- Dank erhalten: 1
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
W114 280CE Wiederinbetriebnahme
- alufolie
- Autor
- Frischling
Weniger
Mehr
3 Monate 1 Woche her #22007
von alufolie
W114 280CE Wiederinbetriebnahme wurde erstellt von alufolie
Hallo zusammen,
wie im Vorstellungsbereich schon erwähnt, bin ich gerade dabei den M110.981 von meinem Coupe wiederzubeleben. Der Motor wurde mechanisch komplett überholt, heißt auf Rep-Maß aufgebohrt, neue Kolben, neue Lagerschalen usw. Der Kopf wurde gegen einen späteren getauscht mit größeren Auslassventilen und der geänderten Nockenwellenlagerung, ebenfalls komplett überholt. Neue Nockenwellen, Kette, Kettenspanner, Ölpumpe usw. standen auch auf der Einkaufsliste.
Zur D-Jetronic: Der Motor lief beom Kauf vor 5 Jahren und tut es auch jetzt (immerhin)
Aktueller Stand:
Ventilspiel: passt
Leitungssatz: alle Stecker und Gummikappen erneuert
Benzinschläche: alle neu
Einspritzdüsen: werden alle angesteuert. Einspritzmenge variiert zwischen den Düsen ca. 10% -> Überholung notwendig, denke ich
Kaltstartventil: funktioniert und ist dicht
Benzinpumpe: neue Pumpe verbaut wie im Kompendium beschrieben -> Kraftstoffdruck bei laufendem Motor 2 bar
Gasgestänge: neu eingestellt
DKS: neu eingestellt
ZLS :muss noch geprüft werden
Zündkabel: erneuert (waren rote Silkonkabel verbaut), durchgemessen -> passt
Gebiss: Verschleißgrenze erreicht, neue Nocken notwendig
SDF: durchgemessen, Widerstände ok. Unterdruckprüfung habe ich (noch) nicht das Werkzeug da. Gehäuse ware aber definitiv schon mal offen. Statt Nieten wurden (unterschiedliche) Schrauben verbaut, die schwarze Kappe fehlt, das "Wachs" an der Einstellschraube sieht auch suspekt aus -> nicht gut.
Falschluft am Motor: muss ich nochmal komplett checken
Zündung: werde ich als nächstes nochmal neu einstellen, hab mir dafür jetzt die EQUUS 5568 besorgt
Der Motor springt an, läuft dann ruckelnd mit ca 650U/min im Standgas. LL lässt sich über die LL-Schraube nicht beeinflussen. Wenn ich Gas gebe läuft der Motor dann etwas ruhiger. Ich erwarte jetzt keine Antwort mit der exakten Lösung meines Problems, da noch einiges zu Prüfen ist/auszuschließen ist. Zündung und Falschluft will ich kommenden Montag angehen, dann schauen wir mal weiter.
Grüße
Florian
wie im Vorstellungsbereich schon erwähnt, bin ich gerade dabei den M110.981 von meinem Coupe wiederzubeleben. Der Motor wurde mechanisch komplett überholt, heißt auf Rep-Maß aufgebohrt, neue Kolben, neue Lagerschalen usw. Der Kopf wurde gegen einen späteren getauscht mit größeren Auslassventilen und der geänderten Nockenwellenlagerung, ebenfalls komplett überholt. Neue Nockenwellen, Kette, Kettenspanner, Ölpumpe usw. standen auch auf der Einkaufsliste.
