jedenfalls werde ich die nicht verbauen, bevor ich die Widerstandswerte geprüft habe. :YES:

Gruß
Norbert

P.S.: Auf der Probefahrt hat der Motor beim Beschleunigen geklingelt. Hatte ich noch nie. Und Schließwinkel und Zündzeitpunkt habe ich eingestellt wie immer. Habe aber danach dann nicht mehr geguckt. Muss ja sowieso noch mal ran, wenn die neuen Kabel da sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4287 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Katastrophale Zündkabel
Hallo Norbert,

das ist interessant. Bei MB Hat man keine Widerstandskabel, dafür haben die Zündkerzenstecker und die Verteilerfinger 5kOhm Widerstand. Ungleiche Widerstandswerte würden doch auch zu ungleich starken Funken beim Opel führen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4289 von Elektro-Richter
Elektro-Richter antwortete auf Katastrophale Zündkabel
Ich würde nur die Leitungen messen, also Winkelstecker am Zündverteiler (wenn vorhanden) und Zündkerzenstecker ab.
Meistens sind es nicht die Leitungen sondern die Entstörwiderstände def. .

abendliche Grüsse

Thomas

Old-Mercedes Qualität , Langlebigkeit= Nachhaltigkeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4291 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Katastrophale Zündkabel
Ja, Volker - das sind Widerstandskabel mit durchaus längenabhängigen Widerstandswerten.
Dafür keine Wierstandsstecker, weder an der Verteiler - noch an der Zündkerzenseite.

Ganz früher hatten diese Kabel eine empfindliche Graphitseele, die leicht brach.
Neuere Autos (wie meins :cheer: ) haben einen dünnen Widerstandsdraht, der spiralförmig um eine Glasfaserseele gewickelt ist.

Sinn der Sache ist wohl ausschließlich die Funkentstörung - ich habe aber letztlich keine Ahnung, wie sich eine so massive Widerstandswerterhöhung wie in meinem oben beschriebenen Fall auswirkt.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4333 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Katastrophale Zündkabel
So, heute ist der NGK-Kabelsatz gekommen.

Widerstand der Kabel wie gehabt längenabhängig verschieden, unmwesentlich geringer als bei dem Satz, den ich vorher verbaut hatte.

Ca. 12,5 kOhm beim längsten Kabel.

Ich schicke die zurück. Gefällt mir nicht.
Notfalls verbaue ich eben Kupferkabel mit Widerstandssteckern.

Ich will dann erst mal forschen, was es mit diesen Widerstandswerten auf sich hat.
Kann ja irgendwie nicht völlig substanzlos sein, die Anforderung von Opel: 'Maximal 3 kOhm pro Kabel'.. Die alten Kabel liegen da auch voll drin. Leider ist der Satz nicht komplett...

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum