10 Jahre/years Jetronic.org in Oktober - We celebrate
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
ja wie das Schweigen im Walde? Kein Gestesblitz?
Also gut: Noch ein Tipp
Wo könnte man heute noch den Zusammenbau von Jetronic Komponenten so wie damals live sehen ?
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans-Jürgen
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 63
wo konnte man ...
oder
wo kann man ...
Gruß Hans-Jürgen
Obwohl im Krankenhaus schon immer Eingespritzt wird, wird es dort nicht sein

- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
was hast Du gegen den Konjunktiv? Praeteritum ist problematisch. Denn dort, wo man es mal sehen konnte, muss es ja heute nicht mehr sein. Die Herstellung der Saugrohrdruckfühler ist z.B. irgendwann von Deutschland nach Frankreich gewandert und existiert auch dort heute nicht mehr.
Präsens ist natürlich eine Möglichkeit. Aber dazu müsstest Du wissen, wo das sein sollte und dass Du das dann auch sehen darfst. Deshalb finde ich den Konjunktiv gar nicht falsch.
Ein Krankenhaus ist es natürlich nicht. Es soll ja was mit Jetronic zu tun haben.
Noch ein Hinweis: Man könnnte (ja Konjunktiv) dort Jetronic Komponenten immer noch fertigen, wenn man denn wollte und die Einzelteile noch alle einkaufen würde.
- bernd500
- Frischling
-
- Dank erhalten: 9
Nachdem Du Frankenland geschrieben hast Volker, werfe ich mal Koller+Schwemmer bezüglich Jetronic Komponenten ein und das Ofenwerk wäre ein Eventlocation.
viele Grüße,
Bernd
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
VOLLTREFFER !!!
Wir dürfen am 18.10.2024 mit dem Segen von Bosch Classic in die heiligen Hallen von Koller + Schwemmer. Dort befinden sich die gesamte ehemalige Fertigungslinie der K-Jetronic von Bosch. Koller + Schwemmer ist ja seit 2012 von Bosch gekauft worden und seitdem darf niemand mehr aus Geheimhaltungsgründen auf das Firmengelände. Damals bekam dann Koller + Schwemmer eben jene K-Jetronic Fertigungslinie und bestimmt noch viel mehr zu Zündverteilern und D-Jetronic.
Wir werden eine Führung bekommen, bei der wir den gesamten Oldtimerbereich sehen werden, der heute zur Instandsetzung genutzt wird von
- Mechanische Benzineinspritzpumpen, wie sie bei Gutbrod, Mercedes-Benz, Porsche, Peugeot und Aston Martin verbaut wurden
- natürlich die D-Jetronic Instandsetzung, da existiert aber kein Fertigungsprüfstand mehr
- die K-Jetronic Linie, wie sie aus der Fertigung übernommen wurde. Damit könnte Bosch heute noch Warmlaufregler und Mengenteiler bauen
- Zündverteiler hatte man dort auch mal, wird aber nicht mehr gemacht
Ich freue mich riesig und hoffe insbesondere, dass die alten Hasen aus der Anfangszeit alle dazu kommen. Die Neuen sind natürlich auch gerne dabei. Wer jetzt als anderer Bosch Service oder Wettbewerber in der Instandhaltung neugierig wird. Ihr müsst Euch leider einen eigenen Termin besorgen. Ich bitte um Verständnis.
Nun, was haltet Ihr davon?
@Bernd: Was ist das Ofenwerk? Ist das eine tolle Eventlocation für den Abend und gibt es da in der Nähe Hotel und Parkplätze ?
- bernd500
- Frischling
-
Das Ofenwerk ist mir eingefallen, da das auch in Nürnberg ist und mit Oldtimern zu tun hat. Ist so ähnlich wie das Meilenwerk in Böblingen.
Ob und wie das für Euer geplantes Event passt, kann ich nicht sagen. Ich selbst war das letzte mal vor einigen Jahren da. Aber schau mal hier: OFENWERK
Es ist 4 km von Koller und Schwemmer entfernt. Hotels gibts dort auch in der Nähe.
viele Grüße,
Bernd
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
als Gastronomie Location für den Abend leider ungeeignet. Aber da hat einer der Ansässigen bestimmt eine bessere Idee. Oder wir nehmen den altbekannten Ritter St. Georg in Erlangen. Und bitten den General,
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
ja und jetzt sind die Reaktionen hier aber verhalten. Zwei Kommentare per email und das war es???
Habt Ihr kein Interesse am Geburtstag von Jetronic.org und der Führung oder seid Ihr alle von der Schlafkrankheit übertragenden Mücke gestochen?
- tiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 35
als absoluter Fan der D-Jetronic habe ich durchaus Interesse, mit meinem 914 an dem Wochenende dabei zu sein. Und Deine/Eure Seite hat mir dabei geholfen, mein Auto auf die richtigen Füße zu stellen. Da würde es sich doch lohnen, das Jubiläum mitzufeiern. Nur habe ich in dieser Saison so viel am Hals, dass ich jetzt noch keine feste Zusage machen möchte.
Als ich nach einem 914 suchte, hatte ich noch keine Ahnung, dass die D-Jetronic eine Besonderheit dieses Autos ist. Ein potentieller Verkäufer erklärte mir sogar, sein Motor hätte durch den Vergaser-Umbau eine deutlich höhere Leistung . Ich hatte nur einfach das völlig unbeabsichtigte Glück, dass mein italienischer Verkäufer seine D-Jetronic mit Hilfe eines dortigen Spezialisten weitgehend originalgetreu gepflegt hatte. So kam ich zur D-Jetronic wie die Jungfrau zum Kinde.
Viele Grüße
Hans
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
das hier werden wir z.B. ausführlich sehen ab 34:40 und Ton einschalten . dmax.de/sendungen/chris-maex-die-oldtime...n/83er-vw-golf-i-gti
- nordfisch
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 764
das ist nun tatsächlich eine tolle Sache - erstmal das 'Jubiläum' und dann die Gelegenheit, die alten 'Mitstreiter' wiederzusehen.
On Top die fast einmalige Gelegenheit, Zugang zum 'Allerheiligsten' der Bosch Automotive Tradition (vormals 'Koller & Schwemmer)' zu erhalten.
Von meinem früheren Beruf her weiß ich, wie schwer bzw. unmöglich es ist, in Bereiche zu gelangen, in denen der 'Heilige Gral' verwahrt wird.
Nun erscheint es in dem von Volker verlinkten Video so, als ob da jeder seine Altteile bei der Aubereitung begleiten darf, wenn er nur nett fragt - es ist aber so, dass dieses Video von 2018 stammt. Damals ging wohl noch so etwas... heutzutage gelten dort aber andere Regeln!
Jedenfalls habe ich in der Sache schon mal mit meinem Sohn gesprochen, der ja seit einigen Jahren Eigner meines Autos ist. Der war ja auch damals mit dabei... ist wie ich auch auf den Bildern von 2016, die Markus eingestellt hat mit zu sehen. Nun, er hat auch Interesse...
Das war tatsächlich eine schöne Zeit, in Person habe ich euch damals erst kennen gelernt. Interessant, mal die anderen D-Jet-Fahrzeuge zu sehen, begeistert von dem sozialen Miteinander und der Atmosphäre in Firma Berlacher, damals noch mit ständig neuen Erkenntnissen was die Technik betraf.
Heute dreht sich hier eben immer mehr um die K-Jetronic, die eigentlich eher als die D-Jetronic mein Ding sein sollte, weil ich eben in Elektronik nicht so der Überflieger bin.
Da fehlt mir aber bisher die Basis für näheres Interesse, ist eben kein Auto da... oder hat mein Sohn nicht doch sowas in seinem im Aufbau befindlichen Golf I verbaut?
Ich freue mich jedenfalls total auf das Event im Oktober , Danke Volker, Danke Christian für euer Engagement, dieses Highlight aufzureißen... - ich habe das ja vom Hintergrund aus verfolgt und bin jetzt fast überrascht, dass ihr nun doch und jetzt wirklich eine Zusage erhalten habt!
So, Leute - gebt mal Rückmeldung. Ich freue mich drauf, auch neue Gesichter kennen zu lernen.
Mitte Oktober sollten doch sonst nicht mehr so viele andere Events anliegen...
Gruß
Norbert
- 338cci
- Frischling
-
- Dank erhalten: 3
ich zähle mich nicht zum 'erlauchten inneren Kreis', aber wenn auch für nicht so langjährige Jetronic-Schrauber ein Plätzchen frei wäre, würde ich mich freuen!
Grüße
Kay
- markus1971
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 19
So, Leute - gebt mal Rückmeldung. Ich freue mich drauf, auch neue Gesichter kennen zu lernen.
Mitte Oktober sollten doch sonst nicht mehr so viele andere Events anliegen...
Gruß
Norbert
...ich wäre auf jeden Fall dabei!
Viele Grüße Markus
- bernd500
- Frischling
-
Mit meinem 2.8er Capri habe ich zwar K-Jet, bin aber (noch) nicht ganz die Zielgruppe des Forums.
Nichtsdestotrotz ist mein Interesse an der K- Jet groß, und ich würde mich verbindlich anmelden, wenn ein Platz frei ist und ich teilnehmen darf.
viele Grüße,
Bernd
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
natürlich bist mit einem Ford Capri Zielgruppe des Forums. Und ab nächstem Jahr auch der Workshops. Wenn Du möchtest, auch schon dieses Jahr. Einfach anmelden, wenn die Mercedes-Fahrer solche Bedenkenträger sind, und trage Deinen Wagen im Kommentarfeld ein.
Ich möchte jetzt und hier erst einmal wissen, mit wie vielen Leuten ich bei der Feier - also Führung bei Bosch Koller+Schwemmer, Party und Ausfahrt am Samstag - rechnen darf Dann kläre ich mit Koller, ob wir das handhaben können und suche auch die passende Lokalität am Freitag Abend. Der Ritter St. Georg ist unsere Stammkneipe in Erlangen. Das wäre also ein heißer Kandidat.
Ich habe das auch in der Sternzeit bekannt gegeben.
- Der450SL
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 43
LG Klaus
- FredW
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
ich würde mich auch riesig freuen mit dabei zu sein! Gibt es denn eine ähnliche Anmeldeseite wie bei den Workshops?
Schöne Grüße
Fred
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
ja die wird es geben. Ich wollte zuerst sammeln, mit wie vielen Leuten ich rechnen darf.
- Mbw107r
- Frischling
-
- Dank erhalten: 2
ich würde auch gerne im Oktober teilnehmen.
Auf dem K-Jetronic Workshop hast du mir den Mund wässrig gemacht.
Gruß Frank
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
wie schön, so soll es sein.
Ich werde ein Anmeldeformular einrichten und dann sehen, wie viele sich anmelden. Unsere Belastungsgrenze werden ja auch die Ausfahrt und das Abendessen.