Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

W114 280CE Wiederinbetriebnahme

Mehr
1 Monat 2 Tage her #22007 von alufolie
W114 280CE Wiederinbetriebnahme wurde erstellt von alufolie
Hallo zusammen,

wie im Vorstellungsbereich schon erwähnt, bin ich gerade dabei den M110.981 von meinem Coupe wiederzubeleben. Der Motor wurde mechanisch komplett überholt, heißt auf Rep-Maß aufgebohrt, neue Kolben, neue Lagerschalen usw. Der Kopf wurde gegen einen späteren getauscht mit größeren Auslassventilen und der geänderten Nockenwellenlagerung, ebenfalls komplett überholt. Neue Nockenwellen, Kette, Kettenspanner, Ölpumpe usw. standen auch auf der Einkaufsliste. 

Zur D-Jetronic: Der Motor lief beom Kauf vor 5 Jahren und tut es auch jetzt (immerhin)

Aktueller Stand:

Ventilspiel: passt

Leitungssatz: alle Stecker und Gummikappen erneuert

Benzinschläche: alle neu

Einspritzdüsen: werden alle angesteuert. Einspritzmenge variiert zwischen den Düsen ca. 10% -> Überholung notwendig, denke ich

Kaltstartventil: funktioniert und ist dicht

Benzinpumpe: neue Pumpe verbaut wie im Kompendium beschrieben -> Kraftstoffdruck bei laufendem Motor 2 bar

Gasgestänge: neu eingestellt

DKS: neu eingestellt 

ZLS :muss noch geprüft werden

Zündkabel:  erneuert (waren rote Silkonkabel verbaut), durchgemessen -> passt

Gebiss: Verschleißgrenze erreicht, neue Nocken notwendig

SDF: durchgemessen, Widerstände ok. Unterdruckprüfung habe ich (noch) nicht das Werkzeug da. Gehäuse ware aber definitiv schon mal offen. Statt Nieten wurden (unterschiedliche) Schrauben verbaut, die schwarze Kappe fehlt, das "Wachs" an der Einstellschraube sieht auch suspekt aus -> nicht gut. 

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Falschluft am Motor: muss ich nochmal komplett checken

Zündung: werde ich als nächstes nochmal neu einstellen, hab mir dafür jetzt die EQUUS 5568 besorgt

Der Motor springt an, läuft dann ruckelnd mit ca 650U/min im Standgas. LL lässt sich über die LL-Schraube nicht beeinflussen. Wenn ich Gas gebe läuft der Motor dann etwas ruhiger. Ich erwarte jetzt keine Antwort mit der exakten Lösung meines Problems, da noch einiges zu Prüfen ist/auszuschließen ist. Zündung und Falschluft will ich kommenden Montag angehen, dann schauen wir mal weiter.

Grüße

Florian







 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Monat 2 Tage her - 1 Monat 2 Tage her #22008 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf W114 280CE Wiederinbetriebnahme
Hallo Florian,

das ist definitf ein manipulierter SDF vom Typ 3. Aber keine Sorge, für Deinen Wagen sollte ich alles vom SDF über SG, EV, ZLS und vielleicht auch DKS da haben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 1 Monat 2 Tage her von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: alufolie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage her #22108 von alufolie
alufolie antwortete auf W114 280CE Wiederinbetriebnahme
Moin!

Heute habe ich den geprüften SDF von Volker und den ZV mit überholtem Gebiss eingebaut.

ZZP und Schließwinkel nochmal geprüft bzw. eingestellt (32°v.Ot bei 3000 U/Min ohne Unterdruck, Schließwinkel aktuell bei 35°)

DKS nochmal geprüft, direkt am Steuergerät gemessen. Öffnet wie er soll.

Bezindruck -> passt

Leerlauf-Poti steht in der Mitte

Motor springt problemlos an, LL-Drehzahl bei ca. 750 bis 770 U/min

Motor läuft meiner Meinung nach mit kleinen "Verschluckern"/Aussetzern

Leerlaufschraube raus- und reingedreht -> keine Veränderung, auch nicht bei der Drehzahl

BKV abgezogen und Loch verschlossen -> keine Veränderung (also wohl dicht)

Poti am Steuergerät nach rechts -> LL-Drehzahl steigt, nach links sinkt sie

Schlauch vom ZSL abgezogen -> Motor dreht hoch auf 3000 U/Min (Motor warm). Genau das sollte ja nicht passieren, der Motor müsste doch jetzt anfangen zu sägen.