Zur D-Jetronic: Der Motor lief beom Kauf vor 5 Jahren und tut es auch jetzt (immerhin)
Aktueller Stand:
Ventilspiel: passt
Leitungssatz: alle Stecker und Gummikappen erneuert
Benzinschläche: alle neu
Einspritzdüsen: werden alle angesteuert. Einspritzmenge variiert zwischen den Düsen ca. 10% -> Überholung notwendig, denke ich
Kaltstartventil: funktioniert und ist dicht
Benzinpumpe: neue Pumpe verbaut wie im Kompendium beschrieben -> Kraftstoffdruck bei laufendem Motor 2 bar
Gasgestänge: neu eingestellt
DKS: neu eingestellt
ZLS :muss noch geprüft werden
Zündkabel: erneuert (waren rote Silkonkabel verbaut), durchgemessen -> passt
Gebiss: Verschleißgrenze erreicht, neue Nocken notwendig
SDF: durchgemessen, Widerstände ok. Unterdruckprüfung habe ich (noch) nicht das Werkzeug da. Gehäuse ware aber definitiv schon mal offen. Statt Nieten wurden (unterschiedliche) Schrauben verbaut, die schwarze Kappe fehlt, das "Wachs" an der Einstellschraube sieht auch suspekt aus -> nicht gut.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Falschluft am Motor: muss ich nochmal komplett checken
Zündung: werde ich als nächstes nochmal neu einstellen, hab mir dafür jetzt die EQUUS 5568 besorgt
Der Motor springt an, läuft dann ruckelnd mit ca 650U/min im Standgas. LL lässt sich über die LL-Schraube nicht beeinflussen. Wenn ich Gas gebe läuft der Motor dann etwas ruhiger. Ich erwarte jetzt keine Antwort mit der exakten Lösung meines Problems, da noch einiges zu Prüfen ist/auszuschließen ist. Zündung und Falschluft will ich kommenden Montag angehen, dann schauen wir mal weiter.
Grüße
Florian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Moderator
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
3 Monate 1 Woche her - 3 Monate 1 Woche her #22008
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Dr-DJet antwortete auf W114 280CE Wiederinbetriebnahme
Hallo Florian,
das ist definitf ein manipulierter SDF vom Typ 3. Aber keine Sorge, für Deinen Wagen sollte ich alles vom SDF über SG, EV, ZLS und vielleicht auch DKS da haben.
das ist definitf ein manipulierter SDF vom Typ 3. Aber keine Sorge, für Deinen Wagen sollte ich alles vom SDF über SG, EV, ZLS und vielleicht auch DKS da haben.
Letzte Änderung: 3 Monate 1 Woche her von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: alufolie
- alufolie
- Autor
- Frischling
Weniger
Mehr
2 Monate 2 Wochen her - 2 Monate 2 Wochen her #22108
von alufolie
alufolie antwortete auf W114 280CE Wiederinbetriebnahme
Moin!
Heute habe ich den geprüften SDF von Volker und den ZV mit überholtem Gebiss eingebaut.
ZZP und Schließwinkel nochmal geprüft bzw. eingestellt (32°v.Ot bei 3000 U/Min ohne Unterdruck, Schließwinkel aktuell bei 35°)
DKS nochmal geprüft, direkt am Steuergerät gemessen. Öffnet wie er soll.
Bezindruck -> passt
Leerlauf-Poti steht in der Mitte
Motor springt problemlos an, LL-Drehzahl bei ca. 750 bis 770 U/min
Motor läuft meiner Meinung nach mit kleinen "Verschluckern"/Aussetzern
Leerlaufschraube raus- und reingedreht -> keine Veränderung, auch nicht bei der Drehzahl
BKV abgezogen und Loch verschlossen -> keine Veränderung (also wohl dicht)
Poti am Steuergerät nach rechts -> LL-Drehzahl steigt, nach links sinkt sie
Schlauch vom ZSL abgezogen -> Motor dreht hoch auf 3000 U/Min (Motor warm). Genau das sollte ja nicht passieren, der Motor müsste doch jetzt anfangen zu sägen.
LL-Kontakt nochmal vom Steuergerät aus gemessen -> offen bei losgelassenem Gaspedal, schließt beim Gas geben. Also genau andersrum wie es sein sollte und ich heute Morgen gemessen habe. Kabel am Multimeter +- getauscht -> jetzt stimmts wieder. Muss der DKS bei eingeschalter Zündung geprüft werden wenn man am Steuergerät misst? Phänomen tritt nur auf wenn ich Pin 17 gegen 14 messe. 17 gegen Masse (11) passt alles, wenn die Zündung an ist.
Gruß
Florian
Heute habe ich den geprüften SDF von Volker und den ZV mit überholtem Gebiss eingebaut.
ZZP und Schließwinkel nochmal geprüft bzw. eingestellt (32°v.Ot bei 3000 U/Min ohne Unterdruck, Schließwinkel aktuell bei 35°)
DKS nochmal geprüft, direkt am Steuergerät gemessen. Öffnet wie er soll.
Bezindruck -> passt
Leerlauf-Poti steht in der Mitte
Motor springt problemlos an, LL-Drehzahl bei ca. 750 bis 770 U/min
Motor läuft meiner Meinung nach mit kleinen "Verschluckern"/Aussetzern
Leerlaufschraube raus- und reingedreht -> keine Veränderung, auch nicht bei der Drehzahl
BKV abgezogen und Loch verschlossen -> keine Veränderung (also wohl dicht)
Poti am Steuergerät nach rechts -> LL-Drehzahl steigt, nach links sinkt sie
Schlauch vom ZSL abgezogen -> Motor dreht hoch auf 3000 U/Min (Motor warm). Genau das sollte ja nicht passieren, der Motor müsste doch jetzt anfangen zu sägen.
Gruß
Florian
Letzte Änderung: 2 Monate 2 Wochen her von alufolie. Begründung: siehe roter Text
- nordfisch
- Platin
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 724
2 Monate 2 Wochen her #22110
von nordfisch
ich meine mich zu erinnern, dass mal jemand einen Schlauch am ZLS mit Abgang (also ein T-Stück) neu vom Benz gekauft und eingebaut hatte - gleicher Effekt.
Der T-Abgang war ab Werk innen verschlossen...
Gruß
Norbert
nordfisch antwortete auf W114 280CE Wiederinbetriebnahme
Hallo Florian,Leerlaufschraube raus- und reingedreht -> keine Veränderung, auch nicht bei der Drehzahl
ich meine mich zu erinnern, dass mal jemand einen Schlauch am ZLS mit Abgang (also ein T-Stück) neu vom Benz gekauft und eingebaut hatte - gleicher Effekt.
Der T-Abgang war ab Werk innen verschlossen...
Gruß
Norbert
- Dr-DJet
- Moderator
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
2 Monate 2 Wochen her #22112
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf W114 280CE Wiederinbetriebnahme
Hallo Florian,
also Schließwinkel soll 34-40° sein, passt
ZZP 32° v OT bei 3000/min passt auch. Aber hast DU auch 1500 und Leerlauf geprüft und die Unterdruckverstellung nach spät?
Natürlich muss sich die Leerlaufdrehzahl mit der Leerlaufschraube verstellen lassen. Wir hatten tatsächlich vor Jahren mal einen Fall an einem M110, wo das nicht passte. Da waren die Schläuche vertauscht und ein Schluach war zu. Vielleicht findest Du das per Forensuche wieder.
Bei 3000/min muss das Steuergerät das Sägen einleiten, falls DKS Kl. 17 (Leerlaufschalter) auf Masse liegt. Da ist was faul an DKS; Leitungen oder Steuergerät.
ZZP 32° v OT bei 3000/min passt auch. Aber hast DU auch 1500 und Leerlauf geprüft und die Unterdruckverstellung nach spät?
Natürlich muss sich die Leerlaufdrehzahl mit der Leerlaufschraube verstellen lassen. Wir hatten tatsächlich vor Jahren mal einen Fall an einem M110, wo das nicht passte. Da waren die Schläuche vertauscht und ein Schluach war zu. Vielleicht findest Du das per Forensuche wieder.
