- Dank erhalten: 24
Kritik und Anregungen zum Forum
- FoxBravo
-
Autor
- Elite
-
- Ich könnt´ noch tausend Liter tanken
ich erlaube mir mal, ein wenig Kritik an Deinem Forum zu äußern

Zuerst einmal möchte ich anmerken, dass es nicht um die Inhalte und die Umgangsformen hier geht - denn beides ist unbestritten über jeden Zweifel erhaben.
Auch die Gestaltung, Anordnung der Themen, Darstellung (Schriftbild,Farben, etc.) etc. halte ich für sehr gelungen.
Aber dennoch stört es mich bei jedem Besuch hier, dass es keine absoluten Angaben zum Erstellungszeitpunkt von Beiträgen gibt. Mit einer Angabe "Letzter Beitrag von FoxBravo || 2 Stunden 17 Minuten her" tue ich mir schwer. Vor allem, wenn Beiträge einen noch längeren Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung haben. Mit der Angabe des Datums kann ich die Beiträge besser einordnen.
Ein weiterer Punkt ist, dass immer nur sechs Beiträge angezeigt werden und man ziemlich viel am Blättern ist. Vielleicht könnte man es so einrichten, dass man zehn oder fünfzehn Beiträge auf einer Seite sehen kann?
Wie sehen die anderen Mitstreiter hier diese beiden Punkte? Vielleicht habe ich ja ein ganz exklusives Problem mit meiner Wahrnehmung

Beste Grüße
Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
danke für Feedback. Ich warte hier gerne mal die Meinung anderer dazu ab. Nur eine Frage habe ich: Ich nehme an, es geht um das Modul "Letzte Forumsbeiträge" rechts Mitte. Dort sind immer die letzten 5 Beiträge mit Userbild, Thema und dem letzten Beitragenden sowie dem Zeitpunkt seiner Antwort verzeichnet. Was genau möchtest Du da lieber sehen?
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- FoxBravo
-
Autor
- Elite
-
ich meinte eigentlich das hier eingekreiste "Zeitformat":
Dieses Format taucht in den einzelnen Beiträgen auf, und es erscheint auch in der Leiste mit den letzten Forumsbeiträgen.
Letztere ist übrigens eine hilfreiche Einrichtung, da man sehr gut und schnell erkennen kann, was es Neues gibt.
Mit dem ständigen Umblättern meinte ich eigentlich den "Themenverlauf", in dem Du jetzt aktuell diesen Eintrag liest. Hier sind wir schon bei drei Beiträgen, und wenn nochmals drei Wortmeldungen hinzukommen, dann geht es schon auf Seite zwei weiter. Ich wollte anregen, dass in diesem Zusammenhang zehn oder mehr Beiträge auf einer Seite weniger "Umblätterei" bedeuteten.
Davon mal ganz abgesehen ist es sinnvoll, auch noch weitere Meinungen einzuholen - vielleicht bin ich ja ganz alleine mit diesem Luxusproblemchen

Beste Grüße
Markus
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ich habe hier bisher die Standardeinstellungen von Kunena aktiv. Ich kann sie aber gerne ändern, wenn das gewünscht wird. Keine Antwort heißt: "Ich nehme es, wie es kommt".

