Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

M117, Hilfe, kein Zündfunke mehr

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #12122 von oolie
M117, Hilfe, kein Zündfunke mehr wurde erstellt von oolie
Moin,
zunächst möcht ich mich vorstellen: Mein Name ist Olaf und ich wohne im wunderbaren Nordfriesland. Ich habe seit einigen Jahren einen 73er 450 SEL, der nun leider seit wenigen Wochen gar nicht mehr läuft (!).
Hier im Forum habe ich viel gelesen und viel über mein Autor gelernt (Danke dafür an alle). Leider habe ich keinen Ansatzpunkt gefunden, um das gute Stück wieder zum Laufen zu bringen.
Nachdem ich beim TÜV wegen Abgas durchgefallen war, habe ich die Verteilerkappe abgenommen: War eher unauffällig, etwas Abbrand. Die Kontakte in der Kappe und am Läufer habe ich vorsichtig wieder blanker gemacht und alles zusammengesetzt.
Seit dem habe ich keinen Zündfunken mehr! Null.
Folgendes habe ich bereits versucht:
-Alle Kabel im Bereich der Zündung auf Durchgang und den Widerstand gemessen; nichts auffällig;
-Zündkerzen nachgesehen; vielleicht etwas rußig;
-Alle Zündkabel neu
-Zündspule neu
-Die Vorwiderstände (0,4&0,6) haben lt. Messgerät 0,9&1,1 Ohm. Mein (Günstig-)Messgerät misst aber auch schon 0,5 Ohm bei den Messkabeln. Damit sind die Vorwiderstände aus meiner Sicht auch wieder unauffällig.
Habt ihr Tipps, wo ich weiter machen kann?
Vielen Dank vorab und Grüße von der Küste, oolie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #12123 von Obelix
Obelix antwortete auf M117, Hilfe, kein Zündfunke mehr
Moin,
Schließwinkel und Unterbrecher geprüft ?

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #12124 von oolie
oolie antwortete auf M117, Hilfe, kein Zündfunke mehr
Hallo Christian,
Unterbrecher ist optisch ok und korrekt eingestellt.
Wie prüfe ich den Schließwinkel, wenn der Motor nicht läuft?
Gruß
Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #12125 von oolie
oolie antwortete auf M117, Hilfe, kein Zündfunke mehr
Die Geschichte war in meinem ersten Text auch noch gar nicht zuende: Zwischenzeitlich hatte ich den Wagen bei einem KFZ-Meister in der Nachbarschaft. Er hat auch alles durchgemessen und keinen Fehler finden können. Nur das Zündsteuergerät (ZSG?) kann er nicht testen (der Boschdienst in NF leider auch nicht). Damit war das ZSG die letzte mögliche Fehlerquelle für ihn.
Über den W116-Club habe ich ein weiteres ZSG (identische Nummer, 0227 051 0245B) besorgt. Leider ohne die Garantie, dass diese funktioniert.
--> hat auf jeden Fall keinen Unterschied gebracht.
Bevor ich jetzt weiter auf gut Glück Teile tausche (z. B. die Vorwiderstande zu jew. ca 30-35 €), suche ich nach Ansatzpunkten um das Problem einzukreisen.

Nochmal die Info: der Wagen lief wirklich gut und ich habe lediglich Verteilerkappe und -finger abgenommen und etwas gereinigt. Nun geht nix mehr :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #12126 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M117, Hilfe, kein Zündfunke mehr
Hallo,

wir haben hier doch das englische Werkstatthandbuch zum 107er und da ist auch die kontaktgesteeurte Einheitszündung des W116 beschrieben und die Messpunkte genannt. Siehe Kapitel 07.5-519 und 07.5-520. Das Einheitszündschaltgerät heißt dort standard swichgear.

Und prüfe mal, ob die alterschschwache grüne Leitung vom Zündverteiler zum ZSG nicht defekt ist. Die bricht gerne an der Durckführung am ZV.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #12127 von oolie
oolie antwortete auf M117, Hilfe, kein Zündfunke mehr
Hallo Volker,
das werde ich alles nochmal messen. Abgesehen von den Kurven - diese Messausrüstung habe ich nicht.
Warum gibt es das Handbuch eigentlich nur auf Englisch?

Das grüne Kabel hatte ich auch schon in Verdacht. Gibt es da einen idiotensicheren Test?

Gruß, Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Powered by Kunena Forum