LL-Kontakt nochmal vom Steuergerät aus gemessen -> offen bei losgelassenem Gaspedal, schließt beim Gas geben. Also genau andersrum wie es sein sollte und ich heute Morgen gemessen habe. Kabel am Multimeter +- getauscht -> jetzt stimmts wieder. Muss der DKS bei eingeschalter Zündung geprüft werden wenn man am Steuergerät misst? Phänomen tritt nur auf wenn ich Pin 17 gegen 14 messe. 17 gegen Masse (11) passt alles, wenn die Zündung an ist.

Gruß

Florian











 
Letzte Änderung: 1 Woche 3 Tage her von alufolie. Begründung: siehe roter Text

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 3 Tage her #22110 von nordfisch
nordfisch antwortete auf W114 280CE Wiederinbetriebnahme

Leerlaufschraube raus- und reingedreht -> keine Veränderung, auch nicht bei der Drehzahl
 
Hallo Florian,
ich meine mich zu erinnern, dass mal jemand einen Schlauch am ZLS mit Abgang (also ein T-Stück) neu vom Benz gekauft und eingebaut hatte - gleicher Effekt.
Der T-Abgang war ab Werk innen verschlossen...

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Woche 2 Tage her #22112 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf W114 280CE Wiederinbetriebnahme
Hallo Florian,

also Schließwinkel soll 34-40° sein, passt

ZZP 32° v OT bei 3000/min passt auch. Aber hast DU auch 1500 und Leerlauf geprüft und die Unterdruckverstellung nach spät?

Natürlich muss sich die Leerlaufdrehzahl mit der Leerlaufschraube verstellen lassen. Wir hatten tatsächlich vor Jahren mal einen Fall an einem M110, wo das nicht passte. Da waren die Schläuche vertauscht und ein Schluach war zu. Vielleicht findest Du das per Forensuche wieder.

Bei 3000/min muss das Steuergerät das Sägen einleiten, falls DKS Kl. 17 (Leerlaufschalter) auf Masse liegt. Da ist was faul an DKS; Leitungen oder Steuergerät.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 2 Tage her #22113 von alufolie
alufolie antwortete auf W114 280CE Wiederinbetriebnahme

Hallo Florian,

also Schließwinkel soll 34-40° sein, passt

ZZP 32° v OT bei 3000/min passt auch. Aber hast DU auch 1500 und Leerlauf geprüft und die Unterdruckverstellung nach spät?

Natürlich muss sich die Leerlaufdrehzahl mit der Leerlaufschraube verstellen lassen. Wir hatten tatsächlich vor Jahren mal einen Fall an einem M110, wo das nicht passte. Da waren die Schläuche vertauscht und ein Schluach war zu. Vielleicht findest Du das per Forensuche wieder.

Bei 3000/min muss das Steuergerät das Sägen einleiten, falls DKS Kl. 17 (Leerlaufschalter) auf Masse liegt. Da ist was faul an DKS; Leitungen oder Steuergerät.
 
Hallo Volker,

bei 1500U/min liege ich zwischen 15 und 20°, Verstellung im Leerlauf mit Unterdruck passt auch.

Am DKS war ein Schleifer etwas verbogen. Nach dem ich den gerichtet habe, sägt der Motor jetzt bei abgezogenenm ZLS-Schlauch. War also die richtige Spur.

Schläuche für Leerlauf und ZLS sind richtig angeschlossen. Der ZLS schließt allerdings nicht wenn der Motor warm wird -> der muss also auf jeden Fall raus.

Habe jetzt den Anschluss für den ZLS an der Ansaugbrücke blind gelegt. Motor läuft so mit 650U/min. LL-Schraube immer noch ohne Effekt.

Also den Schlauch von der LL-Schraube zum Stutzen am Luftfilter kontrolliert. Das ist ein Schlauch mit 12mm Innendurchmesser. Jetzt ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass in dem Schlauch eine Blende sitzt mit einem 3mm Loch. Gehört das so? Wenn ich einen normalen Schlauch einbaue kann ich über die LL-Schraube problemlos einstellen auf 850U/min (Motor warm, ZLS immer noch blind gelegt)

Wo ich mir auch noch unsicher bin, ist die Grundeinstellung der Drosselklappe. Dazu habe ich bis jetzt nichts konkretes gefunden. Auch nicht im WHB. Soll die Drosselklappe im Leerlauf einfach zu sein?

@nordfisch

Hallo Norbert, davon hab ich hier im Forum auch schon gelesen. Der Gummistutzen zwischen Luftfilter und Drosselklappe ist noch original. Am ZLS sind nur L-Winkel verbaut, die habe ich erneuert, haben alle Durchgang.


Gruß

Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum