Sprache auswählen

Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik

Leerlauf 450 SLC

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #5745 von Nichtschwimmer
Leerlauf 450 SLC wurde erstellt von Nichtschwimmer
Hallo,
ich habe heute einen 450 SLC BJ 12/76 erworben. Trotz sehr gutem Zustand sind ein paar Dinge zu tun. Der Leerlauf ist zwar stabil bei ca. 700 U/min, hört sich aber in kaltem und warmen Zustand unrund an, wie ein US-V8. An den Fahrleistungen, Beschleunigung ist nichts auszusetzen, Startverhalten auch gut. Das Auto wurde in den letzten Jahren wenig bewegt. Woran kann das liegen. Danke für die Antworten.

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #5747 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Leerlauf 450 SLC
Hallo Udo,

da wären zuerst die üblichen Verdächtigen: Zündzeitpunkt, Schließwinkel und Leerlauf-CO. Wenn es ein Ami ist, hat der wohl Sekundörlufteinblasung. Die muss dann ausgeschaltet werden, um den CO einzustellen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #5748 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Leerlauf 450 SLC
Danke, ist ein Euopäer. Zündung kann ich checken. Für CO habe ich kein Gerät und mein Bekannter KFZ-Meister ist in Urlaub. Ich wollte eigentlich nächste Woche zum TÜV. Würdest die Zündung einstellen (wenn erforderlich) und auf Risiko hinfahren?

Ich überlege mir schon seit längeren einen Abgastester zu kaufen. Was empfiehlst du mir? Einen gebrauchten Boschtester oder sowas link ?

Udo

• Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #5749 von Dr-DJet
Hallo Udo,

für Deine Zwecke sollte ein Gunson Gastester mit 0,5% Genauifkeit reichen. Ich habe die Version "Professional" mit Drehzahl- und Schließwinkelmessung. Damit habe ich schon mal einen 450SL K-Jetronic aus 76 eingestellt, den die Werkstatt nicht hinbekam. Viergastester habe ich auch, den von Bosch ETT 8.41. Da hast Du aber immer das Problem, dass Du die jährlich mit Prüfgas eichen musst.

In Deinem Fall kannst Du ja das Werkzeug zum Einstellen mit nehmen und vor Ort beim TÜV einstellen. Habe ich schon mit der D-Jetronic praktiziert. In den Beifahrerfußraum abgetaucht und mal schnell am Poti gedreht. Das lässt den Prüfer staunen.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Dr-DJet.

• FoxBravo
  • Elite
  • Elite
  • Ich könnt´ noch tausend Liter tanken
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #5750 von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Leerlauf 450 SLC
Hallo Udo,

Glückwunsch zum SLC B)

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: bring´ einfach zuerst einmal Deine Zündung auf Vordermann (Schließwinkel, Zündzeitpunkt, etc.). Und dann würde ich mit größtmöglicher Gelassenheit zum TÜV fahren. Wenn es dann an den Leerlauf-CO geht, dann kannst Du diesen einfach vor Ort einstellen: dafür gibt es dieses graue Drehknöpfle am Steuergerät im Beifahrerfußraum. Das geht im Zweifel so blitzschnell, dass der TÜV-Prüfer das gar nicht merkt :lol:
So habe ich das letztens nämlich auch hinbekommen.

Beste Grüße und viel Erfolg

Markus

• Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #5751 von Dr-DJet
Hallo Markus,

fast richtig. Denn ein 76er 450SLC ist ein K-Jetronic Motor. Der hat die kontaktlose Zündung ohne einstellbaren Schließwinkel. und dann hat er eine Schraube am Luftmengenmesser und kein Poti. Aber vom Prinzip her hast Du recht.

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden