- Dank erhalten: 40
M 116 Zündzeitpunkt einstellen
- W 108 3.5
- Autor
- Premium
-
ich tanke grundsätzlich nur Super Plus. Unter 98 Oktan will mein Motor gar nicht. Ich glaube das Standard-Super hatte früher auch 98 Oktan.
Unterdruckverstellung habe ich geprüft, funktioniert, gut 10 Grad wandert der ZZP Richtung früh.
Nein, ich würde da an den Gewichten auch niemals fummeln, aber man könnte schon, da es Langlöcher sind, das meinte ich nur.
Liebe Grüße, Olaf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
die Langlöcher sind für die Verstellung notwendig. Die Fliehgewichte müssen sich doch bewegen können.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- W 108 3.5
- Autor
- Premium
-
die untere Platte, unterhalb der Gewichte, sichtbar vom Gebissraum aus, ist starr. Da bewegt sich nichts, wenn man das obere Stück der Verteilerwelle dreht und damit die Gewichte. Würde man die Schrauben in den Langlöchern lösen, könnte man die Position dieser Platte verändern und würde direkt Einfluss auf die Vorspannung bzw. Entspannung der Federn nehmen.
Hat jemand einen Tipp bezüglich des Kerbstiftes? Ist das genormter Standard, also als Maschinenelement erhältlich?
Liebe Grüße, Olaf
- nordfisch
-
- Abwesend
- Platin
-
- Dank erhalten: 748
W 108 3.5 schrieb: Hallo Volker,
die untere Platte, unterhalb der Gewichte, sichtbar vom Gebissraum aus, ist starr. Da bewegt sich nichts, wenn man das obere Stück der Verteilerwelle dreht und damit die Gewichte. Würde man die Schrauben in den Langlöchern lösen, könnte man die Position dieser Platte verändern und würde direkt Einfluss auf die Vorspannung bzw. Entspannung der Federn nehmen.
Hat jemand einen Tipp bezüglich des Kerbstiftes? Ist das genormter Standard, also als Maschinenelement erhältlich?
Liebe Grüße, Olaf
Hallo, das mit den Langlöchern im M116-Verteiler sehe ich auch so.
Aber verstellt man damit nicht gleichzeitig auch die Position der Zünunterbrecherwelle zu D-Jetronic-Nockenwelle? Das müsste wohl so sein...
Zu den Kerbstiften ist zu sagen, dass das natürlich Normteile sein werden. Stellt sich die Frage, ob die in dieser Dimension lieferbar sind.
Wenn Du nach 'Kerbstift' googelst, findest Du schnell unter 'Bilder' das Passende und Anbieter, die Kerbstifte vertreiben.
Einen konkreten Anbieter für diese Dimension kann ich Dir aber nicht nennen.
Gruß
Norbert
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
also ich habe hier gerade die Fliehgewichte eines MB 8-Zylinder Zündverteiler vor mir liegen, Da gibt es keine Langlöcher. Olaf, machst Du mal Bilder?
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- W 108 3.5
- Autor
- Premium
-
meine Bilddaten sind zu groß für das Forum. Ich bräuchte eine entsprechende App, um sie erstmal kleinzurechnen. Schick mir doch per privater Nachricht deine Email-Anschrift, dann kriegst du sofort Antwort von mir.
Liebe Grüße, Olaf