Bei 3000/min muss das Steuergerät das Sägen einleiten, falls DKS Kl. 17 (Leerlaufschalter) auf Masse liegt. Da ist was faul an DKS; Leitungen oder Steuergerät.
- alufolie
- Autor
- Frischling
Weniger
Mehr
2 Monate 2 Wochen her #22113
von alufolie
bei 1500U/min liege ich zwischen 15 und 20°, Verstellung im Leerlauf mit Unterdruck passt auch.
Am DKS war ein Schleifer etwas verbogen. Nach dem ich den gerichtet habe, sägt der Motor jetzt bei abgezogenenm ZLS-Schlauch. War also die richtige Spur.
Schläuche für Leerlauf und ZLS sind richtig angeschlossen. Der ZLS schließt allerdings nicht wenn der Motor warm wird -> der muss also auf jeden Fall raus.
Habe jetzt den Anschluss für den ZLS an der Ansaugbrücke blind gelegt. Motor läuft so mit 650U/min. LL-Schraube immer noch ohne Effekt.
Also den Schlauch von der LL-Schraube zum Stutzen am Luftfilter kontrolliert. Das ist ein Schlauch mit 12mm Innendurchmesser. Jetzt ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass in dem Schlauch eine Blende sitzt mit einem 3mm Loch. Gehört das so? Wenn ich einen normalen Schlauch einbaue kann ich über die LL-Schraube problemlos einstellen auf 850U/min (Motor warm, ZLS immer noch blind gelegt)
Wo ich mir auch noch unsicher bin, ist die Grundeinstellung der Drosselklappe. Dazu habe ich bis jetzt nichts konkretes gefunden. Auch nicht im WHB. Soll die Drosselklappe im Leerlauf einfach zu sein?
@nordfisch
Hallo Norbert, davon hab ich hier im Forum auch schon gelesen. Der Gummistutzen zwischen Luftfilter und Drosselklappe ist noch original. Am ZLS sind nur L-Winkel verbaut, die habe ich erneuert, haben alle Durchgang.
Gruß
Florian
alufolie antwortete auf W114 280CE Wiederinbetriebnahme
Hallo Volker,Hallo Florian,
bei 1500U/min liege ich zwischen 15 und 20°, Verstellung im Leerlauf mit Unterdruck passt auch.
Am DKS war ein Schleifer etwas verbogen. Nach dem ich den gerichtet habe, sägt der Motor jetzt bei abgezogenenm ZLS-Schlauch. War also die richtige Spur.
Schläuche für Leerlauf und ZLS sind richtig angeschlossen. Der ZLS schließt allerdings nicht wenn der Motor warm wird -> der muss also auf jeden Fall raus.
Habe jetzt den Anschluss für den ZLS an der Ansaugbrücke blind gelegt. Motor läuft so mit 650U/min. LL-Schraube immer noch ohne Effekt.
Also den Schlauch von der LL-Schraube zum Stutzen am Luftfilter kontrolliert. Das ist ein Schlauch mit 12mm Innendurchmesser. Jetzt ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass in dem Schlauch eine Blende sitzt mit einem 3mm Loch. Gehört das so? Wenn ich einen normalen Schlauch einbaue kann ich über die LL-Schraube problemlos einstellen auf 850U/min (Motor warm, ZLS immer noch blind gelegt)
Wo ich mir auch noch unsicher bin, ist die Grundeinstellung der Drosselklappe. Dazu habe ich bis jetzt nichts konkretes gefunden. Auch nicht im WHB. Soll die Drosselklappe im Leerlauf einfach zu sein?
@nordfisch
Hallo Norbert, davon hab ich hier im Forum auch schon gelesen. Der Gummistutzen zwischen Luftfilter und Drosselklappe ist noch original. Am ZLS sind nur L-Winkel verbaut, die habe ich erneuert, haben alle Durchgang.
Gruß
Florian
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden