Sprache auswählen

Empfehlung Schlauchschelle (nicht für Kraftstoffschläuche)

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #5013 von nordfisch
Hallo,
die Schläuche meiner Klimaanlage sind original mit Schlauchschellen versehen, also nicht verpresst. Das waren damals sicherdie besten Scneckentriebschellen auf dem Markt...
Beim Ersatz der Schläuche behielt ich die alten Schellen bei, auch aus Gründen der Originalität.
Das Kontrastmittel machte aber unter UV-Licht leichte Undichtigkeiten sichtbar.
Da gebrauchte (auch wie in diesem Fall fast neue, nicht ganz billige) Schläuche nicht mehr nachträglich von den Profis verpresst werden, suchte ich nach besseren Schellen.
Was ich kaufte, finde ich sehr gut:
Mikalor Supra W2 Edelstahl Schlauchschelle (Breitbandschelle) Gelenkbolzenschelle (verschiedene Durchmesser, z.B. 21-23 mm, 27-29 mm - Breite 18 mm, größere Durchmesser: 20 mm

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Warum finde ich die jetzt gut?
1. Die Schelle selbst ist aus Edelstahl - nicht original, aber resistent
2. Die Schraube hat die Festigkeitsklasse 8.8 - also recht zugfest. Kein Edelstahl, Stahl verzinkt.
3. Geeignet bis 45 bar
4. Siehe Bild:

Ich habe diese Schellen mit dem Drehmomentschlüssel montiert, um den Druck zu optimieren.
Ich war erstaunt - ohne den Drehmomentschlüssel hätte ich mich sicher nicht getraut, die Schrauben so fest zu ziehen, wie es mit Drehmomentkontrolle ging. 10 Nm sind eine ganze Menge für eine M6-Schraube.

Schellen für größere Durchmesser sind etwas breiter und haben eine stärkere Schraube, sind aber bei steigender Größe für geringere Drücke geeignet.

Empfehlung. Die Schellen sind nicht ganz billig (ca. 2 Euro = 'normaler Preis', größenabhängig), aber das spielt bei solchen Spezialzwecken aus meiner Sicht sowieso gar keine Rolle. Kältemittelverlust ist viel teurer.
Vielleicht braucht ihr ja auch mal eine gute Schelle...

Gruß
Norbert
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von nordfisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #5017 von Dr-DJet
Hallo Norbert,

ja solche Schellen sind eine gute Empfehlung. Ich nutze für Benzinschläuche immer die ABA Mini W4 in Edelstahl mit 13 mm Durchmesser. Gerne auch an Einspritzventilen. Die haben noch den Vorteil, dass die Kanten am Schlauch leicht abgerundet sind, so dass sie nicht so ins Gummi einschneiden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden