Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Verstellkurve des Bosch Zündverteilers (0 231 159 008) ist nicht korrekt

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #1943 von Dr-DJet
Hallo Fred,

Gabelstecker wäre eine super Krönung (falls nicht ultimativ zu teuer). Die habe ich schon überall in der Welt gesucht. Ich kaufe da auch den Restbestand gerne auf, um sie hier weiter zu verteilen.

Auf der sekundären Zündseite stehen so 20 bis 40 Tausend Volt an. Die kannst Du nur mit einem Zündoszilloskop messen. Die Spannung hängt von Zündspule und Vorwiderständen ab. Kürzlich hatten wir den Fall einer falschen Zündspule hier und daran habe ich mich vorhin erinnert.

Falschluft testet man mit Bremsenreiniger, mit dem man die Ansaugwege absprüht und auf Drehzahländerungen achtet. Den Sollwert für Leerlauf-CO Deines 911 kenne ich nicht. Klingt aber nicht zu verkehrt. Trotzdem solltest Du den mit dem Werkstatthandbuch vergleichen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #1944 von Dr-DJet
Hallo,

Vergaser ?! :silly: Igitt, so was antiquarisches kennen wir hier gar nicht. :P Ich kenne nur Porsche mit mechanischen Einspritzpumpen (wie mein Heckflossencabriolet) oder eben D/K/L-Jetronic.

Aber Vergaser haben doch Leerlaufdüsen, die falsch sein oder verstopfen können. Da würde ich das Problem mal suchen. Ansonsten die Firma HoBa in Nidderau, die ich Dir für Porsche empfohlen hatte. Vergaserkenntnisse sind mindestens so selten wie D-Jetronic Kenntnisse. Ist aber nicht mein Metier, ich habe keinen Wagen mit Vergaser. Auf dem Mercedes-Benz Treffen an Pfingsten war Manfred da, der sich mit denen auskennt. War schon älter und schiebt ständig so 6 Monate Arbeit vor sich her.

Wie alle Verteiler der 70er hat man an Deinem Fahrzeug zur Abgasverbesserung den Zündzeitpunkt auf 1 bis 5 ° nach OT verschoben. Ist dann aber z.B. das Gemisch nicht optimal, dann wird der Motor zu sehr belastet und läuft unruhig. Die meisten Fahrzeuge machen das über eine Unterdruckdose, die man abklemmen könnte. Bei Dir ist aber keine vorhanden, da ist das über 2 unterschiedliche Federn gemacht.

Prüfe bitte auch den Schließwinkel. Ich schätze mal, dass der bei Deinem 6-zylinder so 45° haben sollte.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #1945 von fred914
Hallo Volker,

zum Thema Vergaser möchte ich sagen, man nimmt halt was kommt. In den einschlägigen Foren wird über das Thema "Mechanische Einspritzpumpen" berichtet, daß bei Reparaturen mindestens ein 4-stelliger Betrag investiert werden muß. Da war ich bei der Überholung der Weber Vergaser mit ca 2.500 € preiswert mit dabei.
Neben der Korrektur der ausgeschlagenen Drosselklappenwellen und der falschen Bestückung wurden die Vergaserbänke im Ultraschallbad gereinigt und die Einstellung synchronisiert.
Der Schließwinkel beträgt 38 ° und entspricht den Vorgaben im Werkstatthandbuch.

Gruß
Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #1946 von Dr-DJet
Hallo Fred,

ich hoffe, Du hast mir den kleinen Scherz mit dem Vergaser nicht übel genommen. Ich kenne mich mit Vergasern nicht wirklich aus. Und natürlich hast Du Recht, dass die mechanischen Einspritzpumpen kleine Wunderwerke der damaligen Technik waren, deren Reparatur bei Mercedes-Benz Unsummen und bei Porsche ungeahnte Geldmengen verschlingt. Es ist übrigens eines meiner nächsten Projekte, einen mechanischen Einspritzpumpenprüfstand herzurichten.

Ich hänge hier mal die Kurven Deiner Leistungsmessung an. Du musst mir die Kurven aber bitte erklären.

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #1951 von Dr-DJet
Hallo Fred,

kann es sein, dass die Tuningbude den Zündverteiler um die 10° verschoben hat, um mehr Druck aus dem Stand heraus zu haben? Die müssten aber dann doch auch wissen, dass sie damit den ZZP im oberen Drehzahlbereich total verstellt haben. Ich erkenne nicht so recht, was ich aus den Leistungskurven lesen kann.

Also wenn es nur wegen des abgasreinigenden ZZP im untersten Drehzahlbereichs passiert ist, würde ich in der Tat eine 123 ignition tune empfehlen. Da könnte man eine Kurve bauen, die die späte Verstellung im Leerlauf auf 5° vor OT zurück nimmt und trotzdem bei 6000/min bei 35° vor OT landet. Das geht definitiv mit diesem Zündverteiler nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #1952 von fred914
Hallo Volker,
die Zielsetzung war auf dem Rollenleistungsprüfstand eine Aussage über die Qualität der Revision des Motors zu bekommen.
Bevor die Leistungsmessung erfolgte, sagte mir die Werkstatt, daß es Probleme mit der Zündeinstellung gebe.

Für mich war es von Interesse, die hoffentliche verbesserten Werte nach der Motorrevison kennenzulernen. Und aufgrund dieser Werte (mehr Leistung, höheres Drehmoment) In Verbindung durch den Vergleich aus der Porsche Literatur kann ich sagen, daß meine Motorenwerkstatt einen guten Job gemacht hat, also meine Investition sinnvoll war..

Aufgrund der eventuellen neuen Baustellen mit der Umstellung auf den elektronischen ZV von 123ignition, den nicht vorhandenen Kenntnissen der Programmierung und auch der beschränkten Möglichkeiten, es sind nur maximal 10 Einstellwerte möglich, möchte ich erst mal eine Lösung für den mechanischen ZV finden.

Vielen Dank für die Diskussion.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden
Powered by Kunena Forum