Und als Zeit kann ich das HH:MM ago, absolutes Datum und so etwas wie "Yesterday, 22:46h" einstellen.
Jetzt müsst Ihr Euch nur noch abstimmen, ich stelle es dann gerne ein.
- nordfisch
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 765
ich fände es tatsächlich auch recht sinnvoll, diese Einstellungen zu ändern.
Ich habe mich auch schon öfter durch lange Themen durchgearbeitet, um etwas zu finden - und dann wieder Seitenwechsel, und nochmal etc.
Die letzten Beiträge finde ich so prima dargestellt.
Wenn wir gerade dabei sind: Von den PNs gibt es keine direkte Rücksprungmöglichkeit ins Forum. Ich fände gut, wenn Du das ändern könntest.
Ich hatte auch schon mal angeregt, das D-Jetronic-Forum weiter aufzugliedern. Zumindest in die Bereiche 'Individuelle Probleme' , 'Grundlagenforschung', 'Tipps und Tricks' - oder ähnlich.
Irgendwann wird es unübersichtlich.
Eine Trennung nach Marken / Motoren würde ich dagegen nicht favorisieren. Weil es mich reizt, dass praktisch jedes Modell seine Besonderheiten im 'Setup' hat. Und eben doch vieles bei den Fahrzeugen gleich ist.
Gruß
Norbert
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
sorry, das habe ich nicht wahrgenommen. Was meinst Du mit "von PN nicht ins Forum zurückspringen können"?
- nordfisch
-
- Platin
-
Home
Backen & Kochen
Autos
IT
- ins Forum geht's z.B. leider nicht direkt.
Gruß
Norbert
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
über welchen Domainnamen rufst Du meine Seite auf? jetronic.org ? Weil wenn ich auf das Menü oben "Private Nachrichten" klicke oder aber rechts auf das Modul, habe ich immer die richtige Navigationsleiste.
Gruß, Volker
- nordfisch
-
- Platin
-
Durch Klick auf 'Private Nachrichten' komme ich auf jetronic.org/de/component/uddeim/?task=inbox
Da ist dann das Menü wie oben beschrieben. (Firefox)
Gruß
Norbert
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
das ist seltsam, denn auch ich verwende Firefox. Wenn ich auf "Private Nachricht" oben in der Navigationsleiste unter den Bildern klicke, komme ich auf jetronic.org/de/pivate-nachricht . Zum Hintergrund: Ich betreibe hier eigentlich zwei Websites und war zu faul, die auch getrennt aufzusetzen. Je nach Aufrufdomainnamen schalte ich da mit ein paar Kniffen um.
Aber wo der bei Dir auftretende Fehler herkommt und wieso der bei mir nicht auftritt, entzieht sich meiner Erkenntnis.Das hatte ich schon vor ewigen Zeiten korrigiert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du da die Seite im Cache hast. Welche Seite ruft er bei den anderen auf?
- Dr-DJet
-
- Moderator
-

- FoxBravo
-
Autor
- Elite
-

Hallo Volker,
vielen Dank für Deine Aufgeschlossenheit - es freut mich, wenn ich ernst genommen werde.
Und da wir ja gerade dabei sind, einige Dinge rund ums Forum zu diskutieren, habe ich noch einen weiteren Vorschlag. Vielleicht wäre eine "Werkzeug-Ecke" eine interessante Ergänzung? Ich denke dabei an die Möglichkeit, Equipment rund um die hier relevanten Themen vorzustellen. Ganz konkret denke ich an die von Matthias in Ornbau verwendete Stroboskoplampe: sicherlich könnte es für den einen oder anderen Mitstreiter interessant sein, eine Kritik aus Benutzersicht zu lesen. Für morgen Nachmittag habe ich mir mal die Zündung am SL vorgenommen (Schließwinkel, Zündzeitpunkt) und werde das mit diesem Gerät ausprobieren.
Wenn ich dann noch lustig bin, dann kann ich ja mal einen Artikel in Angriff nehmen.
Der eine oder andere Mitstreiter hat in seinem Werkzeugfundus sicher auch das eine oder andere feine Werkzeug, das einer Erwähnung bzw. Vorstellung wert wäre. Und sei es nur, um den Mitforisten bei einer Anschaffung eine Entscheidungshilfe zu bieten. Oder um eine Bezugsquelle aufzuzeigen - wo zum Beispiel kauft man ein Manometer, so wie Volker es in Ornbau dabeihatte?
Beste Schraubergrüße
Markus
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Du meinst eine Artikelserie "Werkezug" und kein Forum dafür, allenfalls als Ergänzung zur Artikelserie?
- FoxBravo
-
Autor
- Elite
-
genau so etwas wie eine Artikelserie meinte ich. Ein eigenes "Werkzeugforum" halte ich für etwas übertrieben, da das Thema ja endlich ist.
Vom Umfang her könnte man sich ja an der Reparatur der Uhr im Drehzahlmesser Deines W126 orientieren.
Ich glaube, ich mache mich morgen einfach mal ans Werk und greife in der nächsten Woche dann in die Tasten.
Viele Grüße
Markus
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
jetzt frisch zurück bin ich schon ganz gespannt, was Du denn da so geschrieben hast.