- Dank erhalten: 1
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
"Turbo-Loch" ???
- 1800E
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
26 Juli 2026 10:06 #25064
von 1800E
"Turbo-Loch" ??? wurde erstellt von 1800E
(VOLVO 1800E B20E 1971)
Moin,
Gerade habe ich alle Schläuche, den DKS und den SDF erneuert.
DKS nach der 0.4mm-Shim-Methode eingestellt und der schaltet auch sauber.
Feststellung:
Merkwürdiger Weise bekomme ich den Leerlauf-CO_Wert (BOSCH-Tester) nicht unter 0.4%. Stellschraube ist am Anschlag.
Alles mit Bremsenreiniger abgesprüht - der Motor ist "dicht".
Nun:
Wenn ich normal aus dem Stand beschleunige/anfahre, nimmt der Motor das Gas willig an.
Allerdings kommt zeitverzögert (1+ sec) plötzlich deutlich mehr Schub an. Daher mein Vergleich "Turbo-Loch".
Any ideas on this???
Gruß, Torsten
Moin,
Gerade habe ich alle Schläuche, den DKS und den SDF erneuert.
DKS nach der 0.4mm-Shim-Methode eingestellt und der schaltet auch sauber.
Feststellung:
Merkwürdiger Weise bekomme ich den Leerlauf-CO_Wert (BOSCH-Tester) nicht unter 0.4%. Stellschraube ist am Anschlag.
Alles mit Bremsenreiniger abgesprüht - der Motor ist "dicht".
Nun:
Wenn ich normal aus dem Stand beschleunige/anfahre, nimmt der Motor das Gas willig an.
Allerdings kommt zeitverzögert (1+ sec) plötzlich deutlich mehr Schub an. Daher mein Vergleich "Turbo-Loch".
Any ideas on this???
Gruß, Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nordfisch
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 790
26 Juli 2026 13:16 #25067
von nordfisch
nordfisch antwortete auf "Turbo-Loch" ???
Hallo Torsten,
ein CO-Wert von 0,4% ist für ein D-Jet-Fahrzeug extrem niedrig - zu niedrig.
Welchen Wert strebst du denn an?
Zum 'Turboloch' fallen mir mehrere mögliche Ursachen ein:
- Im Verteiler hängt die Grundplatte, die Fliehkraftverstellung, die Unterdruckdose, Unterdruckanschluss ist undicht, verstopft oder defekt
- Probleme (Verstopfung, Undichtigkeit) im Unterdruckanschluss des Saugrohrdruckfühlers
- Die Membran im Saugrohrdruckfühler ist defekt, hat einen 'Frosch' oder da drin klemmt etwas. Könnte auch z.B. verölt /verschmutzt sein.
Gruß
Nobert
ein CO-Wert von 0,4% ist für ein D-Jet-Fahrzeug extrem niedrig - zu niedrig.
Welchen Wert strebst du denn an?
Zum 'Turboloch' fallen mir mehrere mögliche Ursachen ein:
- Im Verteiler hängt die Grundplatte, die Fliehkraftverstellung, die Unterdruckdose, Unterdruckanschluss ist undicht, verstopft oder defekt
- Probleme (Verstopfung, Undichtigkeit) im Unterdruckanschluss des Saugrohrdruckfühlers
- Die Membran im Saugrohrdruckfühler ist defekt, hat einen 'Frosch' oder da drin klemmt etwas. Könnte auch z.B. verölt /verschmutzt sein.
Gruß
Nobert
- 1800E
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
26 Juli 2026 14:16 #25068
von 1800E
1800E antwortete auf "Turbo-Loch" ???
Moin,
nun, anstreben tue ich natürlich den Sollwert von 1.5 - 2.0%. So sagt es das Werkstatthandbuch.
SDF und Schlauch sind neu (NOS). Ebenso alle anderen Schläuche. Alles ist dicht.
Zündung und Schließwinkel sind ebenfalls auf nominal.
Die Vakuumdose habe ich bislang erfolgreich ignoriert - die sehe ich mir morgen mal an!
Gruß, Torsten
nun, anstreben tue ich natürlich den Sollwert von 1.5 - 2.0%. So sagt es das Werkstatthandbuch.
SDF und Schlauch sind neu (NOS). Ebenso alle anderen Schläuche. Alles ist dicht.
Zündung und Schließwinkel sind ebenfalls auf nominal.
Die Vakuumdose habe ich bislang erfolgreich ignoriert - die sehe ich mir morgen mal an!
Gruß, Torsten
Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden