Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

M 116 Zündzeitpunkt einstellen

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #3976 von W 108 3.5
M 116 Zündzeitpunkt einstellen wurde erstellt von W 108 3.5
Hallo,

ich hatte heute Gelegenheit, an einem Bosch FSA 560 meinen ZZP zu kontrollieren. Oder auch nicht. Ich fand es unglaublich schwierig, irgendwas valides zu erkennen. Ich habe auf OT an der Riemenscheibe einen dicken, gelben Leuchtpunkt, immerhin. Also im Leerlauf mit Unterdruck hatte ich tatsächlich halbwegs geschätzte 3 Grad nach OT und ohne Unterdruck deutlich mehr.
Mir ist aber rätselhaft aus welchem Blickwinkel ich gucken und blitzen muss, um eine vernünftige Einstellung vorzunehmen.
Vielleicht können die Experten hier helfen. Meine Riemenscheibe ist sauber, die Skala kann man aber trotzdem nicht wirklich erkennen. Sollte ich nicht vielleicht lieber den Einstellpunkt für 3000 U/min mit einem Leuchtpunkt markieren? Oder hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht, den gesamten Skalenbereich mit Öl oder Farbe sichtbar zu machen. Im Moment habe ich jedenfalls Bedenken den Zündverteiler zu ziehen, würde aber zu gerne mal die Auslösekontakte reinigen und mit Norberts Werkzeug nachstellen.

Vielen Dank, liebe Grüße, Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #3978 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M 116 Zündzeitpunkt einstellen
Hallo Olaf,

ja das ist am MB V8 schwer abzulesen. Wenn gar nichts geht, dann pinsele die Scheibe schwarz an und dann die Markierungen und Nummern in weiß. So habe ich es mit meinem Motor M130 bei der Revision gemacht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #3984 von Obelix
Obelix antwortete auf M 116 Zündzeitpunkt einstellen
Tja,
Deshalb liebe ich die V8 mit Diagnose Steckdose so sehr.... ;)

Da hilft eigentlich nur an der Riemenscheibe die Markierung mit weißer Farbe zu verdeutlichen .
Am besten geht dass von unten, da man von oben wegen des Lüfters weder an die Riemenscheibe noch an die Schraube in der Kurbelwelle rankommt.
Ich drehe den Motor mit einem 22er Ringratschenschlüssel an der Servopumpe oder der Lichtmaschine und markiere dann von unten.

Das Anblitzen und ablesen ist dann eine Kunst für sich, aber mit Breakdance-Ähnlichen Verrenkungen klappt's dann zwischen dem oberen Kühlschlauch und dem Lüfter hindurch etwas zu erahnen....

Gruß
Obelix

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #3994 von W 108 3.5
W 108 3.5 antwortete auf M 116 Zündzeitpunkt einstellen
Hallo Volker, hallo Obelix,

Danke für die Rückmeldung. So werde ich das machen. Jetzt wird mir aber auch klar, warum ihr moderne Zündlichtpistolen mit Xenonlicht empfehlt. Das Daimler erwartet, man könne bei dem Motor den ZZP gradgenau einstellen, ist doch wohl ein schlechter Witz. Entweder man sieht die Riemenscheibenmarkierung oder den Steuergehäusepfeil, eigentlich aus keinem Blickwinkel beides. Die OT-Skala kann man mit konventioneller Pistole schlicht und einfach ohne entsprechende Vorbehandlung überhaupt nicht erkennen. Das muss ja die Mechaniker kolossal genervt haben.

Liebe Grüße, Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #4004 von W 108 3.5
W 108 3.5 antwortete auf M 116 Zündzeitpunkt einstellen
Hallo Volker, hallo Obelix,

weil mein Auto laut Datenkarte ausgerechnet aus Oktober 1971 stammt, war ich etwas unsicher, welche Einstelldaten für meinen Verteiler gültig sind. Ich gehe mal davon aus, dass es der TFU DX ist, also nicht der ganz frühe RX. Das sehe ich aber erst morgen, wenn er draußen ist.
Der Einstellwert ist bei allen Verteilertypen für 3000 U/min gleich, nämlich 34 Grad KW vor OT. Für die Überprüfungswerte finde ich aber tatsächlich unterschiedliche Angaben! Bosch sagt bei Leerlauf 3 Grad vor OT, das Werkstatthandbuch sagt 3 Grad nach OT, beide mit Unterdruck. Auch der Überprüfungswert bei 1500 U/min unterscheidet sich! Bosch sagt 12-20 mit Unterdruck, Mercedes 12-20 ohne Unterdruck. Jetzt bin doch einigermaßen verwirrt und bekomme eine leise Ahnung warum mein Motor eigentlich schon immer zum Klingeln neigt. Was soll ich nun im Leerlauf kontrollieren? Das arithmetische Mittel wäre OT, bezeichnenderweise findet man OT für den ersten Verteilertypen in allen Medien einheitlich als Überprüfungswert bei Leerlaufdrehzahl.
Ich bin gespannt, wie ich das morgen löse. Ich tendiere dazu, mich nach grober Einstellung auf mein Gespür zu verlassen und bei Volllastklingeln, an das ich mich eigentlich schon gewöhnt habe, ein wenig im Uhrzeigersinn Richtung Spätere Zündung zu verstellen. Danach Probe fahren und weiter probieren. Oder?

Liebe Grüße, Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #4005 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M 116 Zündzeitpunkt einstellen
Hallo Olaf,

der Unterschied ist nur der. ob Du einen frühen 0 231 402 xxx oder einen 0 231 403 xxx Zündverteiler hast. Das ist dann auch der Unterschied mit nur Spät- oder auch Früh- und Spätverstellung.

Fazit: Je nach der Boschnummer richtig einstellen und darauf achten, dass der Zündveteiler zu den Unterdruckanschlüssen der Drosselklappe passt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum