Sprache auswählen

Richtige Stellung der Steuerkette

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #4529 von buschi
Richtige Stellung der Steuerkette wurde erstellt von buschi
Hallo zusammen,
betrifft einmal nicht die D-Jetronic, deshalb in dieser Kategorie.

Ich habe heute die Steuerkette gewechselt und es kann sein, dass die alte Kette mit Motordurchdrehen (von Hand) ohne Kettenspanner übergesprungen ist und ich nun evtl. falsche Steuerzeiten habe.

Ich bin langsam verwirrt wie ich nun genau testen kann ob noch alles stimmt oder nicht. Kann mir jemand die richtige Anordnung der Markierungen mitteilen? In der WIS habe ich auch nichts gescheites gefunden... Der Zündverteiler ist noch drin, d.h. keine Drehung des Motors ohne dass dieser nicht mitgedreht hätte.

Momentaner Stand ist folgendermassen:
Auf Riemenscheibe 0, an beiden Nockenwellen stimmt Markierung überein. Verteilerfinger zeigt jedoch nicht auf Kerbe, sondern ist um 180 Grad versetzt. Wie sollte es richtig sein?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Lucas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #4531 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Richtige Stellung der Steuerkette
Hallo Lucas,

die Kurbelwelle dreht doppelt so oft wie die Nockenwelle und der Zündverteiler. Also gibt es zwei OT-Stellungen an der Kurbelwelle, die dem

Zünd-OT: Hier wird gezündet. Beide Ventile am 1. Zylinder geschlossen, Nocken der Nockenwelle stehen nach oben, Zündverteilerfinger zeigt auf Nase im Gehäuse
Gegen-OT: Hier wird verbranntes Gas ausgeschoben: Auslassventil voll offen, Zündverteielrfinger 180° weg von der Markierung, keine Zündung.

Wenn Du den Motor an der Kurbelwelle noch einmal herum drehst, sollte es passen. Denn Du scheinst jetzt im Gegen-OT zu stehen. Kontrolle aber bitte mit der Stellung der Ventile am Zylinder 1.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #4536 von Obelix
Obelix antwortete auf Richtige Stellung der Steuerkette
Hallo Lucas,
Schau dir doch mal deine Zündkabel auf der Verteilerkappe genau an , vielleicht hat jemand mal den Verteiler bei der falschen OT Markierung eingebaut und dann die Zündkabel passend aufgesteckt.
180 Grad überspringt die Kette garantiert nicht beim einziehen.

Gruss
Obelix

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von Obelix.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #4540 von buschi
buschi antwortete auf Richtige Stellung der Steuerkette

Hallo Volker und Obelix,

Danke das wollte ich wissen. Tatsächlich war die Steuerkette 9 Zähne auf den Nockenwellen verschoben. Jetzt wieder alles richtig zusammengebaut und der Wagen läuft wieder tip top. Erstaunlich wie kraftvoll der 450er Djet doch läuft. Ein Verwandter mit einem 420 SL war richtig erstaunt wie viel besser meiner laufe. Noch etwas unsauber im Standgas aber wenn dann alles sauber eingestellt ist, sollte es wie neu sein.
Mich würde es brennend interessieren wie sich dieser Motor in einem Wagen mit Handschaltung und einem sportlicheren Aufbau fahren liesse. Habe letztens eine Runde mit einem Ferrari 348 gedreht und bin überzeugt dass der 450er Motor mit diesem Problemlos mitgehalten hätte wenn nicht Automatik und die weichere Ausstattung und natürlich die schwere Bauweise des SL nicht wären. Mit dem 308 kann er auch so über Pässe mithalten. Für mich ist der 450er die ideale Motorisierung für den SL.

Danke und Gruss,
Lucas
Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von buschi.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #4541 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Richtige Stellung der Steuerkette
Hallo Lucas,

schön, dass es geklappt hat. Und ja der europäisce 450 D-Jet ist bei Sound und Fahrleistungen schwer zu schlagen. Leider gab es kein passendes manuelles Getriebe, denn das hätte das Drehmoment nicht ausgehalten. Mit einem Adapter würde sich allenfalls die 4-Gang Automatik des 500SL montieren lassen.

Viel Spaß mit dem Wagen!

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden