- Dank erhalten: 22
Einspritzventile prüfen/reinigen
- Michi68
-
Autor
- Premium
-
ich habe 3 Ventile 022 906 031 A Gelb, die ewig herum gelegen sind. Bevor ich sie zur Elferwelt schicke, möchte ich heraus finden ob sie noch funktionieren. Ich hab mir dafür mit einem Netzgerät, einem Blinkrelais und einem regelbaren Transformator eine Stromquelle die ich auf 3V einstellen kann gebastelt.
Bei allen 3 passiert nichts, die Nadel pulsiert nicht. Es auch nichts zu hören. Kann ich noch was tun?
Gruß Michi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nordfisch
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 782
kurzzeitig kannst du durchaus mal 12 Volt anlegen - das macht den Düsen nichts.
Und manchmal brauchen die Düsen einen kleinen 'Tick' auf die Nadel, wenn sie nur etwas verklebt sind.
Dafür muss natürlich die pintle-cap abgezogen werden, wenn vorhanden.
Wenn es nicht per Hand geht, mit Tesafilm umwickeln und vorsichtig mit Kombizange drehend abziehen.
Das mit dem 'Tick' habe ich auch schon oft gemacht - z.B. mit dem Plastik-Griff eines Schraubendrehers. Nicht mit Gewalt, nicht schräg...
Soo empfindlich sind die Nadeln nicht, sind schließlich gehärtet und dass man die verbiegt, wenn man nur leicht irgendwo anstößt, ist ein Gerücht.
Ich würde aber - bevor du die Düsen einschickst - diese auf Dichtheit prüfen. Unter Kraftstoffdruck auf Dichtheit testen oder mit Pressluft 2 Bar mit Schaumbildner (Seifenwasser) im oberen Bereich, am Übergang zwischen Düsenkörper und Plastik.
Trocken gelagerte gebrauchte Düsen sind eben sehr oft undicht. Da gibt es dann keine Rettung...
Gruß
Norbert
- Marinus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 13
I spray some rust dissolving spray on the tip of the needle and wait a while.
www.griffon.eu/de-de/produkte/griffon-im...osol-300-ml-nl-fr-de
Also i spray a bit in the fuel inlet.
Greetings Marc
- Michi68
-
Autor
- Premium
-
danke für die Rückmeldungen. Bei allen dreien ist es nur mit Zange gelungen, die caps herunter zu bekommen. Sie sind jetzt ziemlich lädiert. Steigerung auf 12Volt hat nicht geholfen. Bei einem ist es gelungen, mit klopfen mit Schraubenzieherende es wieder erst einmal gängig zu machen. Bei den beiden anderen nicht. Ich habe sie jetzt einmal in Isopropanol eingelegt. Wenn das nicht hilft, versuche ich es mit einem Graphitspray, den ich habe.
Norbert, wegen der lädierten caps. Ich habe zwar eine Teilenummer. Ist aber nirgendwo lieferbar. Hast du so etwas in deinem Fundus?
Nochmals Danke für eure Hilfe, ich werde weiter berichten.
Gruß Michi
- nordfisch
-
- Platin
-
wegen der pintle-caps:
Ja, ich habe welche. Aber der Versand nach Österreich ist einfach zu teuer.
Die europäischen (oder deutschen???) Versandregeln werden immer restriktiver, dadurch teurer und im Brief darf man sowas nicht mehr verschicken, Warensendung International gibt es nicht mehr für Privatleute.
Wenn du die Düsen zu einem ASNU-Betrieb schickst, sollte der dir caps beipacken können. Die kosten nicht viel..
Gruß
Norbert.
- Freizeitschrauber
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 2
alternativ könntest Du auch mal beim Mr Injektor UK schauen. Da bin ich fündig geworden
Gruss Heinrich
- Michi68
-
Autor
- Premium
-
wie schon erzählt, habe ich eines zumindest gängig gekriegt. Sagt natürlich nichts über die Dichtheit aus. Bei den beiden anderen, hat bislang nichts geholfen. Kein klopfen, keine 12 V. Ich habe sie auch über Nacht in ein Zitronensäurebad eingelegt. Wenn ich Widerstand messe, welche Werte sollte ich da kriegen? Wie schon beschrieben, sind es Ersatzventile, die ich billig zusammengekauft habe. Wenn möglich, möchte ich halt heraus kriegen, ob es überhaupt Sinn macht sie einzuschicken.
Das Auto steht jetzt bei einem wirklichen Profi. Ist 72 Jahre alt, und hat 40 Jahre bei Porsche Wien gearbeitet. Der macht jetzt ein komplettes Motorservice. Dazu hat er Motor, mitsamt Getriebe und Auspuffanlage ausgebaut. Steht jetzt neben dem Auto auf einem Tisch. Nachdem er Pensionist ist, arbeitet er wenn er Zeit hat. Mir egal wie lange das dauert, und auch was es kostet. Jetzt ist eh gerade nicht Saison.
Gruß
Michi
- Marc_Voss
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 29
Weil andernfalls zieht man ja einfach von einem (eingebauten) Ventil den Stecker ab und macht ihn auf den Prüfling drauf. Ein Helfer schaltet die Zündung ein, und dann ‚zuckt‘ es einmal. Klar, das geht nun nicht, wenn das Auto nicht da ist.
Viel Erfolg - vll. fällt mir noch was ein, wie dir zu helfen ist.
Marc
- Michi68
-
Autor
- Premium
-
lange nicht gehört. Du glaubst gar nicht wie froh ich bin, dass ich den Typen kennen gelernt habe. Der braucht keine Reparaturanleitung. Der weiß alles. Der macht nicht nur Motor, sondern auch Kupplung und Keilriemen. Simmering zwischen Motor und Getriebe. Karosserie dort, wo du erst hinsiehst, wenn der Motor draußen ist.
Im Frühjahr ist er fertig.
Gruß
Michi
- Michi68
-
Autor
- Premium
-
Hallo Michi,
wegen der pintle-caps:
Ja, ich habe welche. Aber der Versand nach Österreich ist einfach zu teuer.
Die europäischen (oder deutschen???) Versandregeln werden immer restriktiver, dadurch teurer und im Brief darf man sowas nicht mehr verschicken, Warensendung International gibt es nicht mehr für Privatleute.
Wenn du die Düsen zu einem ASNU-Betrieb schickst, sollte der dir caps beipacken können. Die kosten nicht viel..
Gruß
Norbert.
Hallo Norbert,
was spricht dagegen die caps einfach in ein Kuvert zu schicken, als Kompaktbrief? sin ja nur kleine Kunststoffdinger.
Gruß Michi
- Marc_Voss
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 29
Tja, München <~> kurz vor Wien/ Tristingtal sind halt doch ein paar km.
Top, wenn du jetzt einen Profi vor Ort hast.
Btw. Heute gabs ein kurzes Zeitfenster nach salzwegwaschendem Regen und vor dem nächsten Schnee und so wurden 411 + 914 endlich wieder bewegt.
VG.
P.S. Bzgl. der ganzen Einspritzung wirst du hier auf deutlich tieferes Wissen treffen als bspw. im 914-Forum. Dort ist dann aber für Karosserie und Fahrwerk deutlich fundiertere Erfahrung vorhanden.
Ganz klar, nicht jeder weiß alles. Und ich auch nicht
- Michi68
-
Autor
- Premium
-
glaube ich auch, dass ich hier auf mehr Wissen treffen werde. Hab es halt im 914er Forum auch probiert. Der Stefan hat was drauf. Ein zweites habe ich mittlerweile gängig gebracht. Am 3. arbeite ich noch. Wie genau ich auf Dichtheit prüfen soll weiß ich nicht. Ich habe einen elektrischen Kompressor, den ich auf 2 Bar einstellen kann. Kann ich mit dem bei gleichzeitigen Strom Anschluss mit Druckluft durchblasen? Und dabei die Ventile mit Seifenwasser benetzen?
Danke für Infos
Gruß
Michi
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Seifenwasser ist kontraproduktiv. Das führt ja wieder zum Rosten. Eher die EV mit einem guten Rostlöser füllen und stehen lassen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Michi68
-
Autor
- Premium
-
zu Seifenwasser hat mir am 06.02. Norbert geraten.
Gruß Michi
- nordfisch
-
- Platin
-
Noch besser ginge sicher Seifenblasenflüssigkeit.
Ich habe ein Spray, das Installateure früher für die Dichtheitsprüfung von Gasleitungen verwendet haben - heute haben sie dafür einen elektronischen Schnüffler.
Für Druckluftanwendungen gibt es dieses Spray aber immer noch.
Michi, wegen der Pintle-Caps: Die dürfen nach Postbestimmungen international nicht im Brief versendet werden. Das habe ich mir nicht ausgedacht.
Gruß
Norbert
Edit: Michi, für die Dichtheitsprüfung müssen die Ventile nicht öffnen. Ganz im Gegenteil. Die müssen ja sowohl unten als auch oben dicht halten. Darum geht es.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
nun Seifenwasser außen ist was anderes. Ich habe verstanden, es soll nach innen. Dann aber bitte nur um den Stecker rum und nicht an die Nadel.
Mein Tipp mit dem Rostlöser war für innen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- Michi68
-
Autor
- Premium
-
Rostlöser hab ich bestellt. Ansonsten sind wir uns ja einig.
Gruß
Michi
- 450stefan
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 4
- nordfisch
-
- Platin
-
Hallo, ich benutze sowas auch...Hi, siehe Bild, kostet ca 20 Euro....
aber bitte nicht ohne Vorwiderstand. Die 12 V sind über längeren Zeitraum zu viel für die Düsen. Die werden selbst bei passender Spannung von 3 V schon ordentlich warm.
Ich habe da (für eine Düse) einen 5 Ohm Hochlastwiderstand dran - auch der wird richtig heiß.
Gruß
Norbert
- Pcircle
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 10
I guess we can just use a 3.6v battery like this:
Best, Peter