Sprache auswählen

Hinweise und Fragen / announcements and questions

Migration to Joomla 4 today !!!

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Monate 2 Wochen her #20734 von Dr-DJet
Migration to Joomla 4 wurde erstellt von Dr-DJet
Hallo,

nach 3-montiger Arbeit und Kopfschmerzen steht die Migration von Joomla 3 - das wir von Beginn an in 2014 nutzen - auf Joomla 4 an. Dazu muss ich in den nächsten Tagen das alte Forum für 1 Tag OFFLINE stellen und dann die aktuellen Daten heraus holen. Am Folgetag wird die Webseite Jetronic.org dann hoffentlich wieder vollumfänglich und modernisiert zur Verfügung stehen. Den genauen Termin gebe ich bekannt, wenn das Testteam grünes Licht gegeben hat.

after 3 months work and headache we will mirgate from Joomla 3 - which was our system from start in 2014 - to Joomla 4. That is why I will have to set this website OFFLINE for 1 day so that I can take out current data. Following day our website Jetronic.org will then hopefully be available to you in a modernized layout. I will let you know exact date when test team waves green light to me.

Warum denn eine Migration und so viel Arbeit und Kopfschmerzen?

Seit August 2023 ist Joomla 3 ohne Sicherheitsupdates. Dieses Risiko kann ich für Jetronic.org nicht eingehen. Also habe ich dieses Jahr schon im Januar einen Anlauf zum Update der Software Joomla und Kunena genommen und bin krachend gescheitert. Der Upgrade von Joomla lief nicht mal durch. Also habe ich alle Zusatzprogramme entfernt und dann lief der Update irgendwann. Meine vorherige Angst, dass dann die Inhalte von Foren, Privaten Nachrichten und Downloads weg wären, erwies sich als unbegründet.

Aber auch nach dem Update von Joomla und Kunena gab es sehr viele Probleme:
  • 10 Zusatzprogramme waren nicht für Joomla 4 verfügbar. Die ursprünglichen Autoren nicht greifbar. Aber diese Programme waren wichtig wie z.B. das, das die Bilder in den Artikeln verkleinert und mit Wasserzeichen versieht, oder das, das den Admin Zugang schützt.
  • Jedes einzelne Programm musste ich selbst debuggen und eine Joomla 4 taugliche Version erzeugen.
  • Die Layouts von Joomla und Kunena kamen komplett neu und so musste ich alle Anpassungen neu machen. Der wichtigste Wechsel war der auf Bootstrap 5 Framework und der Wegfall des MooTool Frameworks.
  • Alle Seiten sind jetzt responsive. Das heißt, dass sie sich im Layout vom Smartphone übers Tablet bis zum Desktop PC im Layout verändern.
  • Das wiederum erforderte viel Anpassungsarbeit bei allen Tabellen, Textboxen und Inhaltsverzeichnissen des D-Jetronic Kompendiums
Am Ende ist eigentlich alles fast wieder wie vorher, nur dass ich 3 Mannmonate für die Cybersicherheit geopfert habe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich hoffe, Ihr werdet es genießen.

Why such a migration with so much work and headache?

Joomla 3 is without security patches since August 2023. I cannot take that risk for Jetronic.org. That is why I tried already in January to do an update of Joomla and Kunena but failed badly. Upgrade did not even finish. That I why I removed all additional extensions and then  could do the upgrade. I had feared to loose all forum, download and private message contributions when doing so. But to my surprise they were not lost.

But still after the upgrade of Joomla and reinstallation of Kunena ther were big problems:
  • 10 extensions were not available for Joomla 4. Original authors of these extensions were not available. But these extension were important like the one that resizes all picture in articles to thumbnails and adds watermarks when zooming in. Or a protection for admin backend protection.
  • I had to debug and repair ecery single of these extensions so that they would fit new Joomla framework and programming style.
  • Layouts of Joomla and Kunena are now completely new. That required a redesign of this web page so that it would look similiar to the old one. Most importnat was the change to Bootstrap 5 framework and withdrawal of MooTool framework.
  • All web pages are now responsive. I.e. layout changes depending on your smartphone, tablet or Desktop PC.
  • That in consequence required a lot of adaptations in all articles of D-Jetronic Compendium. Wherever I had used tables, text boxes and tables of content, I had to rework all articles.
In the end everything is similiar to before. I just happened to invest 3 man months to improve cyber security and usability.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



I hope that you will enjoy.
 

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix, Greaser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 2 Wochen her #20735 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Migration to Joomla 4
Hallo Volker,
ich kann die viele Arbeit nicht bewerten aber das Wissen, dass es viele Menschen auf der Welt ( welche D-Jet Infos suchen ) dir danken ist sicher.
Ich u. Ang. wünschen dir nach getaner EDV - Arbeit
ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in das Neue Jahr !
dies gilt ALLEN Lesern und Machern hier im Forum
Hans-Jürgen aus dem Kraichgau / Baden
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 2 Wochen her #20736 von Kolli
Kolli antwortete auf Migration to Joomla 4
Hallo Volker,

da kann ich mich Hans-Jürgen nur anschließen.
Vielen vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit. Sei es
in oder für die Jetronic.org, der Sternzeit107, den Workshops
etc. etc. um nur einige zu nennen.
Danke auch daß du dein Wissen und deine Fähigkeiten an uns alle weitergibst.

Dir und deiner besseren Hälfte
Frohe Weihnachten ein gutes und gesundes 2024

Wir sehen uns bei einem der nächsten Workshops

Grüße aus dem Saarland
Dieter
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Monate 2 Wochen her #20740 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Migration to Joomla 4 today !!!
Hallo / Hi,

migration to Joomla 4 today / heute at 19:00h CET .

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Monate 2 Wochen her #20741 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Migration to Joomla 4 today !!!
Hallo Leute,

das Forum läuft. Es gibt aber noch ein Problem mit den Artikelbildern.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Monate 2 Wochen her #20742 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Migration to Joomla 4 today !!!
Hallo,

der Fehler mit den Artikel Bildern ist gefunden. Da hat ein Programmierer in der Installation eine harte Kodierung des Verzeichnises verwendet. Beim heutigen Umzug in das alte Verzeichnis von Jetronic.org kam es dann zu dem Problem.

 

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum